RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#1 von shunkan , 10.09.2009 21:41

Hallo,
die A200er ist echt eine nette Kamera fürs "immer dabei". Leider erkennt sie nicht an, dass es auch mal ohne AF_Optik einen Grund gibt auszulösen. Bei den anderen Kameras ist die Auslöseperre ja auszuschalten. Gibt es die Option (versteckt?) bei der A200 auch fragt sich und Euch
shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#2 von J.L. , 10.09.2009 22:02

ja, gibt es. Die Alpha 200 löst auch ohne Objektiv aus. Die Option ist nicht versteckt, sondern ganz normal über das Einstellmenü zugänglich.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#3 von matthiaspaul , 10.09.2009 22:22

ZITAT(Guthorst @ 2009-09-10, 22:02) ja, gibt es. Die Alpha 200 löst auch ohne Objektiv aus. Die Option ist nicht versteckt, sondern ganz normal über das Einstellmenü zugänglich.[/quote]
Kleine Korrektur: Diese Möglichkeit hat Sony leider bei der DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A850 und DSLR-A900 abgeschafft. Dies gilt vermutlich auch für die DSLR-A500 und DSLR-A550, aber da wissen wir es halt noch nicht genau. Bei der DSLR-A700 und DSLR-A100 gibt es hingegen eine solche Menüeinstellung, ebenso wie bei der Konica Minolta Dynax 7D und 5D und allen Minolta AF-SLRs außer der 2xi, 3xi und SPxi. Die 9000 AF, 7000 AF und 5000 AF hatten sowieso keine Sperre, insofern mußte man damals auch noch nichts abschalten.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21458

Die oben genannten Sony DSLRs können aber immerhin noch im manuellen Modus mit Fremdobjektiven benutzt werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#4 von J.L. , 11.09.2009 09:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-10, 21:22) Kleine Korrektur: Diese Möglichkeit hat Sony leider bei der DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A850 und DSLR-A900 abgeschafft.[/quote]

...ich spreche von der Alpha 200, weil ich nur diese besitze. Und deren Auslösesperre ist abschaltbar.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#5 von danichtfuer , 11.09.2009 09:37

Bei MF-Objektiven ohne elektronischen Kontakt musst Du in den M-Modus wechseln. Nur da kannst Du auslösen.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#6 von matthiaspaul , 11.09.2009 11:28

ZITAT(Guthorst @ 2009-09-11, 9:21) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-10, 21:22) Kleine Korrektur: Diese Möglichkeit hat Sony leider bei der DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A850 und DSLR-A900 abgeschafft.[/quote]

...ich spreche von der Alpha 200, weil ich nur diese besitze. Und deren Auslösesperre ist abschaltbar.
[/quote]
Ich spreche von der gleichen Kamera. :-) Die besitze ich zwar nicht, aber sie verfügt trotzdem leider nicht mehr über eine via Custom-Funktion abschaltbare Auslösesperre (wie das bei praktisch allen Gehäusen zuvor der Fall war - siehe obige Liste). Die einzige Möglichkeit, trotzdem mit einem Nicht-System-Objektiv (also einem ohne elektrische Kontakte) oder ganz ohne Objektiv zu fotografieren, besteht darin, die Kamera auf den M-Modus zu stellen, wie ich ja oben im Nachsatz geschrieben hatte. Siehe dazu auch auf Seite 149 in Deiner Bedienungsanleitung.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Wenn wir es ganz genau nehmen, dann gibt es gar keine Kamera mit dem Namen Alpha 200. Diie Kamera, die Du meinst, heißt offiziell DSLR-A200 und sie verfügt über einen Aufdruck α200 (d.h. mit kleinem griechischen α-Zeichen). Die Darstellung des α-Zeichen ist nicht überall möglich und es kommt oft Verwechslungen mit einem kleinen latenischen Buchstaben a, deshalb schreiben viele auch a200, A200 oder Alpha 200, was aber eigentlich falsch und keine eindeutige Bezeichnung ist. A200 heißt z.B. auch die Konica Minolta Dimage A200 und es gibt etliche andere Geräte (nicht von Sony oder Minolta) die Alpha 200 heißen... Aber egal, solange wir uns verstehen... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#7 von shunkan , 11.09.2009 18:40

Danke für die Antworten. Da wäre ich nicht drauf gekommen. O.k. es geht. Und beim Lsen der Bed.-Anleitung bin ich nur bis Seite 147 gekommen... Nun, jetzt bin ich ja fast wieder mit SRT-Gefühl unterwegs ;-)

Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#8 von JTH-neu , 12.09.2009 07:41

Die Auslösung von MF-Objektiven funktioniert im M-Modus ohne Probleme.


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#9 von J.L. , 13.09.2009 21:43

Ja, jetzt hab ich auch nochmal nachgeprüft. Die A200 kann wirklich ohne Probleme ohne Objektiv auslösen (d.h., ein MF-Objektiv wird wohl die selbe Wirkung haben wie garkein Objektiv). Allerdings hab ich nur im M-Modus getestet, da ich diesen normalerweise zum Fotografieren benutze (normalerweise nutze ich Kameras, die ganz ohne Strom funktionieren und daher auch ein P, a etc. haben). Im A-Modus (oder sonstwo) geht's wirklich nicht.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#10 von stevemark , 13.09.2009 22:45

ZITAT(Guthorst @ 2009-09-13, 20:43) ...
Im A-Modus (oder sonstwo) geht's wirklich nicht.

Gruß,
Jochen[/quote]

... und das ist vielleicht auch sinnvoller so ... ich hab kürzlich einiges an Aufnahmen mit dem Sony 11-18mm an der A900 gemacht - und zwar so, dass das Objektiv nicht ganz eingedreht war (um die elektronischen Kontakte auszuschalten und so das ganze Bild auf den FF-Sensor zu bringen; üblicher weise "croppt" die A900 ja solche Objektive automatisch). Es gab also Arbeitsblendenmessung zwischen f8 und f16, je nach Situation. Man musste die Belichtung dann oft recht kräftig korrigieren, meist im Bereich von -1 EV ... -2.5 EV. Gleiches stellte ich heute fest, als ich mit dem Minolta 2x M/A Converter-S und einigen Minolta MF-Objektiven arbeitete.

Vielleicht hat - aus welchem Grund auch immer - die Belichtungsmessung von Kameras wie A200 oder A900 einfach Mühe, ohne weitere Angaben aus dem ROM sinnvolle Automatikwerte zu bilden? Und wie sieht es denn mit der Belichtungs-Präzision der A700 im A-Modus mit Objektiven ohne ROM aus (ich hab meine eigene A700 gerade einem Kollegen ausgeliehen und kann deshalb nichts dazu sagen)?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#11 von T.Hein , 14.09.2009 12:23

ZITAT(stevemark @ 2009-09-13, 22:45) Man musste die Belichtung dann oft recht kräftig korrigieren, meist im Bereich von -1 EV ... -2.5 EV. Gleiches stellte ich heute fest, als ich mit dem Minolta 2x M/A Converter-S und einigen Minolta MF-Objektiven arbeitete.

Gr Steve[/quote]
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Um mit dem umbebauten MC 1,2/58 an der 900 richtige Belichtung zu erreichen, muss ich exakt 2 EV unterbelichten.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#12 von matthiaspaul , 14.09.2009 13:23

ZITAt (stevemark @ 2009-09-13, 22:45) ... und das ist vielleicht auch sinnvoller so ... ich hab kürzlich einiges an Aufnahmen mit dem Sony 11-18mm an der A900 gemacht - und zwar so, dass das Objektiv nicht ganz eingedreht war (um die elektronischen Kontakte auszuschalten und so das ganze Bild auf den FF-Sensor zu bringen; üblicher weise "croppt" die A900 ja solche Objektive automatisch). Es gab also Arbeitsblendenmessung zwischen f8 und f16, je nach Situation. Man musste die Belichtung dann oft recht kräftig korrigieren, meist im Bereich von -1 EV ... -2.5 EV. Gleiches stellte ich heute fest, als ich mit dem Minolta 2x M/A Converter-S und einigen Minolta MF-Objektiven arbeitete.

Vielleicht hat - aus welchem Grund auch immer - die Belichtungsmessung von Kameras wie A200 oder A900 einfach Mühe, ohne weitere Angaben aus dem ROM sinnvolle Automatikwerte zu bilden?[/quote]
Das liegt meiner Ansicht nach an zwei Dingen (denen wir wohl leider nur dann genauer auf den Grund gehen können, wenn wir mehr über die genaue Konstruktion wissen):

- Die Belichtungsmeßzellen liegen bei den heutigen DSLRs oben im Prismengehäuse, nicht unten im Spiegelkasten (Ausnahme: Minolta 9000 AF). Durch die dazwischenliegende Einstellscheibe kommt es zu mehr oder weniger starken Abweichungen, die normalerweise von den Belichtungsmeßalgorithmen kompensiert werden. Offenbar sind diese Abweichungen, auch abhängig von der verwendeten Einstellscheibe, umso stärker, je schräger das Licht auftrifft (Stichwort: Shift-/Tilt-Objektive, aber auch APS-C-Objektive, die nur einen kleineren Bildkreis ausleuchten). Dieses Problem könnte man, wie geschrieben, dadurch lösen, daß man die Belichtungsmeßzellen wieder unten im Spiegelkasten anordnet und über den Hilfsspiegel hinter dem Hauptspiegel versorgt. In Verbindung mit LiveView-fähigen Sensoren sind in Zukunft aber noch ganz andere Dinge denkbar, etwa, daß man die Belichtungsmessung direkt vom Hauptsensor abnimmt.

- Je mehr Meßwaben die Wabenfeldmessung aufweist, desto stärker muß wohl die Richtcharakteristik der einzelnen Meßwaben sein, jedenfalls dann, wenn die Lichtmessung nicht direkt in der Brennebene selbst stattfindet. Auch dadurch ergibt sich eine Empfindlichkeit gegenüber schräg einfallendem Licht.

Welchen Einfluß die Daten aus dem Objektiv-ROM genau haben, kann ich natürlich auch nur vermuten, aber vermutlich läuft es darauf hinaus, daß bei Objektiven für das APS-C-Format der Außenbereich der Meßwaben einer Vollformatkamera von den Algorithmen der Belichtungsmessung ignoriert oder zumindest schwächer gewichtet wird, schließlich liegen diese bei einem solchen Objektiv mehr oder weniger im Dunkeln und sollen die Kamera nicht zu Überbelichtungen des Kernbereichs verleiten. Vermutlich wird auch die Vignettierung bei anderen Objektiven mehr oder weniger kompensiert. Das ist ohne ROM natürlich nicht möglich.

Aber es ändert meiner Meinung nach nichts daran, daß Sony zumindest bei Gehäusen wie der DSLR-A850 und DSLR-A900, die eher für erfahrene Fotografen gedacht sind, die Entscheidung darüber, wie mit der Belichtungsmessung umzugehen ist, dem Fotografen selbst überlassen sollte.
Wenn ich weiß, daß ich in Verbindung mit einem bestimmten Shift-Objektiv in einer bestimmten Shift-Position um 2,3EV kompensieren muß (was man durch einmalige Messung herausfinden kann), dann kann ich die entsprechende Belichtungskorrektur einstellen und danach weiterhin in Zeitautomatik (A-Mode) arbeiten und so schneller auf Änderungen in der Beleuchtung reagieren, als dies im M-Modus je möglich wäre. Ich behalte also jederzeit die maximal mögliche Freiheit in der Wahl meiner Mittel. Darüberhinaus gibt es, wie ich aus eigener Erfahrung mit der Dynax 9 und DSLR-A900 weiß, auch Nicht-System-Objektive, bei denen auch an modernen Kameras keine (nennenswerte) Belichtungskorrektur notwendig ist, insofern empfinde ich es als Bevormundung oder Gängelung, wenn Sony meint, vorschreiben zu müssen, wie jemand zu fotografieren hat. Im M-Modus ist man einfach in manchen Situationen zu langsam, und es gibt keinen technischen Grund, warum man den Anwendern den A-Modus vorenthalten müßte - die wissen schließlich, worauf sie sich einlassen, wenn sie ein Nicht-System-Objektiv anschließen.

Bei Einsteigermodellen wie der DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350 und DSLR-A380 kann ich das ja noch nachvollziehen - zumindest, daß man eine Sperre in Form einer Custom-Funktion davorsetzt, mit einem kleinen "Schildchen" dran: "Wenn Sie diesen Modus aktivieren, dann können wir Ihnen nicht mehr in allen Situationen eine 100% akkurate Belichtungsmessung garantieren." Bei Kameras wie der DSLR-850 und DSLR-A900 wirkt eine solche "Schutzmaßnahme" aber arrogant, wenn nicht lächerlich, in jedem Fall aber ärgerlich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#13 von opelgt , 14.09.2009 15:19

ZITAT(T.Hein @ 2009-09-14, 12:23) ZITAT(stevemark @ 2009-09-13, 22:45) Man musste die Belichtung dann oft recht kräftig korrigieren, meist im Bereich von -1 EV ... -2.5 EV. Gleiches stellte ich heute fest, als ich mit dem Minolta 2x M/A Converter-S und einigen Minolta MF-Objektiven arbeitete.

Gr Steve[/quote]
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Um mit dem umbebauten MC 1,2/58 an der 900 richtige Belichtung zu erreichen, muss ich exakt 2 EV unterbelichten.

Thomas
[/quote]


Was ist das für ein Murks? Eigentlich sollte doch schlicht das einfallende Licht gemessen werden...
Oder habe ich einen Parameter übersehen?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#14 von hpike , 03.10.2009 16:32

Sorry aber ich weiß nicht wie das bei euch ist , aber an meiner Alpha 200 gibt es definitiv die Umstellung auf Auslöseprorität . Ich habs jetzt grad im A und im S Modus ausprobiert und es funktioniert Tadellos . Wie Tadellos zeigt das sie auch mit aufgesetzem Objektivdeckel auslöste . Das ganze findet ihr unter Priorität . Dort habt ihr die Möglichkeit AF oder eben Auslösung zu wählen .


Arroganz ist praktizierte Dummheit


hpike  
hpike
Beiträge: 17
Registriert am: 02.10.2004


RE: Auslösesperre bei Sony Alpha DSLR-A200 überwinden?

#15 von hpike , 03.10.2009 16:49

Oh ich glaube ich sollte mal etwas genauer lesen Hab das mit dem " ohne Objektiv " wohl überlesen und irgendwie einfach gedacht das es um Auslösepriortät geht . Ups


Arroganz ist praktizierte Dummheit


hpike  
hpike
Beiträge: 17
Registriert am: 02.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz