RE: Fokusstopptasten auch von "AF"-Serie unterstützt

#1 von matthiaspaul , 13.07.2009 21:31

Hallo, liebe Fans der ersten AF-Gehäuseserie.

Vielleicht ist das ja überhaupt nichts Neues für Euch, aber ich bin am Wochenende über eine mir bislang unbekannte Funktion gestolpert, nämlich die Tatsache, daß die Fokusstopptasten mancher neuerer Objektive auch mit Gehäusen der ersten AF-Generation funktionieren. Bisher ging ich davon aus, daß die erst ab der zweiten Gehäusegeneration funktionieren würden. ;-)

In der Anleitung der Minolta 9000 AF / 7000 AF / 5000 AF werden die Fokusstopptasten nicht erwähnt, da diese erst mit Objektiven der zweiten Objektivgeneration eingeführt wurden und dementsprechend auch erst in den Anleitungen der Gehäuse der i-Generation behandelt werden.

Da die Minolta 9000 AF viele Jahre mein einziges Gehäuse war und ich keine Objektive mit Fokusstopptasten besaß, hatte sich bei mir die Ansicht verfestigt, daß die AF-Kameras der ersten Generation keinen Gebrauch davon machen könnten - und da die 9000 AF sowieso von Haus aus nur Auslösepriorität unterstützt (Schärfepriorität "F.P." geht nur mit angedocktem Motor MD-90 oder Winder AW-90) und ich die Fokusstopptasten generell eher selten brauche, habe ich diese spezielle Kombination nie ausprobiert - bis gestern...

Der Quercheck mit der Minolta 7000 AF und 5000 AF, die im AF-Modus fest mit Schärfepriorität arbeiten, erbrachte das gleiche Ergebnis:

Alle drei Gehäuse unterstützen die Fokusstopptaste und bremsen sofort einen ggfs. gerade laufenden Fokussiervorgang ab. Sollten sie in diesem Moment in Schärfepriorität arbeiten, schalten sie auf Auslösepriorität um, d.h. die jeweilige Kamera löst nun bei durchgedrücktem Auslöser auch dann aus, wenn sie noch keine Schärfe erkannt hat.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22397

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fokusstopptasten auch von "AF"-Serie unterstützt

#2 von ingobohn , 14.07.2009 07:33

Danke für den Tipp - war mir bisher auch nicht bekannt. Werde ich bei Gelegenheit mal mit meiner 9000er und dem 85er und 200er ausprobieren.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz