RE: Edelkompakte

#16 von Polylux , 08.09.2011 20:58

Was hier noch fehlt sind die Minox 35 Modelle. Ich selbst habe eine Minox 35 MB. Die GT oder GT-E sind auch Klassiker.
Optisch wirklich gut. Habe einige Kodachrome 64 damit belichtet und das sind tolle Aufnahmen geworden.

Gruß
Jörg


Ps.
Ups ... habe gerade im Eröffnungsthread "diverse Minoxen" gefunden ... ardon:


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Edelkompakte

#17 von Minomanu , 09.09.2011 09:07

Richtig, die Minox 35 Modelle wurden hier noch nicht genannt.

Die Abbildungsqualität ist okay, das kann ich bestätigen.

Schwachpunkt hier sind die verbauten Tantalkondensatoren in der Elektronik. Mir sind schon einge Invaliden über den Weg gelaufen. Eine Selbstreparatur ist mir bisher noch nicht gelungen. Die Minox 35 ist sehr fragil aufgebaut. Es scheint auch kein Service-Manual zu geben. Tomosy geht in seinem Repair-Book nur kurz auf die Minox 35 ein => nicht wirklich brauchbar.

Ob Minox die 35er Modelle noch repariert, weiß ich nicht.

Die Rollei 35 ist wesentlich robuster.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Edelkompakte

#18 von roseblood11 , 09.09.2011 10:57

Meine einzig verbliebene analoge Kompakte ist gar nicht edel, aber richtig gut: Die Olympus µ-2. Und wenn die mal den Geist aufgibt, hole ich mir einfach beim Flohmarkt eine andere...
Hier wird ganz gut wiedergegeben, wofür das kleine Dings gut geeignet ist. Auch den langsamen Wechsel zu digitalen Kompaktknipsen, der sich in dem Text andeutet, kann ich gut nachvollziehen. Sollte ich mir demnächst eine Nex-5n zulegen, wäre die Olympus wohl wirklich nur noch selten und nur für s/w-Film im Einsatz. Aber wirklich überzeugend digital ersetzbar ist sie eigentlich noch immer nicht, wenn man Preis, Größe/Gewicht und die ordentliche Festbrennweite als wichtigste Kriterien ansieht. Ein wirklich kompaktes Objektiv für die Nex, äquivalent zum 2,8/35mm der µ-2 würde die ganze Reihe für mich jedenfalls deutlich aufwerten.

Eigentlich wäre das mein Wunsch-Nex: Sensor der 5n, fest eingebautes 2,0/24mm (oder noch lichtstärker), keine Videofunktion, deutlich abgespecktes Display (nicht schwenkbar, kein Touch-Screen), integrierter kleiner Blitz (LZ 12 reicht völlig), optischer Sucher mit Parallaxenausgleich. Also im Grunde einfach die digitalisierte Version der µ-2, allerdings mit den erweiterten Möglichkeiten bei AF und manuellen Einstellungen, wie man sie von der Nex kennt. Nennen wir die Kiste doch einfach mal NEX-2.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Edelkompakte

#19 von georg_steinke , 09.09.2011 15:15

ZITAt (roseblood11 @ 2011-09-09, 9:57) Eigentlich wäre das mein Wunsch-Nex: Sensor der 5n, fest eingebautes 2,0/24mm (oder noch lichtstärker), keine Videofunktion, deutlich abgespecktes Display (nicht schwenkbar, kein Touch-Screen), integrierter kleiner Blitz (LZ 12 reicht völlig), optischer Sucher mit Parallaxenausgleich. Also im Grunde einfach die digitalisierte Version der µ-2, allerdings mit den erweiterten Möglichkeiten bei AF und manuellen Einstellungen, wie man sie von der Nex kennt. Nennen wir die Kiste doch einfach mal NEX-2.[/quote]
Hört sich in etwa wie eine Beschreibung der Fuji Finepix X100 an...

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Edelkompakte

#20 von Schwupp , 09.09.2011 23:53

Hallo.

Für mich ist die Edelkompakte meine Yashica T3D. Das "Edelkompakte" ist allerdings bezogen auf die Bildqualität. Sie hat 35 mm kompromisslose Brennweite und ich nutze sie für KB DIA Filme. Für den schnellen Schuß ohne Objektiv schrauberei für mich die beste Kompakte. Ok - das Design stammt aus der Zeit wo die ersten Star Wars Filme abgedreht wurden... :-)

[attachment=10129:Yashica.jpg]

Eine Minox 35 habe ich auch und darin ist immer ein APX 400 Film.

Grüße


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f138t25657p279387n1.jpg 

Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Edelkompakte

#21 von neubi100 , 11.11.2011 11:48

QUOTE (neubi100 @ 2011-03-01, 13:20) Im Moment habe ich eine Anfrage bei der Firma Geissler (Geissler-Service) in Reutlingen laufen. Was rauskommt werde ich berichten.[/quote]
Die Firma Geissler will jetzt die Konica Hexar AF reparieren. Bin gespannt.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Edelkompakte

#22 von roseblood11 , 11.11.2011 16:28

ZITAt (georg_steinke @ 2011-09-09, 14:15) ZITAt (roseblood11 @ 2011-09-09, 9:57) Eigentlich wäre das mein Wunsch-Nex: Sensor der 5n, fest eingebautes 2,0/24mm (oder noch lichtstärker), keine Videofunktion, deutlich abgespecktes Display (nicht schwenkbar, kein Touch-Screen), integrierter kleiner Blitz (LZ 12 reicht völlig), optischer Sucher mit Parallaxenausgleich. Also im Grunde einfach die digitalisierte Version der µ-2, allerdings mit den erweiterten Möglichkeiten bei AF und manuellen Einstellungen, wie man sie von der Nex kennt. Nennen wir die Kiste doch einfach mal NEX-2.[/quote]
Hört sich in etwa wie eine Beschreibung der Fuji Finepix X100 an...

Viele Grüße,
Georg
[/quote]

Jein, denn ich habe den Preis der µ-2 nicht vergessen. Aber es ist schon erstaunlich was um die X100 für ein Hype gemacht wird, wenn man bedenkt, dass sie ja im Grunde wirklich nur eine digitale Entsprechung unzähliger analoger Kompaktkameras von anno Tux ist. Wobei meine Canonet noch immer mit deutlich mehr Lichtstärke und deshalb deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Schärfentiefe punkten kann.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Edelkompakte

#23 von Palph , 11.11.2011 17:41

ZITAT(Polylux @ 2011-09-08, 20:58) Was hier noch fehlt sind die Minox 35 Modelle. Ich selbst habe eine Minox 35 MB. Die GT oder GT-E sind auch Klassiker.
Optisch wirklich gut. Habe einige Kodachrome 64 damit belichtet und das sind tolle Aufnahmen geworden.[/quote]
Die Minox GT ist meine Urlaubskamera und wird es bleiben. Ich ersetze sie nur dann durch eine digitale kompakte, wenn ich auch Nahaufnahmen machen möchte. Blendenwahl, Selbstauslöser, klein, ausreichende Lichtstärke, und doppelte Belichtungszeit möglich, da fehlt nun kaum etwas wirklich für gute Bilder und Spaß am Fotografieren.

Ein Freund von mir hatte eine wunderbare Yashica mit Zeiss-Linse, bei der man von oben in den Sucher schauen konnte. Leider weiss ich das Modell nicht. Sie hat gute Bilder gemacht und konnte wunderbar unauffällig benutzt werden. Wenn ich so eine irgendwann finde, wird sie mein werden.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Edelkompakte

#24 von roseblood11 , 11.11.2011 19:41

Wegen der Yashica schau doch mal drei Beiträge weiter oben nach...

Leider ist dieser obere Sucher eher klein und nicht sehr hell. Und außer dem Objektiv ist sonst alles eher klappriger Kompaktknipsenstandard.
Mir ist kürzlich ein gebrauchtes Exemplar für 10€ begegnet und ich konnte es liegn lassen, ohne zuckende Finger...
Heute würde ich eher eine Digitale mit schwenkbarem Display vorziehen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Edelkompakte

#25 von u. kulick , 12.11.2011 11:42

Eben flatterte eine Kompakte von Minolta ins Haus - sie spricht mit mir!

Ihre ersten Worte waren "No Film". Glücklicherweise spricht sie nur solcherlei unpersönliche Zustandsbeschreibungen, ist also nicht so auf das "Du" aus wie Ernst-Dieters NEX

Das Objektiv, womöglich genauso ein starker 35mm-1:2,8-Brummer wie das "Tessar" der soeben verrissenen Yashica?

Ein Kameramodell vom Ende des Rokkor-Zeitalters: "Minolta Lens" statt Rokkor, aber ASA/ISO muss noch von Hand eingestellt werden, der Blitz von Hand zugeschaltet und der Selbsauslöser hat auch einen eigenen Schalter. Die gesprochenen Warnhinweise lassen sich auch abstellen, ansonsten ist alles vollautomatisch. Ach ja, es handelt sich um die Minolta AF-Sv bzw. "Auto Focus V"


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Minoltina
Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz