RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#16 von opelgt , 28.07.2009 09:33

ZITAT(stevemark @ 2009-07-27, 9:18) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-26, 8:05) ZITAT(Urdi @ 2009-07-26, 2:55) das ibts aber nicht mit der a700 oder seh ich das falsch?[/quote]
Womit Du Recht hast. SAM-Objektive sind erst kürzlich zusammen mit der DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 vorgestellt worden. Insofern gibt es keine Bundles von SAM-Objektiven mit der DSLR-A700, die ja derzeit gerade ausläuft.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Trotzdem - wenn ich mir die vorhandenen Objektive von Urdi anschaue - sehe ich das 18-55mm SAM als ideale Ergänzung: Für ca. CHF 270 / EUR 180 gibt es einen APS-C-Weitwinkel, der eine absolut untadelige Auflösung liefert, selbst am 14MP-Sensor der A380:

Vergleich Sony 18-70mm DT vs 18-55mm SAM

Gr Steve
[/quote]




http://www.cameraexpress.nl/ bietet das Sony AF 18-55mm F/3.5-5.6 SAM für 69,- € an.


Und bei foka.nl aus Rotterdam für 32,- Euro Sony SAL 18-55 mm bei foka.nl


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#17 von stevemark , 28.07.2009 12:45

ZITAT(Urdi @ 2009-07-27, 20:24) also ich liebäugel noch mit dem 24-70mm /2.8 ^^ teurer spaß[/quote]

Hm -- also wenn Du in solche Preisregionen vordringst, lohnt es sich wohl schon, wenn Du uns vor der Anschaffung etwas mehr über Deine Fotografie(-wünsche) erzählst - Motive, Stil, allfällige Veröffentlichung / Vermarktung usw. -

Ich bin sicher, Du wirst hier eine ganze Reihe gut fundierter Tips und Antworten erhalten!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#18 von Urdi , 28.07.2009 18:08

das objektiv müsste ich eh finanzieren ;p und wenn dann auch nicht jetzt (hab ich ja auch ni gesagt ^^)

--

ich hätte schon gern wieder ein lichtstarkes/stärkeres objektiv.. hmmm..

für meine minolta hab ich irgendwann aufgehört, objektive zu kaufen, bzw. gegen neue auszutauschen..oder nie richtig angefangen? naja, je nach dem..
es garantiert mir niemand das meine alten objektive weiter benutzbar bleiben..was ja auch irgendwie wunschdenken wär (an der neuen)...

also müsste ich ich eh in der kommenden zeit investieren.. und das tu ich dann doch lieber einmal richtig..hm, die wortwahl ist wohl nicht ganz so glücklich gewählt vielleicht..sonst hätte ich ja auch gleich ne preisintensivere kamera nehmen können. (aber dann kann ich den kauf von objektiven gleich knicken, wenn die zb A900 schon ~2000€ kostet+griff+ usw)


Photographieren,
das ist eine Art zu schreien,
sich zu befreien..
Es ist eine Art zu leben..
[Henri Cartier-Bresson]
-------------------------------
[about Urdi] [somePiX]


 
Urdi
Beiträge: 49
Registriert am: 11.02.2005


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#19 von mts , 28.07.2009 19:32

ZITAT(Urdi @ 2009-07-25, 20:28) Dort ist mir dann aufgefallen, das die "kit-angebote" oftmals viel günstiger sind, als der Body allein.[/quote]Die meisten Spiegelreflexkameras werden derzeit wohl im Paket mit einem Standard-Objektiv verkauft. Nachdem die Preise für die digitalen Spiegelreflexkameras langsam auf das erträgliche Niveau der analogen Spiegelreflexkameras sinken, kaufen sich viele Anwender ihre erste SLR oder steigen - wie du - von ihrer auf Film aufzeichnenden SLR um. So oder so, meist ist kein Objektiv vorhanden oder kein Standardobjektiv für den kleineren Sensor der Kameras. Wie bei dir: Du hast zwar schon ein paar Objektive, aber keines, was den Weitwinkelbereich ab ca. 16 bis 18 mm abdeckt.
Deshalb schnüren Händler wie Hersteller die Pakete aus Objektiv und Kamera.
Die α700 bot Sony als DSLR-A700 (ohne Objektiv), DSLR-A700K (mit 3,5-5,6/18-70), als DSLR-A700P (mit 3,5-5,6/16-105) und anfangs auch als DSLR-A700Z (mit Zeiss Vario-Sonnar 3,5-4,5/16-80) an. Werden dir andere Kits angeboten, so sind die vom Händler zusammengestellt worden.
Nachdem die Lagerbestände knapper werden, kann es durchaus sein, dass ein Kit K mit dem 18-70 oder ein Set mit einem einfachen Sigma-Objektiv günstiger ist als andernorts die Kamera einzeln. Für das 18-70 würde ich keinen großen Aufpreis einplanen, aber bei deinem derzeitigen Objektivsortiment durchaus schon mal 50 Euro drauflegen, damit du erstmal an ein Standard-Zoom kommst und auch den mittleren Weitwinkelbereich (18 mm, entspricht ca. 28 mm deiner Kleinbildkamera) erschließt.
Das 16-105 und das 16-80 sind deutlich mehr wert. Das 16-80 im Kit dürfte rar sein, aber nach dem Kit P lohnt es sich, Ausschau zu halten. Einzeln musst du dafür 450 bis 550 Euro anlegen. Gemeinsam mit der Kamera wird es erheblich günstiger und du kommst derzeit auf einen Aufpreis von rund 350 Euro.
ZITAT(Urdi @ 2009-07-25, 20:28) Gibts ein Kit-Objektiv, was sich ansatzweise benutzen lässt? Meistens ist es ja nicht der Fall, aber ich bin jetzt einfch mal so blauäugig.[/quote]Das hängt von den Ansprüchen ab. Auch ein 18-70 wird sehr vielen Ansprüchen gerecht.
Neben den erwähnten Objektiven wäre - als preiswerter Einstieg - das 18-55 SAM eine Überlegung wert. Soll es was lichtstärkeres sein, beispielsweise ein Tamron 2,8/17-50 oder Sigma 2,8/18-50.
Schreib mal, was du suchst und brauchst.
ZITAT(Urdi @ 2009-07-27, 21:24) also ich liebäugel noch mit dem 24-70mm /2.8 ^^ teurer spaß[/quote]Dazu fehlt dir dann aber die passende Kamera. Wenn noch keine Alpha 900 ins Haus steht, würde ich auch das Vario-Sonnar 2,8/24-70 SSM zrückstellen.
ZITAT(Urdi @ 2009-07-28, 18:08) Es garantiert mir niemand das meine alten objektive weiter benutzbar bleiben..was ja auch irgendwie wunschdenken wär (an der neuen)...[/quote]Was heißt "es garantiert mir niemand"? Die Objektiv, die in deinem Profil stehen (2,8/28, 1,7/50, 2,8/135, 4,0-5,6/28-80 und 4,0/70-210) funktionieren alle. Wenn die nicht kaputt sind, gibt es von uns hiermit die "Garantie". Ich würde mich nach einem Ersatz für das 28-80 umsehen...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#20 von stevemark , 28.07.2009 20:31

ZITAT(mts @ 2009-07-28, 18:32) ...
ZITAT(Urdi @ 2009-07-28, 18:08) Es garantiert mir niemand das meine alten objektive weiter benutzbar bleiben..was ja auch irgendwie wunschdenken wär (an der neuen)...[/quote]Was heißt "es garantiert mir niemand"? Die Objektiv, die in deinem Profil stehen (2,8/28, 1,7/50, 2,8/135, 4,0-5,6/28-80 und 4,0/70-210) funktionieren alle. Wenn die nicht kaputt sind, gibt es von uns hiermit die "Garantie". Ich würde mich nach einem Ersatz für das 28-80 umsehen...
[/quote]

Mit Deinen drei MinAF-Festbrennweiten der ersten Generation (2,8/28mm, 1,7/50mm, 2,8/135mm) erreichst Du an der A900 ein ähnliches Leistungsniveau wie mit dem Zeiss 24-70mm. Natürlich hat das Zeiss bei Offenblende etwas mehr Mikrokontrast als das 2.8/28mm, aber Deine Objektive geben in Kombination mit der A900 garantiert mehr Detailauflösung als das 24-70mm mit einer A700. Einfach so als Information. Auch das 4/70-210mm ist an der A900 durchaus brauchbar. Mit andern Worten: Durch Kauf allein der A900 (und Nutzung mit Deinen Objektiven) bekommst Du wesentlich bessere Bilder als mit der Kombo "A700 & Zeiss 24-70mm". Und das erst noch zu einem deutlich günstigeren Preis (momentan CHF 3000.-- für die A900 statt ca. CHF 1100 & CHF 3000 für A700&CZ24-70)

Ich denke, es lohnt sich auch, das Erscheinen der bei Sony US "geleakten" A850 abzuwarten, da dann die A900 noch günstiger werden dürfte - einzelne in der Regel sehr gut gut informierte Händler beginnen schon mit dem Abverkauf der A900 für CHF 2998 / EUR 1999. Das ist für mich ein Zeichen, dass da das Preisgefüge im Vollformatbereich ins Rutschen kommt.


Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#21 von Urdi , 28.07.2009 21:21

okok jungs..

hab ja auch nur geliebäugelt.. hätte meine bestehenden objektive eh erst getestet ;p.. also nicht alles einkaufen und dann merken -> fehlentscheidung

leider hab ich im netz gelesen, das die alten objektive der minolta, nicht so pralle ergebnisse erzielen sollen... wiederum andere haben gemeint, wenn kein geld für neue objektive da ist, sollt ich die A900 gleich streichen..mit der 700 wäre ich besser bedient..


was für ein leidensweg...

länger warten, wollte ich eigentlich auch nicht.. da ich ja schon damals die Dynax 7D übersprungen habe... naja und wenn die zeiten mit kurzarbeit im nächsten jahr weiter gehen sollte oder in meiner firma wieder anlaufen sollte.. müsste wohl das bisher gesparte geld, für was anderes herhalten müssen..um mir nen roller zu kaufen, wenn ich außerhalb arbeiten müsste..oder so (wisst ihr, wie ich mein..naja)

also ich hätte n angebot, von nem händler aus meiner alten heimat.. a700+ 16-105+handgriff+schlaufe+versand für 1500€


Photographieren,
das ist eine Art zu schreien,
sich zu befreien..
Es ist eine Art zu leben..
[Henri Cartier-Bresson]
-------------------------------
[about Urdi] [somePiX]


 
Urdi
Beiträge: 49
Registriert am: 11.02.2005


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#22 von matthiaspaul , 28.07.2009 22:05

ZITAT(stevemark @ 2009-07-28, 20:31) Ich denke, es lohnt sich auch, das Erscheinen der bei Sony US "geleakten" A850 abzuwarten, da dann die A900 noch günstiger werden dürfte - einzelne in der Regel sehr gut gut informierte Händler beginnen schon mit dem Abverkauf der A900 für CHF 2998 / EUR 1999. Das ist für mich ein Zeichen, dass da das Preisgefüge im Vollformatbereich ins Rutschen kommt.[/quote]
Wobei es die DSLR-A900 z.T. auch schon vor einem Dreivierteljahr von deutschen Händlern für knapp unter 2000 Euro gab (die gleiche Artikelnummer, wie es sie auch von Sony Deutschland gibt, über Sony Niederlande in die EU importiert). Und wer sich vor einigen Monaten traute, die Kamera in England zu kaufen, konnte sie dort sogar für noch ein, zwei Hunderter weniger bekommen (mir persönlich wäre es aber gerade bei einem vergleichsweise anfälligen Artikel wie einer Digitalkamera zu heikel, diese von einem ausländischen Händler zu kaufen).

Insofern sehe ich den genannten Preis nicht als "Abverkauf", sondern eher als mehr oder weniger "normal" für die Kamera an. Aber wenn wir bedenken, was Vollformatgehäuse noch vor ein paar Jahren gekostet haben, dann kann man sich ausrechnen, daß Vollformat in wenigen Jahren für alle erschwinglich sein wird. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#23 von klaga , 28.07.2009 22:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-28, 22:05) wer sich vor einigen Monaten traute, die Kamera in England zu kaufen, konnte sie dort sogar für noch ein, zwei Hunderter weniger bekommen (mir persönlich wäre es aber gerade bei einem vergleichsweise anfälligen Artikel wie einer Digitalkamera zu heikel, diese von einem ausländischen Händler zu kaufen).[/quote]

Sony gewährt hierzulande auch für in der EU gekaufte Artikel 2 Jahre Garantie. Somit dürfte ein Kauf in GB oder NL kein Problem sein.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#24 von stevemark , 28.07.2009 22:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-28, 21:05) ZITAT(stevemark @ 2009-07-28, 20:31) Ich denke, es lohnt sich auch, das Erscheinen der bei Sony US "geleakten" A850 abzuwarten, da dann die A900 noch günstiger werden dürfte - einzelne in der Regel sehr gut gut informierte Händler beginnen schon mit dem Abverkauf der A900 für CHF 2998 / EUR 1999. Das ist für mich ein Zeichen, dass da das Preisgefüge im Vollformatbereich ins Rutschen kommt.[/quote]
...
Insofern sehe ich den genannten Preis nicht als "Abverkauf", sondern eher als mehr oder weniger "normal" für die Kamera an. Aber wenn wir bedenken, was Vollformatgehäuse noch vor ein paar Jahren gekostet haben, dann kann man sich ausrechnen, daß Vollformat in wenigen Jahren für alle erschwinglich sein wird. :-)
...
[/quote]

Schau mal nach, unter welcher Kategorie die zitierten A900-Angebote sind

Richtig: LIQUIDATIONEN

Also eindeutig Abverkauf (es handelt sich ja hier um das renommierteste Fachgeschäft der Schweizer Hauptstadt, also nicht irgendeinen Internethändler). Das besagte Fachgeschäft ist eindeutig der "fitteste" der Schweiz; regelmässig kann man dort 1-2 Monate vor einer etwaigen Ankündigung sehen wo's langgeht, wenn man zwischen den Zeilen zu lesen versteht. War z. B. beim Leica R System auch so ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#25 von matthiaspaul , 28.07.2009 23:07

ZITAT(klaga @ 2009-07-28, 22:36) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-28, 22:05) wer sich vor einigen Monaten traute, die Kamera in England zu kaufen, konnte sie dort sogar für noch ein, zwei Hunderter weniger bekommen (mir persönlich wäre es aber gerade bei einem vergleichsweise anfälligen Artikel wie einer Digitalkamera zu heikel, diese von einem ausländischen Händler zu kaufen).[/quote]
Sony gewährt hierzulande auch für in der EU gekaufte Artikel 2 Jahre Garantie. Somit dürfte ein Kauf in GB oder NL kein Problem sein.
[/quote]
Ich würde mir da auch wenig Sorgen machen, solange es sich bei dem Artikel nicht um einen Grauimport handelt - speziell in England gibt es aber noch viel mehr Grauimporte als bei uns, da es dort viel weniger Probleme mit anderssprachigen Bedienungsanleitungen gibt (Englisch liegt meist bei). Insofern besteht da ein größeres Risiko - und der Händler, an den man sich immer noch halten kann, ist dann erstmal weit weg... Insofern wäre ich bei einem Digitalkamera- oder SSM-Objektivkauf im Ausland vorsichtig, bei anderen Artikeln, die eine niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit haben, nicht.

Was die Länge der freiwilligen Garantie des Herstellers angeht (gesetzlch vorgeschrieben sind nur 6 Monate), ist das möglicherweise nicht europaweit einheitlich geregelt. Auf den Webseiten von Sony UK und Sony NL ist zum Beispiel von einem Jahr die Rede, bei Sony Deutschland von zwei Jahren.

http://www.sony.de/article/id/1147101875069
ZITATDiese Garantie betrifft Ihr Sony-Produkt, entsprechend der Begleitbroschüre die dem Produkt beilag,
vorausgesetzt, das Produkt wurde im Geltungsbereich der Garantie gekauft.
Mit dieser Garantie gewährleistet Sony für den Zeitraum von ZWEI JAHREN , dass dieses Produkt zum Zeitpunkt
des Ersterwerbs keine Material- und Verarbeitungsfehler aufweist. Das Sony-Unternehmen, das die
Garantieleistung zusagt und erbringt , wird in dieser Garantiekarte oder der Begleitbroschüre unter demjenigen
Land genannt, in dem Sie die Garantieleistung in Anspruch nehmen möchten.[/quote]
http://www.sony.co.uk/article/id/1159199102480
ZITATThis Guarantee applies to your Sony product if stated in the leaflets that accompanied your product, provided that it was purchased within the Guarantee Area.

By this Guarantee, Sony guarantees the product to be free from defects in materials and workmanship at the date of original purchase for a period of ONE YEAR from that date.

The Sony company that provides and will honour this Guarantee is designated in this Guarantee or accompanying leaflets under the country where you seek guarantee service.[/quote]
http://www.sony.nl/article/id/1091522753112
ZITATVia dit garantiebewijs garandeert Sony dat het product voor een periode van ÉÉN JAAR (Bravia LCD-TV twee jaar vanaf Maart 2009) vanaf de oorspronkelijke aankoopdatum vrij zal zijn van materiaal- en fabricagefouten. De Sony vestiging die deze garantie geeft en de daaruit voortvloeiende verplichtingen zal nakomen, vindt u in dit garantiebewijs of bijgevoegde document van het land, waar u aanspraak maakt op garantieservice.[/quote]
Eure Interpretation? ardon:

Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22460

Aber wenn man die Ware als Verbraucher bei einem deutschen Händler gekauft hat, hat man unabhängig von der Garantie des Herstellers in jedem Fall zwei Jahre Gewährleistung durch den Händler, egal, wo der die Ware herhat. Wenn es sich also um ein alteingesessenes Geschäft handelt, besteht relativ wenig Risiko, daß der Laden plötzlich nicht mehr da ist (anders als im Internet).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#26 von matthiaspaul , 28.07.2009 23:28

ZITAT(stevemark @ 2009-07-28, 22:50) Schau mal nach, unter welcher Kategorie die zitierten A900-Angebote sind

Richtig: LIQUIDATIONEN

Also eindeutig Abverkauf[/quote]
Das habe ich glatt übersehen... ;-) Danke für den Hinweis.
ZITATDas besagte Fachgeschäft ist eindeutig der "fitteste" der Schweiz; regelmässig kann man dort 1-2 Monate vor einer etwaigen Ankündigung sehen wo's langgeht, wenn man zwischen den Zeilen zu lesen versteht. War z. B. beim Leica R System auch so ...[/quote]
Okay, wenn die DSLR-A900 jetzt aber bereits in einen "Zusammenhang" mit dem Leica R-System gebracht werden kann, würde ich mir, solange von Sony keine "DSLR-A950" angekündigt wird, wohl eher einen kompletten Kaufstopp für Sony-Equipment verordnen...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Der HVL-F58AM steht auch auf der Liste...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#27 von fwiesenberg , 29.07.2009 12:59

Wieder zurück zum Thema:

ZITAT(Urdi @ 2009-07-28, 20:21) leider hab ich im netz gelesen, das die alten objektive der minolta, nicht so pralle ergebnisse erzielen sollen... wiederum andere haben gemeint, wenn kein geld für neue objektive da ist, sollt ich die A900 gleich streichen..mit der 700 wäre ich besser bedient..[/quote]

Ich habe konträr dazu den Eindruck gewonnen, daß sich die alten Minolta-Objektive sowohl an A900 als auch an A700 ganz gut machen. Mit dem AF50/1,7 beispielsweise habe ich an der A900 mehrere Serien zu meiner vollen Zufriedenheit gemacht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage Sony Alpha DSLR-A700 vs. DSLR-A700 Kit

#28 von stevemark , 29.07.2009 13:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-28, 23:28) ...
Okay, wenn die DSLR-A900 jetzt aber bereits in einen "Zusammenhang" mit dem Leica R-System gebracht werden kann, würde ich mir, solange von Sony keine "DSLR-A950" angekündigt wird, wohl eher einen kompletten Kaufstopp für Sony-Equipment verordnen...
...[/quote]

Bezüglich Sony-DSLR-System musst Du Dir garantiert keine Gedanken machen - dafür leg ich die Hand ins Feuer


Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz