RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#46 von Thinkpad , 30.01.2015 11:44

es ist zum


Einen schönen Freitag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#47 von Thinkpad , 30.01.2015 12:29

... aber Spaß beiseite - wer hätte Lust mit mir zusammen entsprechende Scheiben (falls überhaupt möglich) für die D9 aus den "vorhandenen" für die A900 (etc.) "herauszuschnitzen" ... ein Kopfbandlupe hätte ich ja schon mal


Einen schönen Freitag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#48 von matthiaspaul , 01.02.2015 16:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-01-29, 0:51) Wenn man der Verpackung der FS-45DS glauben kann, gibt es generell folgende Typen (wobei das nicht heißt, daß es die alle auch für die DSLR-A850/DSLR-A900 gibt):

"BE-45" Diagonal split prism with large microprism collar
"BE-180" Horizontal split prism with large microprism collar
"FS-180A" Horizontal split prism with small microprism collar
"FS-180B" Horizontal split prism with small microprism collar and large clear ring
"FS-45DS" Double diagonal split prism with small microprism collar
"EC-A" Microprism center and large clear ring
"EC-B" ? (unbekannt - nicht auf Foto erkennbar)
"K3" Horizontal split prism with small microprism collar and large clear ring
"???" 3x5 grid with three central areas[/quote]
Ich habe gerade mal die Verpackung der Bresson EC-A und FS-180A rausgekramt: Erstaunlicherweise werden dort noch andere Einstellscheiben gelistet (wobei ebenfalls nicht klar wird, ob es die alle auch für die DSLR-A850/DSLR-A900 gab/gibt):
"BE-180": Großer horizontaler Schnittbildindikator mit großem Mikroprismenraster"BE-45": Großer diagonaler Schnittbildindikator (von links nach rechts steigend) mit großem Mikroprismenraster"FS-180": Kleiner horizontaler Schnittbildindikator mit kleinem Mikroprismenraster"FS-45D": Kleiner diagonaler Doppelschnittbildindikator (Dreifachkeil von links nach rechts steigend) mit kleinem Mikroprismenraster"FS-45DS": Kleiner diagonaler Doppelschnittbildindikator (Dreifachkeil von links nach rechts abfallend) mit kleinem Mikroprismenraster"EC-A": Kleines zentrales Mikroprismenraster mit zwei größeren Ringen drumherum"EC-B": Kleiner horizontaler Schnittbildindikator mit zwei kleinen Ringen drumherum"EC-L": Kleiner Kreuz-Schnittbildindikator (Vierfachkeil horizontal/vertikal) mit zwei kleinen Ringen drumherum"K3": Großer horizontaler Schnittbildindikator mit zwei großen Mikroprismenraster-Ringen"F6A": Kleiner diagonaler Schnittbildindikator (von links nach rechts abfallend) mit je zwei horizontalen und vertikalen Markierungsstrichen"F6B": Kleiner horizonzaler Schnittbildindikator
Möglicherweise handelt es sich bei den Einstellscheiben mit "großem" Schnittbildindikator bzw. Ringen in Wirklichkeit um kleine Einstellscheiben für das APS-C-Format, bei denen diese Elemente einfach nur größer in Bezug auf die restliche Fläche der Einstellscheibe sind.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#49 von Minolta2175 , 01.02.2015 21:29

Hallo Matthias,
ihr habt doch schon 2006 Scheiben für die Dymax 9 gesucht, vorallem die ML-Scheibe. Hat keiner versucht eine Schnittbildscheibe zuverbauen.
Ich habe die Bilder der L-Scheibe gefunden, unten ist ein kleiner Nocken.
Ich hab keine Anleitung für den Einbau gefunden. Sind da Rahmen oder Masken, was ist mir der Dicke...

Die Scheibe der Sony A900 hat 3 Nocken, 2 links 1 rechts, die Scheibe von Bresson mit 180° Schnittbild = FS-180A hatte keine, die 45° Split Image Focus Focusing Screen hat auch keine Nocken.
Die Frage ist nur ob ein Einbau möglich ist ohne einen Nachteil / Fehler.
[attachment=14851:001.JPG]
[attachment=14852:002.JPG]
[attachment=14853:003.jpg]

Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p329112n1.jpg   f89t25890p329112n2.jpg   f89t25890p329112n3.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#50 von Minolta2175 , 01.02.2015 22:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-01-29, 0:51) Wenn man der Verpackung glauben kann, gibt es generell folgende Typen (wobei das nicht heißt, daß es die alle auch für die DSLR-A850/DSLR-A900 gibt):

"BE-45" Diagonal split prism with large microprism collar
"BE-180" Horizontal split prism with large microprism collar
"FS-180A" Horizontal split prism with small microprism collar
"FS-180B" Horizontal split prism with small microprism collar and large clear ring
"FS-45DS" Double diagonal split prism with small microprism collar
"EC-A" Microprism center and large clear ring
"EC-B" ? (unbekannt - nicht auf Foto erkennbar)
"K3" Horizontal split prism with small microprism collar and large clear ring
"???" 3x5 grid with three central areas

Siehe auch:

http://www.bresson.com.cn/Product/7608322821.html

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Kleine Änderung.
"BE-180" Horizontal split prism with large microprism collar
"BE-45" Diagonal split prism with large microprism collar
"FS-180A" Horizontal split prism with small microprism collar
"FS-180B" Horizontal split prism with small microprism collar and large clear ring
"FS-45DS" Double diagonal split prism with small microprism collar
"FS-45D" Double diagonal split prism with small microprism collar
"EC-L"
"EC-B" ? (unbekannt - nicht auf Foto erkennbar)
"K3" Horizontal split prism with small microprism collar and large clear ring
"EC-A" Microprism center and large clear ring
F6L
F6A

Die Bilder von meiner Verpackung
[attachment=14854:005.jpg] [attachment=14855:006.jpg]

Matthias deinen Eintrag von 16:12 hatte ich nicht gesehen.

Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p329113n1.jpg   f89t25890p329113n2.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#51 von matthiaspaul , 02.02.2015 03:14

ZITAT(Minolta2175 @ 2015-02-01, 21:29) ihr habt doch schon 2006 Scheiben für die Dymax 9 gesucht, vorallem die ML-Scheibe.[/quote]
Alle meine Dynax 9-Exemplare sind mit der ML ausgestattet. Von den verfügbaren Original-Einstellscheiben für die Dynax 9 (G/S/L/M/ML/MII) ist das für mich der beste Kompromiß (bis auf die MII habe ich alle selbst getestet - lediglich die MII konnte ich noch nicht testen, da ich sie bisher erst einmal zum Kauf angeboten gesehen habe - und das war leider in einem Paket mit allem möglichen anderen Minolta-Zeugs, das mich nicht interessierte und das insgesamt gesehen einfach zu teuer war).

ZITATHat keiner versucht eine Schnittbildscheibe zuverbauen.[/quote]
Da es keine für die Dynax 9 passende Einstellscheibe mit Schnittbildindikator gibt, habe ich das bisher nicht versucht...
ZITATIch habe die Bilder der L-Scheibe gefunden, unten ist ein kleiner Nocken.[/quote]
Ja, diese Nase haben alle Einstellscheiben für die Dynax 9 an der gleichen Stelle (und auch die für andere Modelle). Diese Nase dient der besseren Ausrichtung und verhindert, daß man die Einstellscheibe verkehrtherum einlegen kann. Außerdem hält die beiliegende Spezialpinzette die Einstellscheibe an ebendieser Nase fest - Einstellscheiben sollte man ja tunlichst nicht anfassen, da sie extrem kratzempfindlich sind und man schon kleinste Verschmutzungen im Sucher sofort sieht. Wenn man es schafft, die Einstellscheibe ohne diese Pinzette zu montieren und die korrekte Ausrichtung durch genaues vorheriges Betrachten der Einstellscheibe hinbekommt, kann man im Prinzip auf diese Nase verzichten - zumindest wenn man die Einstellscheibe nicht häufiger tauschen will (was sowieso keine gute Idee ist).

Die Einstellscheiben M, ML und MII verfügen darüberhinaus noch über eine zweite Nase (seitlich), über die besagter Schaltkontakt betätigt wird. Die Einstellscheiben für die DSLR-A850/DSLR-A900 besitzen diese Nase nicht; dort erfolgt also keine automatische Umschaltung des Belichtungsmessers. Stattdessen muß man dort den richtigen Einstellscheibentyp im Menü einstellen. Das ist nicht ganz so komfortabel, kommt aber auf das gleiche hinaus. Bei der Dynax 9 gibt es eine solches Menü nicht, man kann sich dann lediglich mit der Belichtungskorrektur behelfen (was aber möglicherweise nicht exakt den gleichen Effekt hat, diesem aber zumindest sehr nahekommen sollte).

ZITATIch hab keine Anleitung für den Einbau gefunden. Sind da Rahmen oder Masken, was ist mir der Dicke...[/quote]
Der Mechanismus ist bei allen Minolta- und Sony-Spiegelreflexkameras mit Unterstützung für benutzerwechselbare Einstellscheiben vom Prinzip her der gleich:

Mit der beiliegenden Spezialpinzette drückst Du einen Schnapphaken in der Mitte des vorderen Metallklapprahmens ein, der die Einstellscheibe unter dem Prisma fixiert. Daraufhin klappt dieser Rahmen herunter, und Du kannst die Einstellscheibe mit der Spezialpinzette an der Nase aufnehmen und in einem Schlitz der Aufbewahrungsdose abstellen. Dann nimmst Du die neue Einstellscheibe an ihrer Nase auf und legst sie in den Rahmen ein. Danach wird der Rahmen wieder nach oben gedrückt, bis er einrastet. Die alte Einstellscheibe kannst Du dann dort in der Aufbewahrungsdose verstauen, wo vorher die neue Einstellscheibe lag.

Das geht alles notfalls auch ohne diese Spezialpinzette, aber dann ist die Gefahr halt wesentlich größer, daß die Einstellscheibe, der Spiegel oder das Prisma verschmutzt oder verkratzt werden.

ZITATDie Scheibe der Sony A900 hat 3 Nocken, 2 links 1 rechts, die Scheibe von Bresson mit 180° Schnittbild = FS-180A hatte keine, die 45° Split Image Focus Focusing Screen hat auch keine Nocken.[/quote]
Zur optischen Qualität und Paßgenauigkeit dieser Bresson-Scheiben kann ich noch nichts sagen, da ich sie bisher noch nie in die DSLR-A900 eingelegt habe (da ist die Brightscreen-Scheibe drin).

Aber schon auf den ersten Blick kann man sehen, daß die Schnittkanten der Bresson-Scheiben nicht sehr sauber gefräst sind - da ist die Brightscreen-Scheibe schon deutlich sorgfältiger gearbeitet. Aber selbst zwischen letzterer und den Originalscheiben liegen in Bezug auf die Fertigungsqualität Welten - man kann sofort sehen, daß das Aftermarket-Lösungen sind, keine Originalware.
Da die Brightscreen-Scheibe leider nicht exakt die gleichen Abmessungen hat wie die Originalscheiben (obwohl sie es angeblich haben sollte, da sie ja speziell für diese Kamera gefertigt wurde), hat sie im Metallrahmen minimales Spiel. Das führt dazu, daß der Schnittbildkreis nach dem Einlegen meist nicht exakt mittig positioniert ist - was man dann im Sucher deutlich sehen kann, da der Spot-Messkreis nur geringfügig größer ist. Da der Rahmen stark genug klemmt um die Einstellscheibe in Position zu halten, wenn sie einmal exakt positioniert ist, bekommt man das mit etwas Friemelei passend ausgerichtet, aber es hält mich davon ab, die so optimal positionierte Scheibe nur für Testzwecke wieder rauszunehmen und durch die Bresson-Scheiben auszutauschen.

Ich nehme an, daß die Bresson-Scheiben eher noch mehr Spiel haben, aber selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Die Nase(n) haben sie auch nicht, aber zwingend notwendig für die spätere Funktion sind die auch nicht - besser wäre es dennoch.

Ich kann bei Gelegenheit mal die Größe der Bresson-Scheiben mit denen für die Dynax 9 vergleichen - aber das darf auch gerne jemand anderes übernehmen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#52 von Minolta2175 , 02.02.2015 21:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-02-02, 3:14) Die Einstellscheiben M, ML und MII verfügen darüberhinaus noch über eine zweite Nase (seitlich), über die besagter Schaltkontakt betätigt wird. Die Einstellscheiben für die DSLR-A850/DSLR-A900 besitzen diese Nase nicht; dort erfolgt also keine automatische Umschaltung des Belichtungsmessers. Stattdessen muß man dort den richtigen Einstellscheibentyp im Menü einstellen.

Ich kann bei Gelegenheit mal die Größe der Bresson-Scheiben mit denen für die Dynax 9 vergleichen - aber das darf auch gerne jemand anderes übernehmen... ;-)

Matthias[/quote]

Hallo,
bei der A900 habe ich nach dem Einsetzen der Schnittbildscheibe im Menü nichts geändert. Bei einem jetzigen Test bei dem trüben Wetter um 13:20 sehe ich auch keinen Unterschied.

G 400Sek ISO 200
M 400Sek ISO 200
L 500Sek ISO 200
Welche Einstellung ist denn die Richtige?

Die Einstellschebe aus der A900 hat die Maße 39,5x26x1,5-1,6mm

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#53 von matthiaspaul , 03.02.2015 02:02

ZITAT(Minolta2175 @ 2015-02-02, 21:41) bei der A900 habe ich nach dem Einsetzen der Schnittbildscheibe im Menü nichts geändert. Bei einem jetzigen Test bei dem trüben Wetter um 13:20 sehe ich auch keinen Unterschied.

G 400Sek ISO 200
M 400Sek ISO 200
L 500Sek ISO 200
Welche Einstellung ist denn die Richtige?[/quote]
Für die Originalscheiben gibt es die folgende Wahlmöglichkeit:

Schraubenschlüssel->Focusing Screen-> Type G/M/L

Wobei das eigentlich nur bei der M relevant ist, denn deren Transmissionsverhalten unterscheidet sich von der G und L. (Eine ML oder MII gibt es für die DSLR-A900 ja leider nicht, aber die würden dann ebenfalls unter "M" geführt werden.)

Bei den Einstellscheiben von Fremdanbietern muß man probieren, da die weder das Acute-Matte Transmissionsverhalten der G (bzw. S oder L) noch der M (bzw. ML oder MII) aufweisen. Ich habe für meine BrightScreen-Scheibe M eingestellt, aber das bedeutet nicht, daß das auch die optimale Einstellung für die Bresson-Scheiben sein muß. Darüberhinaus kann es auch noch Probleme mit stärkeren Belichtungsabweichungen geben, wenn Du mit Matrixmessung arbeitest und auf das zentrale Feld scharfstellst, weil dann das zentrale Feld besonders stark gewichtet wird - und genau dort kann es durch den Schnittbildindikator zu größeren Belichtungsabweichungen kommen. In mittenbetonter Integralmessung wird immer auch genügend Umgebung miteinbezogen, so daß eine Abweichung hier besser ausgemittelt wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz