RE: Spannhebel der Minolta XE-5 springt nicht zurück

#1 von Makao ( gelöscht ) , 23.08.2009 00:21

Bei meiner XE 5 klemmt springt der Filmtransporthebel nach dem Spannen/Transport nicht gleich wieder zurück, sondern erst nach dem 2. oder3. Versuch.
Woran könnte es liegen? Hat jemand einen Vorschlag? Ich fotografiere nun schon seit 30 Jahren, die letzten 10 Jahren mit Minoltas aus der XE-1 u. XD 7 Reihe.
Das ist nun das Erste Mal bei einer Kamera.

Vielen Dank im Voraus

Makao


Makao

RE: Spannhebel der Minolta XE-5 springt nicht zurück

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.08.2009 02:04

ZITAT(Makao @ 2009-08-23, 0:21) Bei meiner XE 5 klemmt springt der Filmtransporthebel nach dem Spannen/Transport nicht gleich wieder zurück, sondern erst nach dem 2. oder3. Versuch.
Woran könnte es liegen? Hat jemand einen Vorschlag? Ich fotografiere nun schon seit 30 Jahren, die letzten 10 Jahren mit Minoltas aus der XE-1 u. XD 7 Reihe.
Das ist nun das Erste Mal bei einer Kamera.

Vielen Dank im Voraus

Makao[/quote]

Herzlich willkommen im Forum.

meine XE-1 hat das auch. Da es hauptsächlich bei Kälte auftritt, liegt es vermutlich an nachlassender Schmierung der zugehörigen Hebelchen und Federn in der Mechanik, die sich unter der Bodenplatte rechts vom Rückspulentsperrknopf befindet.

Wenn ich mal viel zeit hab, muß ich das mal in Ruhe analysieren. Vielleicht hat auch die Spannung in den Torsionsfedern dort nachgelassen, so daß der Hebel nicht mehr ensperrt wird


toomuchpix

RE: Spannhebel der Minolta XE-5 springt nicht zurück

#3 von cbethge , 23.08.2009 09:34

ZITAT(Makao @ 2009-08-22, 23:21) Bei meiner XE 5 klemmt springt der Filmtransporthebel nach dem Spannen/Transport nicht gleich wieder zurück, sondern erst nach dem 2. oder3. Versuch.
Woran könnte es liegen? Hat jemand einen Vorschlag? Ich fotografiere nun schon seit 30 Jahren, die letzten 10 Jahren mit Minoltas aus der XE-1 u. XD 7 Reihe.
Das ist nun das Erste Mal bei einer Kamera.

Vielen Dank im Voraus

Makao[/quote]