RE: CLC-Prismen / Kleber

#1 von Minomanu , 27.10.2009 10:00

Hallo zusammen!

Auf dem Hauptprisma der SRT's sitzen 2 kleinere Prismen, die die Belichtungs-Messzellen tragen.

Diese "Hilfsprismen" sind werkseitig mit sogenanntem Kanadabalsam auf das Hauptprisma aufgeklebt. Dieser Kleber vergilbt mit der Zeit, im schlimmsten Falle lösen sich die Hilfsprismen sogar ab. Eine Kamera, die hiervon befallen ist lässt eine vernünftige Belichtungsmessung natürlich nicht mehr zu.

Mit der im Internet verfügbaren Reparaturanleitung für die SRT 101 lässt sich das Problem relativ leicht selbst beheben. Die Frage ist nur, welchen Kleber sollte man sinnvollerweise verwenden.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Reparatur?

Vielen Dank und viele Grüße!
Minomanu


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: CLC-Prismen / Kleber

#2 von Dennis , 27.10.2009 12:49

ZITAT(Minomanu @ 2009-10-27, 10:00) Die Frage ist nur, welchen Kleber sollte man sinnvollerweise verwenden.[/quote]
Wie wäre es mit Kanadabalsam?

Gruß,
Dennis.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: CLC-Prismen / Kleber

#3 von Minomanu , 04.11.2009 16:07

Hallo Dennis,

ja, an Kanadabalsam habe ich auch schon gedacht. Habe mir das Zeugs auch bestellt und erst einmal 2 Probeglasscheibchen zusammengeklebt.

Es dauert ewig bis Kanabalsam getrocknet ist.

Ich befürchte, dass die Klebestelle für eine sehr lange Zeit mechanisch nicht belastet werden kann. Die CDS-Zellen üben mit ihren starren Kabelanschlüssen ja schon etwas Kraft auf die Hilfsprismen aus.

Kann auch sein, dass werkseitig die Verklebung mit Kanadabalsam anschließend in einem Ofen erhitzt wurde um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen. Da würde ich mich erst einmal nicht rantrauen, ich will nichts kaputt machen.

Deswegen suche ich nach einem anderen Kleber.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: CLC-Prismen / Kleber

#4 von Dennis , 05.11.2009 00:05

Hallo Herbert,

ich habe selber noch nie mit Kanadabalsam gearbeitet, aber soweit ich weiß
- macht erwärmen das Kanadabalsam weich ( -> zum Lösen einer Verklebung)
- braucht es schon zwei, drei Tage, bis es hart ist - oder noch länger...
Gut Ding braucht eben Weile ;-)

Gruß,
Dennis.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: CLC-Prismen / Kleber

#5 von Surkan , 05.11.2009 14:43

ZITAT(Minomanu @ 2009-10-27, 10:00) Mit der im Internet verfügbaren Reparaturanleitung für die SRT 101 lässt sich das Problem relativ leicht selbst beheben. Die Frage ist nur, welchen Kleber sollte man sinnvollerweise verwenden.[/quote]

Kannst du mal den Link zu der Reparaturanleitung posten... würde mich mal interessieren.

Und woher beziehst du den Kanadabalsam?

Thx für die Infos

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: CLC-Prismen / Kleber

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 05.11.2009 16:09

passt vielleicht zum Thema...

kanadabalsam/malinol


damn ed

RE: CLC-Prismen / Kleber

#7 von Minomanu , 20.11.2009 16:59

Hallo Surkan,

hier der Link zur Reparaturanleitung:

http://acuravigorclub.com/Minolta/ServiceManual.htm

Ich habe das Zeug vor längerer Zeit bei der Fa. "Kremer-Pigmente" bestellt.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz