RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#1 von opelgt , 18.01.2010 09:52

CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen


Die Anzahl der Fotos von analogen Filmen hat die geplanten Absatzziele deutlich übertroffen:

ZITATDas Ziel der Fotos von analogen Filmen wurde mit erreichten 558 Mio. Fotos
um +11,6% übertroffen. Somit wurde eine Gesamtzahl der Fotos von 2.594
Mio. Fotos abgesetzt. +8,1% mehr als die zu Jahresbeginn angepeilten 2.400
Mio. Fotos.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#2 von fwiesenberg , 18.01.2010 10:01

ZITAT(opelgt @ 2010-01-18, 9:52) CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen


Die Anzahl der Fotos von analogen Filmen hat die geplanten Absatzziele deutlich übertroffen:

ZITATDas Ziel der Fotos von analogen Filmen wurde mit erreichten 558 Mio. Fotos
um +11,6% übertroffen. Somit wurde eine Gesamtzahl der Fotos von 2.594
Mio. Fotos abgesetzt. +8,1% mehr als die zu Jahresbeginn angepeilten 2.400
Mio. Fotos.[/quote]
[/quote]

Das ist doch eine gute Nachricht!

Aber an mir kann es nicht gelegen haben: 2009 waren es nur wenige Filme - noch nicht einmal ein halbes Dutzend.
Dafür habe ich einen meiner Vorsätze für dieses Jahr schon erfüllt: Mit dem Film, den ich am Samstag abgegeben habe, sind es nun schon mehr Filme als im letzten Jahr. ardon: Und das trotz des "tollen" Wetters!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#3 von ingobohn , 18.01.2010 10:43

Mein derzeitiger "Wasserstand": leider erst 18 S/W-Filme in 2010 verbraucht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#4 von fwiesenberg , 18.01.2010 10:47

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-18, 10:43) Mein derzeitiger "Wasserstand": leider erst 18 S/W-Filme in 2010 verbraucht.[/quote]

Ok, Du hast gewonnen.
... aber an denen wird CeWe nichts verdienen, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#5 von clintup , 18.01.2010 11:10

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-18, 10:43) Mein derzeitiger "Wasserstand": leider erst 18 S/W-Filme in 2010 verbraucht.[/quote]

Ich hoffe, daß ich das in 2010 auch schaffe (inkl. Farbe und Dia). Denn mehr als 20 werden es aller Voraussicht nach nicht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#6 von BerndFranzen , 18.01.2010 11:28

ZITAT(clintup @ 2010-01-18, 11:10) ZITAT(ingobohn @ 2010-01-18, 10:43) Mein derzeitiger "Wasserstand": leider erst 18 S/W-Filme in 2010 verbraucht.[/quote]

Ich hoffe, daß ich das in 2010 auch schaffe (inkl. Farbe und Dia). Denn mehr als 20 werden es aller Voraussicht nach nicht.
[/quote]
Nach dem Wechsel von der Diaentwicklung "um die Ecke" hin zu Cewe, bin ist auch fast schon wieder weg, weil sie zuletzt nicht in der Lage waren, einen einfachen Diafilm zu entwicklen und ungerahmt in die Tüte zu packen.
Statt dessen kam ein dickes Paket: Alle Dias gerahmt und jedes Bild einmal geprintet.
Und die Rahnung sollte ich auch noch bezahlen.
Auf meine Nachfrage habe ich die Antwort bekommen (sinngemäß: "Es geht nur gerahmt".


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#7 von opelgt , 18.01.2010 12:31

ZITATNach dem Wechsel von der Diaentwicklung "um die Ecke" hin zu Cewe, bin ist auch fast schon wieder weg, weil sie zuletzt nicht in der Lage waren, einen einfachen Diafilm zu entwicklen und ungerahmt in die Tüte zu packen.
Statt dessen kam ein dickes Paket: Alle Dias gerahmt und jedes Bild einmal geprintet.
Und die Rahnung sollte ich auch noch bezahlen.
Auf meine Nachfrage habe ich die Antwort bekommen (sinngemäß: "Es geht nur gerahmt".[/quote]


Ganau das ist mir auch passiert. Es wurde mit dem hohen Arbeitsaufkommen um die Jahreswende begründet. Ich konnte allerdings die
Paperbilder zurückgeben und habe 2 Entwicklungsgutscheine als "Schmerzensgeld" erhalten.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#8 von BerndFranzen , 18.01.2010 13:06

ZITAT(opelgt @ 2010-01-18, 12:31) Ich konnte allerdings die
Paperbilder zurückgeben und habe 2 Entwicklungsgutscheine als "Schmerzensgeld" erhalten.[/quote]
Rückgabe der Papierbilder war kein Problem. Ich sollte allerdings auch die Dias wieder zurückgeben, damit sie aus den Rahmen genommen werden sollten.
Auf meine Bemerkung, das könne ich genausogut und ich wolle meine fertigen Bilder unter diesen Bedingungen nicht noch einmal aus der Hand geben, bekam ich zu hören, dass dies im Labor gemacht werden müsse, "die haben dafür Maschinen".

Das ganze blieb dann zur Klärung einen Tag liegen und dann bekam ich die (immer noch gerahmten) Dias "ausnahmsweise" zurück.

Kompetenz ist anders!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#9 von ingobohn , 18.01.2010 13:11

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-18, 10:47) ZITAT(ingobohn @ 2010-01-18, 10:43) Mein derzeitiger "Wasserstand": leider erst 18 S/W-Filme in 2010 verbraucht.[/quote]

Ok, Du hast gewonnen.
... aber an denen wird CeWe nichts verdienen, oder?
[/quote]
Nö, kein Cent. Alles eigene Handarbeit ("shake it, baby!").

ZITAT(clintup @ 2010-01-18, 11:10) ZITAT(ingobohn @ 2010-01-18, 10:43) Mein derzeitiger "Wasserstand": leider erst 18 S/W-Filme in 2010 verbraucht.[/quote]

Ich hoffe, daß ich das in 2010 auch schaffe (inkl. Farbe und Dia). Denn mehr als 20 werden es aller Voraussicht nach nicht.
[/quote]
In 2009 habe ich aus diversen Gründen recht wenig (S/W) fotografiert, es waren nur knapp 100 Filme. Sonst liege ich so bei >150.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: CeWe Color: Absatzziele 2009 übertroffen

#10 von Schwupp , 19.01.2010 03:09

ZITAT(opelgt @ 2010-01-18, 9:52) Das Ziel der Fotos von analogen Filmen wurde mit erreichten 558 Mio. Fotos
um +11,6% übertroffen. Somit wurde eine Gesamtzahl der Fotos von 2.594
Mio. Fotos abgesetzt. +8,1% mehr als die zu Jahresbeginn angepeilten 2.400
Mio. Fotos.[/quote]

Ich finde das auch ein gute Nachricht. Man kann daraus vielleicht auch schließen, das auch mehr KB Filme verkauft wurden. Fuji, Kodak und Co und dürften den Markt schon genau beobachten und wenn sich abzeichnet das immer weniger KB Filme verkauft werden, dann dürften auch in der Entwicklung neuer Filme interne Finanzmittel gestrichen werden.

Nun aber habe ich die Hoffnung das weiterhin neue Emulsionen entwickelt werden.

Immerhin - der Provia 400x von Fuji Film ist ein ganz dolles Stück. Der kam ja vor 2-3 Jahren raus. Ich habe zwei Filme davon mit 800 ASA belichtet und selbstredend dann bei der Entwicklung 1x Pushen lassen. Das Ergebnis ist einfach toll. Aber nur so nebenbei erwähnt.

Bei CEWE habe ich in 2009 nur 2 Filme entwickeln lassen. Ging über den Mindestlohnzahler "Schlecker". Auch ich habe die DIAs gerahmt bekommen. Man, was hatte ich mich beim Umrahmen geärgert. Schließlich kommen meine Dias ja erst mal für 2-3 Wochen zum Pressen in dicke Bücher (Bibel, Buch der Rekorde usw).

Bei Fuji - Eurocolor Gera - habe ich mehr Geld gelassen. 50 DIA Filme habe ich in 2009 dort entwickeln lassen. Was ich dort sehr schätze ist, das auf Sonderwünsche eingegangen wird. Nachwievor mein Tip in Sachen DIA Entwicklung. Erlich gesagt, ich hätte ein schlechtes Gefühl wenn ich 20 Stück von Velvia 50 KB Filmen nach Cewe schicken würde.

Der DM (Drogerie Markt) versendet aus meiner Stadt auch nach Cewe. Die bieten zudem eine Entwicklung für S/W Filme an. Ein Mitarbeiter sagte mir, das die Filme dann zwar nach CEWE Oldenburg gehen aber die es dann zur Verarbeitung in die Tschechoslowakei schicken würden. Es erscheint mir zumindest nicht unwahrscheinlich, da Farbfilme nach 3 Tagen zurück sind und die S/W Filme erst nach 8-9 Tagen. Es muß auch nicht schlecht sein aber ich finde es zumindest bemerkenswert, das meine Fotos so 1500-2000 Kilometer unterwegs sind. Bei einem Preis von 20 Cent pro Papierabzug spare ich mir das in Zukunft mit Sicherheit. Das sind nämlich inkl. Negativentwicklung 9,50 Euro.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


   

The Massive guide to TLR Cameras
Tolle Bilder: Welcoming 2010 + Rallye Dakar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz