RE: Novoflex-Balgengerät auch an Sony Alpha?

#1 von Stephan_1969 , 21.01.2010 17:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe eine Sony DSLR und möchte dafür ein Balgengerät kaufen. Ich habe bei ebay eines entdeckt. Der Verkäufer gibt an, dass es für Minolta AF ist, er auch vermute, dass es an Sony-DSLRs passen würde. Wisst Ihr, ob ein solches Balgengerät mit den aktuellen Sonys benutzt werden kann?

LG Stephan_1969

P.S.: Es handelt sich um dieses Angebot: Werbung: http://cgi.ebay.de/Novoflex-Balgengeraet-B...=item2eaa9c18fc

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Stephan_1969  
Stephan_1969
Beiträge: 1
Registriert am: 20.01.2010


RE: Novoflex-Balgengerät auch an Sony Alpha?

#2 von clintup , 21.01.2010 19:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Stephan_1969 @ 2010-01-21, 17:27) Hallo,

ich habe eine Sony DSLR und möchte dafür ein Balgengerät kaufen. Ich habe bei ebay eines entdeckt. Der Verkäufer gibt an, dass es für Minolta AF ist, er auch vermute, dass es an Sony-DSLRs passen würde. Wisst Ihr, ob ein solches Balgengerät mit den aktuellen Sonys benutzt werden kann?

LG Stephan_1969

P.S.: Es handelt sich um dieses Angebot: Werbung: http://cgi.ebay.de/Novoflex-Balgengeraet-B...=item2eaa9c18fc[/quote]

Das AF-Bajonett ist von der Minolta 7000/9000 ab bis zu den heutigen Sony-Kameras immer das gleiche geblieben. Es paßt also.


Gruß, clintup

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Novoflex-Balgengerät auch an Sony Alpha?

#3 von hegauer , 21.01.2010 19:36

Hallo Stephan,

ja, dieses Modell passt perfekt an die Alpha. ber Du wirst erleben, dass solche Sachen in Ebay meist sehr teuer werden. Es ist allem anschein nach ein super Angebot, aber es wird wohl den angegebenen Neupreis nicht weit verfehlen.

Falls Dir das Teil dann zu teuer ist, kannst Du es immer noch so machen wie ich. Ich hab mir Novoflex Balgen mit einem exotischen Bayonett biiig im Ebay erstanden und habe die vorhandenen Bajonett Anschlüsse abmontiert. An deren Stelle habe ich kameraseitig ein AF Bajonett mit Chip drangemacht und auf der anderen Seite einen PK-Kamera Bajonett. (Weil ich brauchbare PK Objektive habe.) Für das PK Bajonett hab ich auch noch einen M42 Adapter und so passen auch M42 Objektive dran. Das ganze hat etwa 40 EUR gekostet und etwas handwerkliches Geschick für den Umbau.

MfG. Emil

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t25805p255100n1.jpg   f39t25805p255100n2.jpg 

hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Novoflex-Balgengerät auch an Sony Alpha?

#4 von fwiesenberg , 21.01.2010 20:35

ZITAT(Stephan_1969 @ 2010-01-21, 17:27) Hallo,

ich habe eine Sony DSLR und möchte dafür ein Balgengerät kaufen. Ich habe bei ebay eines entdeckt. Der Verkäufer gibt an, dass es für Minolta AF ist, er auch vermute, dass es an Sony-DSLRs passen würde. Wisst Ihr, ob ein solches Balgengerät mit den aktuellen Sonys benutzt werden kann?[/quote]

Willkommen im Forum!

Da der Minolta-A-Bajonettanschluß sich bisher bei den Sony DSLR unverändert wiederfindet, paßt dieses Novoflex balgengerät auch an die Sony. Vorteil dieses Balgengeräts ist die Übertragung der eingestellten Blende.

Ein Nachteil - der allerdings bei Makroaufnahmen m.E, irrelevant ist - ist die fehlende AF-Übertragung.

Gravierender ist da schon der sehr kurze Verstellweg - und, wenn man den Minolta Auto Bellows III (AB-III) als Referenz anführt, das Fehlen von Shift- und Tilt-Funktionalität.

Ich favorisiere deswegen die Adaption eines AB-III: Dann steht einem die ganze Welt der guten Minolta SR-Objektive am Balgen offen! Bei diesem Novoflex ist man ja wieder auf AF-Objektive beschränkt, oder muß auch wieder einen Adapter benutzen. Dann kann man den Adapter gleich vor das Balgengerät schrauben und nach Belieben mit dem AB-III "Scheimpflügen"...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Novoflex-Balgengerät auch an Sony Alpha?

#5 von matthiaspaul , 01.02.2010 19:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da die eBay-Auktion Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200430852348 von "hille-f650" inzwischen abgelaufen ist (Endpreis des Novoflex-Sets vernünftige 150 Euro), können wir diesen Thread jetzt wieder aufdecken, damit wenigstens die gutgemeinten Tips der anderen Forenmitglieder nicht verloren gehen.

Unsere Fotobörse steht jedem aktiven Mitglied für kostenlose und unverschleierte Angebote offen, aber außerhalb der Fotobörse verstoßen Hinweise auf eigene Angebote gegen unsere Forenregeln. Gegen einen kleinen Hinweis eines etablierten Mitglieds wird vermutlich noch nicht einmal jemand etwas einzuwenden haben, solange es sich aus der Situation heraus ergibt und die Ausnahme bleibt, aber wir versuchen hier eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens zu etablieren, und deshalb können wir Leute, die andere Mitglieder zu verschaukeln versuchen, hier nicht gebrauchen. Ich finde es erschreckend, daß es Menschen gibt, die offenbar keine Skrupel kennen und vorsätzlich Foren als Werbeplattform für ihre eigenen Angebote zu mißbrauchen versuchen und die damit die Hilfsbereitsschaft anderer schamlos ausnutzen.

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz