RE: Grün -> Neon grün

#1 von Alison , 13.08.2009 11:18

Hallo,
mitunter vermisse ich immer noch die Selbstverständlichkeit, mit der Filme natürlich wirkende Farben ergeben habe. Nicht unbeding die richtigen, aber eben angenehme [wenigstens so lange kein Labor irgendetwas unterwegs digitalisiert …].
Für die meisten meiner digitalen Bilder schaffe ich es mittlerweile auch einen natürlichen Eindruck zu erreichen, aber es gibt da eine Sache mit der ich immer wieder Probleme habe: hellgrün.
Ein typisches Motiv ist helles Blattgrün, da reicht schon einen Aufnahme bei der man selbst im Wald ist und die Baumkronen sich gegen den Himmel abzeichnen.

Die hellgrünen Passagen sind hart an der Grenze zum Neogrün. Sobald man auch nur ein bischen die Schatten aufhellen will, verstärkt sich der Eindruck. Das bezieht sich auf Bilder aus einem Raw Prozess und auch auf Bilder, die die DRO Funktionen der Kamera nutzen.

Ich habe ein paar Ansatzpunkte, aber wäre dankbar für weitere Anregungen:
* Hellgrün ist eine der Farben, die schnell außerhalb des sRGB Farbraums liegen. Da der Kamerafarbraum größer ist, könnte es sich um ein Problem/Effekt der Farbraumanpassung handeln.
* Tatsächlich reduziert die Wiederherstellung der Highlights im Raw Konverter den Neo-Effekt - nimmt aber auch den "sonnendurchfluteten" Eindruck raus.
* Ich werde mal Abzüge als AbodeRGB machen lassen, aber da mein Monitor diesen Farbraum nicht darstellen kann, ist das Ganze ein wenig ein Blindflug.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: ich suche eine Möglichkeit, ein Bild etwas aufzuhellen, ohne dass das die hellen Grüntöne neogrün werden.
Die besten Ergebnisse brachte bisher eine Kombination aus Highlightrecovery, reduzierter Belichtung, wärmeren Weißabgleich, leicht reduzierter Vibrance und Schattenaufhellung - aber das erscheint mir ziemlich diletantisch.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Grün -> Neon grün

#2 von marvinet , 13.08.2009 12:31

ZITAT(Alison @ 2009-08-13, 10:18) ich suche eine Möglichkeit, ein Bild etwas aufzuhellen, ohne dass das die hellen Grüntöne neogrün werden.
Die besten Ergebnisse brachte bisher eine Kombination aus Highlightrecovery, reduzierter Belichtung, wärmeren Weißabgleich, leicht reduzierter Vibrance und Schattenaufhellung[/quote]
Das klingt nach ACR; bei zu krassen Grüntönen nutze ich gern den HSL-Tab und verschiebe die Grüntöne mehr ins Gelbliche (Hue) und verringere dann evtl. noch die Sättigung der Grüntöne.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Grün -> Neon grün

#3 von Alison , 13.08.2009 12:44

Hallo Kristof,
nein, ACR war es nicht, ich benutze gerade Bibble 4 und 5, aber ich habe den Effekt auch mit anderen Konvertern gesehen. Der Tip den Hue zu verschieben klingt gut, das werde ich heute Abend mal ausprobieren, vielen Dank.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin besteht, dass sich Farben verändern, wenn sie heller werden (und zwar je nach Farbe unterschielich), vielleicht kann man das so kompensieren.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz