RE: Farbabweichungen

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.04.2004 00:59

Vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problem helfen. Im IE6 werden neuerdings die Farben von Fotos etwas weniger kräftig dargestellt als in PSE. Da beide Programme auf den gleichen Monitor setzen, kann es nicht an der Kalibrierung desselben liegen.
Weiss jemand Rat, was die Ursache hierfür sein könnte und ob man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank im voraus.

E.G.



eugene g.

RE: Farbabweichungen

#2 von Mark , 19.04.2004 07:52

Hast du mal die Farbprofileinstellungen von PSE überprüft? Normalerweise verwendest du da entweder eingebetete Farbprofile (die siehst du im IE), ist keines eingbettet, wird im Normalfall ein voreingestelltes verwandt. Bei PSE sollte das "Adobe RGB (1998)" sein. Der IE verwendet ein generisches Profil, das kann schon den Unterschied ausmachen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Farbabweichungen

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.04.2004 21:33

Dein Hinweis hat mich auf den richtigen Weg gebracht;-)
Ich hatte das Farbprofil einmal eingebettet und einmal nicht und in beiden Fällen die Farbabweichung zwischen PSE und IE festgestellt.
Verbunden mit einem neuen Scanner hatte ich auch eine andere Version von PSE, so dass ich vermute, dass es an den Voreinstellungen lag, die ich noch nicht überprüft hatte und die in der alten Installation wohl anders waren. Es gibt Möglichkeiten für web-Präsentationen angepasste Farbräume beim Speichern vorzuwählen. Und siehe da, PSE zeigt schon in der Bildvorschau unter "für web speichern" weniger kräftige Farben an als zuvor, also die gleiche Tendenz wie der IE. Werde die drei Resultate nochmal genau vergleichen, das Problem scheint aber gelöst. Thanks!

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz