RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#1 von !!wolf!! , 14.04.2004 14:13

Hallo,

habe ein Minolta 2,0/35mm übrig.
Ich hab's erst im Dezember gebraucht gekauft. Nur ein paar Bilder geschossen, dann war klar: ich muss doch das 1,4er haben - Vorsicht: Suchtgefahr. Mittlerweile ist das 1,4er da und getestet, jetzt ist das 2,0er in gute Hände abzugeben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie gesagt, es ist Second Hand. Keine Ahnung wie alt es ist, ich vermute aber ziemlich alt, obwohl es echt super aussieht, fast wie neu, nur geringe Gebrauchsspuren. Es ist aber auf jeden Fall die alte Bauart, also mit Fokusring aus Metall.

Lieferumfang: Objektiv, Geliblende, beide Deckel, Anleitung und OVP.
(Die Anleitung könnte auch von einem Vorbesitzer "ergänzt" worden sein, sprich älter sein als das Objektiv, bzw. von einem anderen Objektiv stammen...)

VHB: EUR 160,- inkl. Porto Paket innerhalb Deutschlands. Auslandsversand: nur EU, Porto entsprechend tatsächlichen Kosten.

Fotos vom Objektiv gibt's auf Anfrage. Ich möchte sie nicht hier integrieren, um das Forum nicht zu belasten.

Falls Interesse besteht: PM oder email!

Fast hätte ich es vergessen: Garantie/Gewährleistung kann ich keine darauf geben, bin kein Händler. 14 Tage Rückgaberecht bei erwiesener Fehlfunktion räume ich aber ein!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#2 von HorstE , 14.04.2004 17:33

Ist 'nen feines Objektiv - natürlich nicht mit dem 1,4er zuvergleichen ...
Habe es selbst, leider damals mehr dafür bezahlt (auch gebraucht gekauft).

Kann daher nur sagen: "Leute kauft!" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Horst


PS: Um Anfragen vorzubeugen: Neín - nein, ich bekomme keine Provision - leider...



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#3 von Polylux , 14.04.2004 17:41

Das Objektiv hat in der ColorFoto mal exzellente Noten bekommen!
Getestet wurde hier die "neue" Version. Ich bin mir aber sehr sicher, dass der optische Aufbau 100% der gleiche ist.
Mein Lieblings-Standardobjektiv!
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#4 von HorstE , 14.04.2004 18:17

ZITATDas Objektiv hat in der ColorFoto mal exzellente Noten bekommen!
Getestet wurde hier die "neue" Version. Ich bin mir aber sehr sicher, dass der optische Aufbau 100% der gleiche ist.
Mein Lieblings-Standardobjektiv![/quote]

Nachtrag zu meinem Beitrg oben: Ich habe die alte (erste) Version.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#5 von !!wolf!! , 14.04.2004 19:16

Hei, danke für die Kommentare.
Jetzt muss nur noch jemand zuschlagen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#6 von !!wolf!! , 15.04.2004 21:55

So gut wie verkauft...



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#7 von manfredm , 16.04.2004 08:52

ZITATIst 'nen feines Objektiv - natürlich nicht mit dem 1,4er zuvergleichen ...[/quote]
Mit Sicherheit ein "feines" Obljektiv, ich würde sogar in Frage Stellen, ob das 1,4/35mm G wirklich besser ist. Das 2,0/35mm hat in CoFo mal besser als "sein großer Bruder" abgeschnitten. Ich hab das "kleine" und es ist eine meiner besten Optiken. Die Fassung ist zwar nicht aus Metall, aber sehr robust, leichtgängig und mit wenig Spiel, da wackelt nix! Überhaupt finde ich dieFassungsqualität dieser "Objektivgeneration" (das sind die Objektive, die nach der unsäglichen xi-Serie rauskamen, mit dem geriffelten Fokusring) super, auch mein 3,5-4,5/24-85mm.
Das 1,4/35mm G hat natürlich eine Blende mehr zu bieten, ist doppelt so schwer und ob die Metallfassung hier echte Vorteile bringt, weiß ich nicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#8 von ingobohn , 16.04.2004 09:11

Ich habe auch schon "irgendwo" (ich weiss leider nicht mehr wo - Grüss Gott, Herr Alzheimer) einen Testbericht gelesen, wonach die optische (nicht mechanische) Qualität des 2/35ers besser sei als die des 1.4/35ers.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#9 von manfredm , 16.04.2004 09:33

Das war in CoFo 2/03, da hatte das Minolta 1,4/35mm G 72 Pkte. bekommen und das Minolta 2,0/35mm 82 Punkte. O.Ton:
"Top Objektiv: Das Minolta 2,0/35mm erzielt die mit Abstand höchste Abbildungsqualität"
Im Test waren alle namhaften Hersteller: Leica, Zeiss, Canon, Nikon, Pentax
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#10 von !!wolf!! , 16.04.2004 10:08

Ich hab's selbst getestet, ich sehe keinen Unterschied, wenn man die gleiche Blende einstellt.

Vergleicht man Blende 1,4 beim 1,4er mit Blende 2,0 beim 2,0er ist das 2,0er besser.



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#11 von manfredm , 16.04.2004 10:20

Warum verkaufst Du dann das F2,0?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#12 von !!wolf!! , 16.04.2004 12:31

Weil ich keine zwei 35er brauche und lieber das edlere (und neuere) Stück behalte.

Was ich sagen wollte, ist das man über die Art zu testen streiten kann.
Bei F2,0 oder höher sehe ich keinen Unterschied, will sagen das 2,0er ist weder besser noch schlechter. Aber es fehlt eben eine Blende Lichtstärke.
Vergleicht man beide bei Offenblende, so ist dies aus meiner Sicht nicht unbedingt fair.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#13 von manfredm , 16.04.2004 13:26

Stimmt natürlich, ich brauche blos bei Weitwinkeln eigentlich nie die hohe Lichtstärke, ich fotografiere sehr selten unter AV-Bedingungen. Aber ich muß zugeben, das 1,4er ist ein Teil zum verlieben. Ich hab es nur mal in der Hand gehabt... aber dann doch das leichtere und preiswertere vorgezogen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#14 von Mark , 16.04.2004 14:38

ich habe auch das lichtstärkere genommen und das 2.0 dafür weggegeben. Ich könnte da schon wieder die 35 vs 50 Diskussion anfangen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich habe beide als 1.4er und benutze beide gerne für available light Fotografie, den so richtig Weitwinkel ist das 35er ja auch noch nicht. Für mich war die Blende mehr der Grund des Erwerbes. In der Abbildungsleistung nehmen sie sich nicht wirklich viel (eigentlich gar nichts).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verkaufe Minolta 2,0/35mm

#15 von lodewijk_de , 28.04.2004 16:57

Zitat von !wolf!
Hallo,

habe ein Minolta 2,0/35mm übrig.


Nun, ich ja bald Geburtstag und nehme noch gerne Geschenke entgegen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz