RE: Unterschied zwischen Minolta Sync. Cord II und III

#1 von jolini , 21.01.2010 18:44

Hi all,

Frage an die Experten: Worin besteht der Unterschied zwischen der Minolta Sync. Cord II und Sync. Cord IIi? Gibt es überhaupt einen?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Unterschied zwischen Minolta Sync. Cord II und III

#2 von matthiaspaul , 22.01.2010 11:45

ZITAT(jolini @ 2010-01-21, 18:44) Frage an die Experten: Worin besteht der Unterschied zwischen der Minolta Sync. Cord II und Sync. Cord III?[/quote]
Leider kenne ich das Minolta Sync. Cord II nicht aus eigener Anschauung. Weißt Du, für welches Gerät es verwendet wurde? Möglicherweise handelt es sich um ein "normales" PC-Blitzsynchronisationskabel?

Das Minolta Sync. Cord III ist ein fünf Meter langes Spezialkabel für den Einsatz in Verbindung mit einem Minolta Auto- und Flashmeter. Es erlaubt den gleichzeitigen Anschluß des Belichtungsmessers an Blitz und Kamera, das Teil hat also drei Verbinder. Wie die genaue Anordnung der Stecker jetzt ist, müßte ich erst nachschauen.

Die folgenden beiden Kabel sind bis auf die Firmenbezeichnung baugleich:

- Minolta Sync. Cord III (8034-910, 0-43325-87028-2 oder 0-43325-81028-2)
- Konica Minolta Sync. Cord III (8034-910, 0-43325-81028-2)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=110122

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied zwischen Minolta Sync. Cord II und III

#3 von jolini , 22.01.2010 12:14

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-22, 11:45) Leider kenne ich das Minolta Sync. Cord II nicht aus eigener Anschauung. Weißt Du, für welches Gerät es verwendet wurde? Möglicherweise handelt es sich um ein "normales" PC-Blitzsynchronisationskabel?

Das Minolta Sync. Cord III ist ein fünf Meter langes Spezialkabel für den Einsatz in Verbindung mit einem Minolta Auto- und Flashmeter. Es erlaubt den gleichzeitigen Anschluß des Belichtungsmessers an Blitz und Kamera, das Teil hat also drei Verbinder. Wie die genaue Anordnung der Stecker jetzt ist, müßte ich erst nachschauen.

Die folgenden beiden Kabel sind bis auf die Firmenbezeichnung baugleich:

- Minolta Sync. Cord III (8034-910, 0-43325-87028-2 oder 0-43325-81028-2)
- Konica Minolta Sync. Cord III (8034-910, 0-43325-81028-2)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=110122[/quote]


Das Minolta Sync. Cord II (8034-900) ist ebenfalls ein fünf Meter langes Spezialkabel für den Einsatz in Verbindung mit einem Minolta Spotmeter, Auto- und Flashmeter IV, V u.a. Es erlaubt den gleichzeitigen Anschluß des Belichtungsmessers an Blitz und Kamera, das Teil hat also drei Verbinder. Je einmal PC-Sync, male und female, zum Aufstecken und einmal PC-Sync, male, mit Schraubsicherung. Auf der kunststoffummantelten Verzweigung ist das alte Minolta-Logo.

Ich vermute, dass es sich funktional um dasselbe Kabel handelt.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Unterschied zwischen Minolta Sync. Cord II und III

#4 von matthiaspaul , 22.01.2010 12:20

ZITAT(jolini @ 2010-01-22, 12:14) Das Minolta Sync. Cord II (8034-900) ist ebenfalls ein fünf Meter langes Spezialkabel für den Einsatz in Verbindung mit einem Minolta Spotmeter, Auto- und Flashmeter IV, V u.a. Es erlaubt den gleichzeitigen Anschluß des Belichtungsmessers an Blitz und Kamera, das Teil hat also drei Verbinder.[/quote]
:-)
ZITATIch vermute, dass es sich funktional um dasselbe Kabel handelt.[/quote]
Das hört sich wirklich so an. Mal sehen, ob wir noch mehr herausbekommen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied zwischen Minolta Sync. Cord II und III

#5 von matthiaspaul , 31.01.2010 23:43

ZITAT(jolini @ 2010-01-22, 12:14) Auf der kunststoffummantelten Verzweigung ist das alte Minolta-Logo.

Ich vermute, dass es sich funktional um dasselbe Kabel handelt.[/quote]
Ich habe mein Minolta Sync. Cord III inzwischen gefunden, die Verpackung ziert das neue Minolta-Logo, auf dem Kabel selbst findet sich aber noch das alte "minolta"-Logo.

Auf der einen Seite endet das Kabel in einem gewinkelten PC-Sync-Stecker (männlich) für den Belichtungsmesser. Dieser Stecker verfügt über einen Schraubring zum Fixieren. Nach etwa 10 Zentimetern entlang des Kabels findet sich ein Klipsband, mit dem man das zusammengelegte Kabel verzurren kann. Das Klipsband ist auf dem Kabel verschiebbar.

Nach etwa drei Metern teilt sich das Kabel in zwei Kabel auf, die jeweils etwa zwei Meter lang sind.

Eines dieser Kabel endet in einem gewinkelten PC-Sync-Stecker (männlich) ohne Schraubarretierung für die Verbindung mit dem von der Blitzanlage her kommenden Kabel. An diesem Kabel findet sich ein weiteres Klipsband etwa fünf Zentimeter vom Stecker entfernt. Zumindest bei meinem Exemplar ist dieses Band nicht verschiebbar. Das Klipsband dient dazu, das Minolta-Synchronkabel und das von der Blitzanlage her kommende Kabel mechanisch miteinander zu verbinden, so daß sich die Verbindung nicht "von selbst" löst.

Das andere der beiden Kabelenden führt zu einer gewinkelten PC-Sync-Kupplung (weiblich) zum Anschluß an die Kamera. Unverständlich ist mir, warum dieser Stecker über keine Schraubarretierung verfügt, findet sich doch bei den neueren und besseren Minolta-Gehäusen das dafür passende Gewinde im PC-Sync-Terminal der Kamera (natürlich paßt auch ein normales Kabel ohne Gewinde). Auffällig ist der klobige Ferritkern, der in unmittelbarer Nähe des Steckers auf dem Kabel sitzt - und ziemlich störend ist, wenn man das Kabel an die Kamera anschließt. Ein paar Zentimeter weit vom Stecker entfernt gäbe es diese Probleme nicht. Der Ferritkern dämpft hochfrequente Störimpulse.

Das Konica Minolta Sync. Cord III ist meiner Erinnerung nach bis auf das Logo baugleich und es hat auch die gleiche Artikelnummer. Auf der Konica Minolta-Verpackung finden sich jedoch spezielle Warnhinweise für Kanada, die darauf hinweisen, daß das Kabel Spuren von Blei enthalten kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied zwischen Minolta Sync. Cord II und III

#6 von jolini , 01.02.2010 09:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-31, 23:43) Auffällig ist der klobige Ferritkern, der in unmittelbarer Nähe des Steckers auf dem Kabel sitzt - und ziemlich störend ist, wenn man das Kabel an die Kamera anschließt. Ein paar Zentimeter weit vom Stecker entfernt gäbe es diese Probleme nicht. Der Ferritkern dämpft hochfrequente Störimpulse.[/quote]
Da haben wir's doch: Sync. Cord II hat keinen Ferritkern, alles andere identisch.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz