RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#1 von edroony , 30.10.2009 20:08

Hallo Zusammen,
ich will (muß mir einen Filmscanner anschaffen und bin schon die ganzen letzten Tagen am lesen und suchen, und bin auf die Scan Dual Serie gestoßen.
Was meit Ihr, ist ein Dual noch Zeitgemäß diesen hab ich für 160€ entdeckt, oder lieber einen III für 220 einen IV hab ich für 300€ gefunden, habt Ihr einen
Tipp für mich.
Ich wollt eigendlich nicht mehr wie 200€ anlegen, und ein Flachbett kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte alte Familien Dias und Negative scannen ca. 2500-3000 Bilder, die ich dann auf den Fernseher oder Computer als Diaschau ansehen möchte und im extremsten Fall mal ein max A4 ausdruck (Abzug) haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Entscheidungshilfen geben

Vielen Dank
Andreas


edroony  
edroony
Beiträge: 8
Registriert am: 29.09.2006


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#2 von fwiesenberg , 31.10.2009 08:40

Willkommen im Forum!

Da ich seit längerem mit einem KonicaMinolta Scan Dual IV arbeite (und seit kurzem mit einem Scan Multi II von etwa 2000) muß ich die Fragem ob die Scanner noch seitgemäß sind sicher mit "ja" beantwoten.

Alle diese älteren Scanner der "Mittelklasse" haben noch kein ICE (Kratzer-Entfernung), was mich aber nicht stört. Ohne ICE kommen sie m.E. auch besser mit S/W-Filmen klar.

Im Hinblick auf die Arbeitsgeschwindigkeit sollte man ein Gerät ins Auge fassen, das USB2.0 unterstützt, wie z.B. der Scan Dual IV (wie es mit den Vorgängern aussieht entzieht sich meiner Kenntnis). Ältere Geräten wie mein Scan Multi II haben noch einen SCSI-Anschluß, da kann mangels Schnittstelle bei neueren Rechnern oder Notebooks es zu Anschlußschwierigkeiten kommen - von Treiberproblemen bei Vista und neueren MacOS mal ganz zu schweigen!

Seit sich KonicaMinolta 2006 vom Fotogeschäft - und auch den Foto-Scannern - zurückgezogen hat gibt es wohl keine neuen bahnbrechenden Entwicklungen. Nikon hat die Produktion von Fotoscannern mittlerweile wohl auch eingestellt. In dem Hinblick dürfte außer dem Verschleiß nichts gegen den Kauf eines älteren Geräts sprechen. Ich würde auf jeden Fall die letzte Serie vorziehen, etwa den Scan Dual IV. Den konnte ich letztes oder vorletztes Jahr für etwa 200 Euro (neuwertig) bekommen, was ich auch heute noch als realistischen Preis ansetzten würde - im Gegensatz zu einem alten Scan Dual für 160 Euro!

Übrigens: DIN-A4 bei ca. 2800dpi (Scan Dual IV hat ca. 3200dpi glaube ich...) Scanner-Auflösung halte ich für fast etwas hoch gegriffen. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich eher zur Bildschirmanzeige / Archivierung scanne.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#3 von matthiaspaul , 31.10.2009 10:06

Wenn ich mir diese drei Testberichte von Patrick Wagner (ScanDig) durchlese, dann würde ich innerhalb der Minolta Dimage Scan Dual-Serie dem letzten Abkömmling Minolta Dimage Scan Dual IV AF-3200 klar den Vorzug geben:

http://www.filmscanner.info/MinoltaDimageII.html
http://www.filmscanner.info/MinoltaDimageScanDual3.html
http://www.filmscanner.info/MinoltaDimageScanDual4.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#4 von matthiaspaul , 31.10.2009 11:06

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-31, 8:40) Im Hinblick auf die Arbeitsgeschwindigkeit sollte man ein Gerät ins Auge fassen, das USB2.0 unterstützt, wie z.B. der Scan Dual IV (wie es mit den Vorgängern aussieht entzieht sich meiner Kenntnis). Ältere Geräten wie mein Scan Multi II haben noch einen SCSI-Anschluß, da kann mangels Schnittstelle bei neueren Rechnern oder Notebooks es zu Anschlußschwierigkeiten kommen - von Treiberproblemen bei Vista und neueren MacOS mal ganz zu schweigen![/quote]
Eine grobe Übersicht über die verschiedenen (Konica) Minolta Dimage Scanner habe ich hier mal versucht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234062

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#5 von edroony , 31.10.2009 16:26

Hi,
erst mal Danke für Eure Antworten, also es scheint gerade ein "Run" auf Dia- Filmscanner zu geben, in der E Bucht überbieten sich die Leute das ist absolute Irre.

Falls jemand eines der Modelle in diesem Forum abzugeben hat, bitte immer gerne ne PN ich suche...

Ich schwanke zwischen dem Dual4 und dem Elite ab dem IIer, also II, 5400 oder 5400 II, wenn ich noch mal einen finden sollte der nicht vollkommen überteuert angeboten wird.
Also den Dual bis 200€ und einen Elite je nach Modell bis 250€.

Viele Grüße
Andreas


edroony  
edroony
Beiträge: 8
Registriert am: 29.09.2006


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#6 von fwiesenberg , 01.11.2009 09:33

ZITAT(edroony @ 2009-10-31, 16:26) Ich schwanke zwischen dem Dual4 und dem Elite ab dem IIer, also II, 5400 oder 5400 II, wenn ich noch mal einen finden sollte der nicht vollkommen überteuert angeboten wird.
Also den Dual bis 200€ und einen Elite je nach Modell bis 250€.[/quote]

Solch einen Elite bis 250 Euro würde ich auch sofort nehmen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#7 von edroony , 02.11.2009 13:22

ZITAT(edroony @ 2009-10-31, 16:26) Ich schwanke zwischen dem Dual4 und dem Elite ab dem IIer, also II, 5400 oder 5400 II, wenn ich noch mal einen finden sollte der nicht vollkommen überteuert angeboten wird.
Also den Dual bis 200€ und einen Elite je nach Modell bis 250€.[/quote]

Ok OK...
ich denke ich muß meine Preisvorstellung etwas anpassen, ich habe jetzt ein Angebot für einen Dual IV für 250 und bin schwer am grübeln.
Kaufe ich nun den "Alten" Scanner ohne Garatie und Support aber dafür mit Stapelverarbeitung (4 (6) auf einen Streich oder kaufe ich für das gleiche Geld einen "Nagel neuen" Plustec 7600i SE mit voller Garatie und Support aktuelle Software ud Treiber aber ich kann immer nur ein Bild verarbeiten (ohne Stapelverarbeitungs Funktion).

Verdammt, bin ein bisschen Ratlos...

Viele Grüße
Andreas
(EdRoony)


edroony  
edroony
Beiträge: 8
Registriert am: 29.09.2006


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#8 von ebarwick , 02.11.2009 17:24

Falls du dich für ein älteres Modell entschließen solltest - ich hab hier noch eine Adaptec SCSI Karte liegen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2009 17:41

Die Minolta Dimage Scan Dual laufen unter Vista nicht mehr, es fehlt an einem Treiber.
XP ist die letzte Version, welche Minolta noch einen Treiber geschrieben haben. :-(

gruss
Peter



RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#10 von edroony , 02.11.2009 18:00

ZITAT(Peter Lehner @ 2009-11-02, 17:41) Die Minolta Dimage Scan Dual laufen unter Vista nicht mehr, es fehlt an einem Treiber.
XP ist die letzte Version, welche Minolta noch einen Treiber geschrieben haben. :-(

gruss
Peter[/quote]

Hi,
naja ich habe die Hoffnung das ich den Scanner unter Win7 in einer Virtuellen XP Maschine ans rennen zu bekomme, oder es muss mein Notebook herhalten, das läuft noch unter XP.

@Erhard : Danke für das Angebot, ich habe auch noch ein "ganzes Kartenspiel" an SCSI Controllern rumliegen. muss mal Schauen ob ich da eine ans rennen bekomme wenn es ein SCSI Modell werden sollte.

Das nächste was mir Sorgen bereitet ist die Haltbarkeit der Fluoreszenz Lampe die wohl eine begrenzte Lebensdauer haben.

Wenn der Unterschied im Stapelverarbeitungsbetrieb nicht währ, fiel die Entscheidung ziemlich eindeutig aus. Ich kann mir halt Vorstellen das wenn man einen Negativstreifen mit 6 Aufnahmen scannen möchte ist das schon klasse, wenn man einmal die Einstellungen trifft und den Streifen scannen lässt während man nen Kaffee trinken geht.
Man man Männer... keine einfache Entscheidung.

Schöne Grüße aus Wetter
Andreas
(EdRoony)


edroony  
edroony
Beiträge: 8
Registriert am: 29.09.2006


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#11 von joe , 04.11.2009 16:29

ZITAT(Peter Lehner @ 2009-11-02, 17:41) Die Minolta Dimage Scan Dual laufen unter Vista nicht mehr, es fehlt an einem Treiber.
XP ist die letzte Version, welche Minolta noch einen Treiber geschrieben haben. :-(

gruss
Peter[/quote]

Falls das ein Problem werden sollte, schau Dir einmal das Programm "vuescan" an. Davon gibt es auch eine Windows-Version und soweit ich vermute, braucht das keine externen Treiber. (Ist jedenfalls unter Linux der Fall.)
http://www.hamrick.com/

Es gibt auch eine kostenlose Trial-Version und die Löhn-Variante ist auch nicht allzu teuer.

.. Ach ja, wenn es um die Entscheidung Plustek/Minolta geht, würde ICH den Minolta wählen. Die Scanqualität der Plustek Modelle war damals nicht die beste, als die Entscheidung bei mir anstand. Das ist zugegebenermaßen allerdings schon ein paar Jahre her und ich kann nicht beurteilen, ob sich daran inzwischen etwas geändert hat..

Gruß,
Joe.


Meine bisherigen Bilder
Meine virtuelle Heimat


joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#12 von edroony , 09.11.2009 01:22

So, nun bin ich mal gespannt, ich habe einen Elite 5400 II gefunden, mal sehen wann der bei mir ankommt.
Der Scanner soll ein Problem mit den Einzug haben, aber ich hatte schon mit RUnTime Bremen gesprochen das soll wohl kein großes Problem sein das zu Reparieren und auch nicht die Welt kosten.
Aber erst mal abwarten was mich da erwartet.
So habe ich dann auch mit dem SCSI-Krempel nichts mehr am Ohr.

Viele Gruße
Andreas


edroony  
edroony
Beiträge: 8
Registriert am: 29.09.2006


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#13 von edroony , 02.12.2009 00:18

ZITAT(edroony @ 2009-11-09, 1:22) So, nun bin ich mal gespannt, ich habe einen Elite 5400 II gefunden, mal sehen wann der bei mir ankommt.
Der Scanner soll ein Problem mit den Einzug haben, aber ich hatte schon mit RUnTime Bremen gesprochen das soll wohl kein großes Problem sein das zu Reparieren und auch nicht die Welt kosten.
Aber erst mal abwarten was mich da erwartet.[/quote]
UPDATE
Der Scanner war bei mir angekommen und zwei Tage später nach Bremen zu Runtime gegangen.
Im Gegensatz zum beschriebenen Defekt, wurde der Scanner erst gar nicht am USB Port erkannt, USB defekt zu dem waren Kabel am Atufocusmotor abgerissen. Mal sehen was die Bremer noch so finden.
Der Elite ist nun eineinhalb Wochen bei Runime und noch nix gehört, mach mich schon nervös. Werde wohl Ende der Woche mal anrufen um zu hören was da los ist und was mich der Spass kostet.

Andreas


edroony  
edroony
Beiträge: 8
Registriert am: 29.09.2006


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#14 von fwiesenberg , 02.12.2009 07:59

ZITAT(edroony @ 2009-12-02, 0:18) ZITAT(edroony @ 2009-11-09, 1:22) So, nun bin ich mal gespannt, ich habe einen Elite 5400 II gefunden, mal sehen wann der bei mir ankommt.
Der Scanner soll ein Problem mit den Einzug haben, aber ich hatte schon mit RUnTime Bremen gesprochen das soll wohl kein großes Problem sein das zu Reparieren und auch nicht die Welt kosten.
Aber erst mal abwarten was mich da erwartet.[/quote]
UPDATE
Der Scanner war bei mir angekommen und zwei Tage später nach Bremen zu Runtime gegangen.
Im Gegensatz zum beschriebenen Defekt, wurde der Scanner erst gar nicht am USB Port erkannt, USB defekt zu dem waren Kabel am Atufocusmotor abgerissen. Mal sehen was die Bremer noch so finden.
Der Elite ist nun eineinhalb Wochen bei Runime und noch nix gehört, mach mich schon nervös. Werde wohl Ende der Woche mal anrufen um zu hören was da los ist und was mich der Spass kostet.
[/quote]

Hmmm - Du liebst also Glücksspiele, oder?!?

Mir wäre die Aussage "...kostet nicht die Welt..." schon zu unkonkret. Aber wenn ich ein Gerät nicht selber reparieren und so Aufwand und Kosten einschätzen kann würde ich niemals ein defektes Gerät kaufen, sondern ein Gerät, bei dem man von einer einwandfreien Funktion ausgehen kann. Es sei denn, man liebt Glücksspiele ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II,III,VI noch zeitgemäß?

#15 von edroony , 02.12.2009 12:51

Hi,
soooo, hab gerade mit Bremen Runtime gesprochen, entsprechende Ersatzteile sind nicht mehr vorhanden.
Aaaber Sie können den Scanner mit gebrauchten Teilen zusammen flicken, da hätte ich genau so die Garantie, was die Reparatur angeht und würde(wird) mich knapp 160€ mit Versand und allen Kosten.
Da ich für den Scanner 180€ bezahlt hab, kostet mich nun der zwar gebrauchte aber gereinigte und geprüfte Elite II ~350€ komplett.
Ich habe mir gedacht, dass ich bei E-Bay oder sonst wo gebraucht viel Glück haben muss um für den Preis einen vergleichbaren Scanner zu bekommen. Hab letztens gesehen das 2x Elite 5400II Scanner für knapp über 700€ verkauft wurden, sonst aber immer über 500€ .
Deshalb hatte ich mir ein Limit für die Reparatur von ca. 200€ gesetzt. Naja und so hab ich wenigstens noch ein geprüftes Gerät das hoffentlich noch lange funktioniert.
Nee so ein Zocker bin ich eigentlich nicht, ich spiele aus Überzeugung noch nicht mal Lotto.

Grüße
Andreas


edroony  
edroony
Beiträge: 8
Registriert am: 29.09.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz