RE: Digiback für Hasselblads altes V-System: CFV-39

#16 von matthiaspaul , 23.08.2009 12:59

ZITAT(stevemark @ 2009-08-22, 22:08) Na ja, für den Moment bleib ich mal bei der A900. Scheint mir zuverlässiger [/quote]Schon klar, ich ziehe SLRs auch vor. Im Weitwinkelbereich und bei sehr wenig Licht kann das Meßsucherprinzip zwar gegenüber einer Fokussierung auf Mattscheibe punkten, aber ob die Genauigkeit durch den hier notwendigen Zwischenschritt ("Steuerung ohne äußere Regelschleife" erhalten bleibt, ist noch fraglich. LiveView bzw. ein elektronischer Sucher könnte hier Abhilfe schaffen, sofern einmal eine präzise Schärfebeurteilung auf dem Display möglich ist - nachdem, was ich diesbezüglich bisher gesehen habe, würde ich einen optischen Spiegelreflexsucher immer noch eindeutig vorziehen.

Aber Objektive mit kurzem Auflagemaß lassen sich nunmal nicht oder nur schlecht an A-Bajonett-Kameras adaptieren... Insofern wäre eine M-basierte Lösung (wie die angebliche Vollformat-Leica M9, nur halt in ein paar Jahren erheblich günstiger) sicherlich für den einen oder anderen interessant, der seine alten Perlen gerne weiterverwenden möchte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digiback für Hasselblads altes V-System: CFV-39

#17 von matthiaspaul , 10.09.2009 02:01

Die Leica M9 mit 18,5 MP-Vollformatsensor (CCD 23,9x35,8 mm) wurde im Laufe des Tages vorgestellt:

http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Kleinb...kamera-Leica-M9
http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-lebt-auf
http://www.dpreview.com/news/0909/09090909leicam9.asp
http://www.dpreview.com/previews/leicam9/

Der Preis ist mit 5500 Euro noch etwas steil, aber in ein paar Jahren (sofern Leica überlebt) könnte das M-System damit wirklich interessant als Digitalgehäuse für u.a. alte Minolta-Objektive werden. LiveView, was für diesen Anwendungsfall besonders interessant wäre, unterstützt die M9 allerdings noch nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz