RE: Sony HVL-F20AM als Wireless Controller: Protokoll?

#1 von amricom ( gelöscht ) , 05.10.2009 00:31

Ich besitze eine Sony Alpha 900 und dazu einen alten Metz 54 MZ 3. Ich würde gerne einen HVL-F 20 AM anschaffen, um ihn u. a. auch als wireless-Controller für den Metz einzusetzen.
Bekanntlich hat ja Sony ein neues Drahtlos-Protokoll für seine Blitze eingeführt.
Ist schon etwas bekannt darüber, ob der neue Sony HVL-F 20 AM auch das alte Drahtlos-Protokoll beherrscht?
Oder anders gefragt: Kann der HVL-F 20 AM den Metz 54 MZ 3 drahtlos ansteuern?

Weiß man da schon was?

Danke

amricom


amricom

RE: Sony HVL-F20AM als Wireless Controller: Protokoll?

#2 von matthiaspaul , 05.10.2009 01:07

Willkommen im Minolta-Forum!

Ich kann Dir nichts zum Metz Mecablitz 54 MZ-3 sagen, aber wenn Dein Blitz das P-TTL basierte Wireless Protokoll der 2. Generation (Wireless HSS) unterstützt, sich also als Wireless Slave genauso wie ein Minolta Program Flash 5600HS(D) verhält, dann sollte es dem gegenwärtigen Kentnisstand nach möglich sein, daß der HVL-F20AM auch diesen Blitz fernsteuern kann, jedenfalls auf der Sony Alpha DSLR-A900. Es sind allerdings noch ein paar Fragen in Bezug auf das Verhalten des HVL-F20AM an Wireless HSS-fähigen analogen Gehäusen wie der Minolta Dynax 7 offen, wo sich der Blitz anders verhält, als man anhand der Einteilung in drei Protokollgruppen erwarten könnte. Insofern können wir dazu derzeit wohl noch nichts mit absoluter Gewissheit sagen.

Vielleicht helfen Dir ja schon die beiden folgenden Threads weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23811
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23810

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz