RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.04.2004 14:18

Habe mir Teste von 8 Mill Pixelkameras durchgelesen.Neben guten Eigenschaften
stehen aber auch eklatante Schwächen,wie Farbrauschen ober gar starke Vignettierung (Canon Powershot S1) ins Haus.Ausserdem hapert es an der Bedienung.
Will jetzt nicht in Details gehen,aber alle getesteten 8 Mill Pixel Kameras sind
wohl mit der heissen Nadel gestrickt worden. Die Quintessenz lautet für mich"Auf DSLR bis zum November warten"! Hoffentlich nutzt Konica Minolta die Zeit und liefert ein ausgereiftes Modell (oder 2).Bis dahin muss die Z1 ihre Dienste verrichten.Die Nikon D70 gefällt mir wesentlich besser als die Canon 300 D,hatte beide in der Hand.Ab heute wird gespart auf DSLR,am liebsten Konica Minolta.
Die Bridgekameras haben, für mich, in absehbarer Zeit keine Marktchancen mehr.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 18.04.2004 15:52

Hallo Ernst-Dieter,

denke auch das es zu einer DSLR keine Alternative auf lange Sicht gibt!
Alleine schon wegen der Techn. Möglichkeiten (Wechselobj. usw.) !

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#3 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2004 22:13

Hallo Ernst-Dieter

Der markanten Unterschied zwichen den 8 MP-Kameras und der DSLR ist die Chip-Grösse. Die DSLR-Chip sind etwa so gross wie ein APS-Filmbild. Hingegen die 8MP-Kamera haben einen physikalisch kleineren Chip.

- Rauschen ist bei DSLR besser, weil Pixelabstand grösser ist.
- Bessere Schärfe bei gleichwärtige Auflösung. 6 MP Bild von DSLR kann schärfer als ein 8 MP Bild von Kompaktkamera sein.

Also bis Photokina 2004 abwarten...

Gruss
Peter

PS: In den Test hat die Nikon D70 besser abgeschnitten als die Canon 300D, schlägt sogar die 10D. Nachzulesen in neuesten CoFo und FoMag




RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.04.2004 22:28

Hoffen wir mal, daß die Dynax 7D nicht nur die Canons sondern auch die Nikons schlägt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wünschen würde ich es mir ja!



Kwashiorkor

RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#5 von Mark_i_Mark ( gelöscht ) , 09.05.2004 14:05

Hallo Ernst Dieter,

gebe Dir vom Prinzip zwar recht, was die Qualität der Bilder angeht.
War wie sicher alle früher mit meiner guten alten anlagog SLR unterwegs,
im Schnitt immer 13 kg auf dem Buckel. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Schleppen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Hatte für 1 Jahr 'ne leichte Canon G3, bin jetzt auf Min A2 umgestiegen. Macht finde ich sehr ordentliche Fotos. Min A2 erst seit ca. 2 Wochen B)

Was ich damit sagen möchte 'ne leichte Kamera hat man einfach immer dabei,
und wenn man unverhoft auf etwas Lohneswertes stößt kann man auch reagieren.

Gruß Mark



Mark_i_Mark

RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.05.2004 11:14

Hi...
ZITATDie Bridgekameras haben, für mich, in absehbarer Zeit keine Marktchancen mehr.[/quote]
Das würde ich so nicht verallgemeinern. War am Wochenende auf einer Veranstaltung in Stade, wo sich unter anderem viele in der Branche bekannte Fotografen rumtreiben. Genau diese haben Bridgekameras mit denen sie "mehr" als zufrieden sind. Einzig jene, die z.B. mehr Macro brauchen, haben ggf. noch ne analoge, oder ne digitale SLR als "ZWEITGERÄT". Ich hab ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Für Leute, die sich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen mussten, um gute Bilder zu liefern, kommen diese Kameras gerade recht. Keine Wechseloptiken schleppen usw.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#7 von Marcus , 10.05.2004 16:17

Nach allem was ich bisher über die kompakten 8MP-Kams gelesen habe lautet mein persönliches Resumee dazu:

- Die 8MP-Sensoren "überfordern" ihre eingebauten Zoomoptiken, und zwar bei ALLEN Marken!
- Das Rauschen wird generell etwas verstärkt, aber die Detailabbildung durch mehr MP's nicht notwendigerweise besser.
- Alle 8MP-Gehäuse, vorallem die A2 mit ihrem tollen EVF, sind sehr ausgereift was den Grad an Technik & Features angeht.
- 8-MP Dateien fordern deutlich mehr Speicher- und Rechnerkapazität, besonders wenn man mit RAW arbeiten will...

Wenn sich die Preise bei gleicher Leistung irgendwann auf einem niedirgerem Niveau eingependelt haben, könnte ich mir eine Kompakte zusätzlich zur DSLR vorstellen. Als Anwendungsbeispiele nenne ich da mal Dienstreisen oder private Kurzausflüge, bei denen die "große" Fototasche extrem hinderlich wäre...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.05.2004 16:50

Bis zur Photokina sollten die Juckepunkte eliminiert sein.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#9 von Stefan68 , 10.05.2004 17:09

Zitat von Marcus
- 8-MP Dateien fordern deutlich mehr Speicher- und Rechnerkapazität, besonders wenn man mit RAW arbeiten will...


Ein Arbeitskollege zeigte mir neulich die audio, video bild oder wie die heisst, der nach die all-in-ones schneller seien als die derzeitigen 6-mpix DSLR...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#10 von RainerT , 10.05.2004 17:37

@ Stefan,

ich glaube die Jungs von der AUDIO, VIDEO, PHOTO BILD haben noch nie eine EOS 1D oder so in der Hand gehabt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Meiner Meinung nach die schlechteste Zeitschrift für die beschriebenen Produkte die es gibt. Ich habe mir die ersten beiden Ausgaben nur wegen den DVDs gekauft die Beilage ("Sleepy Hollow" und "der Fan". Aber das ist jetzt OT.

Ansonsten stimme ich Marcus voll zu. Ich verwende die A1 (also nur 5MP) auf der Arbeit und auf Dienstreisen. Dafür ist sie prima. All in One mit sehr guter Qualität, auch um mal Kurzfilmchen aufzunehmen. Aber das hatte auch meine alte Toshiba PMR70. Privat bräuchte ich das nie.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#11 von Marcus , 10.05.2004 19:19

Zitat von Stefan68

Zitat von Marcus
- 8-MP Dateien fordern deutlich mehr Speicher- und Rechnerkapazität, besonders wenn man mit RAW arbeiten will...


Ein Arbeitskollege zeigte mir neulich die audio, video bild oder wie die heisst, der nach die all-in-ones schneller seien als die derzeitigen 6-mpix DSLR...



Stefan,
ich meinte das bezogen auf die EBV und Verwaltung am PC und nicht das Speichern während der eigentlichen Aufnahme...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Test von 8 Megapixel-Bridgekameras

#12 von Stefan68 , 10.05.2004 20:47

Zitat von Marcus

Zitat von Stefan68

Zitat von Marcus
- 8-MP Dateien fordern deutlich mehr Speicher- und Rechnerkapazität, besonders wenn man mit RAW arbeiten will...


Ein Arbeitskollege zeigte mir neulich die audio, video bild oder wie die heisst, der nach die all-in-ones schneller seien als die derzeitigen 6-mpix DSLR...



Stefan,
ich meinte das bezogen auf die EBV und Verwaltung am PC und nicht das Speichern während der eigentlichen Aufnahme...



Ach so. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   

Bildrauschen
Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz