RE: Minolta MC 1,2/58mm

#16 von weberhj , 30.11.2010 18:00

Ich würd mich mit sowas nicht mehr rumärgern und es zurück geben.
Sonst wirst du immer zweifeln ob es wirklich 100% leistet.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#17 von kieloben , 30.11.2010 21:31

ZITAT(Hans-J. @ 2010-11-30, 18:00) Ich würd mich mit sowas nicht mehr rumärgern und es zurück geben.
Sonst wirst du immer zweifeln ob es wirklich 100% leistet.

BG Hans[/quote]


Ich würde es auch zurückgeben. Ich habe mal ein 58 1:1,4 Berg-und-Tal in ähnlichem Zustand ersteigert: optisch aussen und mechanisch sehr gut, zwischen den Linsen etwas Staub (den man bei Fotos mit starkem Gegenlicht auch sieht) und die Blende etwas langsam. Der Kaufpreis lag bei 2,-EUR und war somit angemessen. Habe zwar beobachtet, dass auch für defekte 58 1:1,2 tlw. hohe Preise geboten werden, aber ich würde es zurückgeben.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.11.2010 22:40

Mal ne Frage!
Was würde die Neuauflage eines 1,2/58mm kosten? Ein Referenzobjektiv in Sachen Lichtstärke würde Sony auch im Zoomzeitalter gut zu Gesicht stehen, oder?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#19 von jolini , 30.11.2010 23:19

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-30, 22:40) Mal ne Frage!
Was würde die Neuauflage eines 1,2/58mm kosten?[/quote]

Mann oh Mann E.-D., du kannst Fragen stellen ... ! Willst du es von deinem Taschengeld selbst finanzieren? Wieviel Stück möchtest du denn in welcher Zeit zu welchem Preis verkaufen?

kopfschüttelnd / jolini

PS: Um mal ein (entferntes) praktisches Beispiel zu geben. Von Schneider-Kreuznach wurde mir die Nachfertigung einer einzelnen Frontlinse für mein Variogon 5,6/140-280, die lagermäßig nicht mehr verfügbar ist (Konstruktion und Werkzeuge vorhanden! für ca. 4000,- Euro angeboten.


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#20 von Phillip , 30.11.2010 23:49

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-30, 22:40) Mal ne Frage!
Was würde die Neuauflage eines 1,2/58mm kosten? Ein Referenzobjektiv in Sachen Lichtstärke würde Sony auch im Zoomzeitalter gut zu Gesicht stehen, oder?
Ernst-Dieter[/quote]

Nun ja, ein Canon 50/1.2 L kostet ab 1400€, ein manuelles Zeiss 50/1.4 ab 600€ günstig würde es also nicht.
Und das 58/1.2 wird ja zumeist wegen des Bokehs und weniger wegen der Lichtstärke gekauft, oder? Könnte mir vorstellen dass bei moderneren Konstruktionen der Lichtstärke 1:1,4 sogar mehr Licht transmittiert wird.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#21 von stevemark , 01.12.2010 21:57

ZITAT(Phillip @ 2010-01-15, 16:40) also der Preis von 179€ lag nach meiner Beobachtung schon deutlich unter der durchschnittlichen Preisen in der Bucht, welche bei 200 anfangen, wenn mann dann noch das Privatkaufrisiko einrechnet... gestern wurde ein auf EF umgerüstetes in sehr gutem Zustand für sagen und schreibe 383€ verkauft.[/quote]
Das letzte hier in der Schweiz ging bei CHF 360.-- ... Strartpreis CHF 30.--, von einem Trödler ...


ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-30, 18:00) Die verharzte Blende ist ärgerlich ... ärgerlicher finde ich persönlich aber die beschriebene Linsentrübung. Da ich mir nicht erklären kann, wie innen zwischen die Linsen feiner Staub kommen sollte, gehe ich von Fungus aus - der nicht zwingend Fäden zeigen muß. Immerhin würden sich ja beide Mängel in einem "Aufwasch" erledigen lassen.[/quote]
Ja, das war auch meine Überlegung !

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-30, 18:00) Ob radioaktiv oder nicht - auch beim 58/1,2 läßt sich der "Linsengilb" durch "Sonnenbaden" minimieren.[/quote]
Gut - aber zuerst muss es hier mal aufhören zu schneien ...


ZITAT(Hans-J. @ 2010-11-30, 18:00) Ich würd mich mit sowas nicht mehr rumärgern und es zurück geben.
...[/quote]
Oh, ärgern kann ich mich an einem Rokkor-PG 1.2/58 mm nicht wirklich ...


ZITAT(kieloben @ 2010-11-30, 21:31) Ich würde es auch zurückgeben.
...[/quote]

Um es kurz zu machen - ich hab's zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das Teil sah einfach zu gut aus, um es zurückzugeben ... Die Blende war tüchtig verharzt, und man musste alle die hauchdünnen Lamellen einzeln in Aceton waschen. Das Zusammensetzen der Blende gelang gleich beim ersten Versuch (Glück gehabt), und auch der feine Staubbelag beschränkte sich auf die beiden Linsenflächen vor bzw. hinter der Blende - ebenfalls keine Probleme beim Reinigen. Etwas schwieriger war das Einsetzen des winzigen Kügelchens am Blendenring, das mir sicher zehn Mal entgegengeflogen kam. Aufpassen muss man auch bei der Unendlich-Justierung: Zusätzlich zum üblichen Schneckengang (der Leitz-mässig aus "Messing auf Aluminium" besteht) findet sich ein weiteres Messingteil (siehe im "zerlegten" Bild links unten), welches durch Drehen die Feinjustierung des Abstands zwischen Linsensystem und Bajonett erlaubt.

Alles in allem gut zwei Stunden Arbeit (danke an Pete Ganzel...). Allein das Verpacken und Zurücksenden hätte wohl fast eine Stunde gedauert, von Finden eines besseren Exemplares mal abgesehen ...

Und dann zum Schluss noch zwei Bilder: während und nach der Reinigung


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t25727p269797n1.jpg   f40t25727p269797n2.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#22 von Schwupp , 01.12.2010 23:24

ZITAT(stevemark @ 2010-12-01, 21:57) Da
Um es kurz zu machen - ich hab's zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut...[/quote]

Da kann ich nur sagen: Klasse

Wenn ich das erste Bild so ansehe, dann bin ich doch erst mal verdutzt... wieviel da in dem Objektiv so drin ist.

Mit Sicherheit ist das zerlegen des Objektivs nur etwas für Spezialisten und Aceton nicht in jedem Haushalt verfügbar.

Viel Spaß bei dem schönsten Bokeh!

Grüße, Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#23 von roseblood11 , 02.12.2010 23:02

Aceton ist in jedem Haushalt verfügbar, wenn man im nächsten BAumarkt nicht gerade Hausverbot hat...

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-30, 22:40) Mal ne Frage!
Was würde die Neuauflage eines 1,2/58mm kosten? Ein Referenzobjektiv in Sachen Lichtstärke würde Sony auch im Zoomzeitalter gut zu Gesicht stehen, oder?
Ernst-Dieter[/quote]

Die Frage fand ich absolut nicht so dämlich, wie die nachfolgenden Kommentare andeuten. Für Sony wäre das vermutlich nix, aber der Run auf das alte Ding wird ja zum größten Teil von Leuten betrieben, die es an verschiedenste digitale SLRs adaptieren wollen. Da wundert es mich schon, warum nicht zB Tamron die Verbindung zu Minolta/Sony nutzt, um eine Neuauflage für alle gängigen Bajonette anzubieten. Natürlich müsste man das Objektiv mechanisch sehr einfach halten, denn es wäre für die vielen Interessenten an den alten Originalen nur eine Option, wenn es günstig wäre. Aber wo sollten die angeblich so hohen Kosten sonst herkommen? Die Rechnung liegt vermutlich irgendwo im Archiv, spezielle moderne Gläser etc sind nicht drin...
Wäre doch schön, wenn es sowas gäbe - dann würden die Originale den "richtigen" Minolta MF Kameras erhalten bleiben, anstatt nach und nach mit Fremdanschlüssen verschandelt zu werden...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#24 von fwiesenberg , 02.12.2010 23:29

ZITAT(roseblood11 @ 2010-12-02, 23:02) Natürlich müsste man das Objektiv mechanisch sehr einfach halten, denn es wäre für die vielen Interessenten an den alten Originalen nur eine Option, wenn es günstig wäre.[/quote]
Die Mechanik dürfte das kleinere Problem sein, sondern:

ZITATAber wo sollten die angeblich so hohen Kosten sonst herkommen? Die Rechnung liegt vermutlich irgendwo im Archiv, spezielle moderne Gläser etc sind nicht drin...[/quote]
Moderne Sondergläser sind wohl nicht drin, wohl aber Glassorten, die man (mit vertretbaren Aufwand) vermutlich so heute nicht mehr herstellen darf/kann.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#25 von ChristophPeterS , 02.12.2010 23:46

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-02, 23:29) [Nachbau des MC Rokkor-PG 1.2/58]
Die Mechanik dürfte das kleinere Problem sein, sondern:[/quote]

Na, so eine edle Mechanik, wie sie damals für das 1.2/58 verwendet wurde, wir heute die Kosten sicher ganz schön treiben. Die Marketing Abteilung wird felsenfest behaupten, dass man ein Objektiv ohne Autofokus nicht gebrauchen kann. Und die Standarobjektive von einst sind längst zu Spezialobjektiven geworden.

ZITATZITATDie Rechnung liegt vermutlich irgendwo im Archiv, spezielle moderne Gläser etc sind nicht drin...[/quote]
Moderne Sondergläser sind wohl nicht drin, wohl aber Glassorten, die man (mit vertretbaren Aufwand) vermutlich so heute nicht mehr herstellen darf/kann.
[/quote]

Speziell wenn die Rechnung vorliegt, hat ein halbwegs kompetenter Optikrechner an einem halben Nachmittag die Rechnung auf aktuell verfügbare Glasssorten umgestellt. Wer einmal gesehen hat, wie schnell so ein Objektivdesign mit der entsprechenden Software konvergiert, der verliert ein wenig die Hochachtung... Aber egal, ich drifte ins OT.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#26 von kieloben , 03.12.2010 15:22

ZITATAlles in allem gut zwei Stunden Arbeit (danke an Pete Ganzel ...). Allein das Verpacken und Zurücksenden hätte wohl fast eine Stunde gedauert, von Finden eines besseren Exemplares mal abgesehen ...[/quote]

Wirklich klasse, ich habe mein 58 1:1,4 3 mal auseinander (jedenfalls teilweise) und iweder zusammengebaut. Habe halt 2 linke Hände - und jetzt noch 3 von den berühmten Kügelchen über. Aber davon kann man nie genug haben.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#27 von sven_hiller , 03.12.2010 16:51

ZITAT(kieloben @ 2010-12-03, 15:22) Wirklich klasse, ich habe mein 58 1:1,4 3 mal auseinander (jedenfalls teilweise) und iweder zusammengebaut. Habe halt 2 linke Hände - und jetzt noch 3 von den berühmten Kügelchen über. Aber davon kann man nie genug haben. [/quote]
Dieses Kügelchen für die Blendenrastung? Das kann man sich sehr einfach machen. Kügelchen in die Mulde legen, Klebestreifen drauf, Blendenring darüberschieben, Klebestreifen rausziehen, fertig ;-)

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#28 von stevemark , 03.12.2010 17:14

ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-03, 16:51) ...
Dieses Kügelchen für die Blendenrastung? Das kann man sich sehr einfach machen. Kügelchen in die Mulde legen, Klebestreifen drauf, Blendenring darüberschieben, Klebestreifen rausziehen, fertig ;-)

Gruß Sven[/quote]
Ich hab's gewusst dass es da irgendeine Lösung geben muss ... DANKe!!

Steve

ZITAT(kieloben)Habe halt 2 linke Hände - und jetzt noch 3 von den berühmten Kügelchen über. Aber davon kann man nie genug haben.[/quote]
PS ich vermisse seit gestern drei Kügelchen ... wie kommen die zu Dir ?!?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#29 von kieloben , 03.12.2010 17:51

ZITATDieses Kügelchen für die Blendenrastung? Das kann man sich sehr einfach machen. Kügelchen in die Mulde legen, Klebestreifen drauf, Blendenring darüberschieben, Klebestreifen rausziehen, fertig ;-)[/quote]

Dieses Kügelchen bereitet mir inzwischen keine Probleme mehr. Das bekomme ich mit verbundenen Augen eingesetzt. Außerdem finde ich es auf jedem noch so dicken Küchenteppich

Bei dem 1:1,4 gibt es irgendwie noch mehr Kügelchen. Davor hatte mich niemand gewarnt. Aber das Objektiv funktioniert auch so!

ZITATPS ich vermisse seit gestern drei Kügelchen ... wie kommen die zu Dir?!? ohmy.gif laugh.gif[/quote]

Ich weiss schon worauf du hinaus willst: wir können gerne tauschen. Ich schicke dir die Kugeln und du mir dein 1,2er ohne Kugeln


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta MC 1,2/58mm

#30 von stevemark , 03.12.2010 18:15

ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-03, 16:51) ...
Dieses Kügelchen für die Blendenrastung? Das kann man sich sehr einfach machen. Kügelchen in die Mulde legen, Klebestreifen drauf, Blendenring darüberschieben, Klebestreifen rausziehen, fertig ;-)
...[/quote]
Es funktioniert

ZITAT(kieloben @ 2010-12-03, 17:51) ...
Dieses Kügelchen bereitet mir inzwischen keine Probleme mehr. ... Außerdem finde ich es auf jedem noch so dicken Küchenteppich [/quote]
Danke für die Ermutigung ... bin eben nochmals suchen gegangen und hatte zumindest eines innert 20 s gefunden ... mehr brauche ich nicht (die andern beiden waren aus ausgeschlachteten 1.7/50ern).

ZITAT(kieloben @ 2010-12-03, 17:51) Ich weiss schon worauf du hinaus willst: wir können gerne tauschen. Ich schicke dir die Kugeln und du mir dein 1,2er ohne Kugeln [/quote]
Mein 1.2/58er hat inzwischen wieder alle Kugeln

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

MD Rokkor 2/85 mm vs. Leitz Summicron 90mm (1972)
Minolta 35mm f/2.8 Shift CA Rokkor

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz