RE: APX 400 in Ultrafin Plus 1+6

#1 von ja-ki , 21.01.2010 15:32

Hallo,

ich würde gerne einen APX 400 in Ultrafin Plus 1+6 mit 60s Kipprythmus entwickeln. Ich habe das sogar schon einmal gemacht, weil mir erzählt wurde, die Ergebnisse würden dadurch besser, als bei 1+4 mit 60s Kipprythmus. Ich habe beides ausprobiert und es ist in der Tat wesentlich besser (Schichtträger gräulich durchsichtig, statt verschleiert violett, Korn etwas feiner und die Kontraste schienen auf den Abzügen auf Baryt etwas stärker mit gleichen Grauabstufungen).
LEIDER! habe ich Idiot die Zeit vergessen und die Person die mir dabei half ist definitiv nicht erreichbar.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Film und Entwickler?

MfG,

Ja-ki.

Ps: Bitte habt etwas Nachsicht, ich bin ziemlich neu in der Materie


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: APX 400 in Ultrafin Plus 1+6

#2 von ingobohn , 22.01.2010 08:25

*entfernt, Fehler*

Laut dem Tetenal-PDF ist Ultrafin Plus 1+6 für APX 400 nicht vorgesehen.
http://www.aphog.de/downloads/Film+Chemie/...eit_tetenal.pdf

Vergleicht man jedoch "Kipprhythmus 3s" von 1+4 mit 1+6, so sind die Zeiten 1:30 min länger für 1+6 im Vergleich zu 1+4, vielleicht ist daher für "Kipprhythmus 60s" bei 1+6 eine Zeit von 11:30 (beta 0,55) bzw. 19:30 (beta 0,70) ein Startpunkt?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: APX 400 in Ultrafin Plus 1+6

#3 von ja-ki , 23.01.2010 07:17

Oh Danke, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Ein Zeitenrechner (dessen Namen ich schon wieder vergessen habe) spuckte etwa das gleiche Ergebnis aus,
ich werde das dann wohl probieren

Grüße und danke!


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz