RE: Olympus E-P1

#1 von s.sentials , 16.06.2009 14:45

Die Nacht wurde es ja offiziell und das Konzept finde ich durchaus interessant ... mal sehen wie sich das entwickelt

http://www.olympus.de/digitalkamera/pen_start.htm


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Olympus E-P1

#2 von Noelle , 16.06.2009 16:56

Das ist die perfekte Kamera für mich, da bin ich schwer auf den Preis gespannt. Tolles Konzept und ich hoffe, dass einige andere Herstelle da ähnliches auf den Markt bringen. Vllt verkauf ich bald mein Sony kram


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Olympus E-P1

#3 von anna_log , 16.06.2009 17:39

Den Trend zu Kameras ohne Sucher kann ich mich nicht anschließen. Bei Sonnenlicht konnte ich weder bei meiner Optio noch bei meiner aktuellen finepix wenig bis nichts erkennen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Olympus E-P1

#4 von moorjunge , 16.06.2009 17:40

ZITAT(Noelle @ 2009-06-16, 16:56) Das ist die perfekte Kamera für mich, da bin ich schwer auf den Preis gespannt. Tolles Konzept und ich hoffe, dass einige andere Herstelle da ähnliches auf den Markt bringen. Vllt verkauf ich bald mein Sony kram [/quote]


Hier werden welche genannt, "leider" ähnlich hoch wie bei der Lumix G1.
Ansonsten finde ich das Konzept auch wunderbar, bisher gab es ja nur die M8 von Leica, die etwas in der Art bot.

Eigentlich die ideale Immerdabei, zusammen mit ein, zwei Festbrennweiten.


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Olympus E-P1

#5 von Noelle , 16.06.2009 17:42

Das stimmt, einen Sucher hätten sie ihr noch spendieren können aber immerhin gibt es einen zum aufstecken. Sicher nicht optimal und recht teuer aber besser als gar keiner.

Mal schauen ob es wirklich bei 700,- bleibt wenn sie etwas günstiger wird, ist sie eine echte Gefahr für meine Alpha.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Olympus E-P1

#6 von nonova , 16.06.2009 18:00

super Kamera; bin gespannt auf die Videoqualität, ansonsten bleibt GH1 mein Favorit.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Olympus E-P1

#7 von NicoSRT 303 , 17.06.2009 20:53

Die Kamera könnte für Oly ein Befreiungsschlag werden und dafür sorgen, daß die Marke (wieder) mehr wahrgenommen wird im Kreis derjenigen, die sich etwas intensiver mit Fotografie beschäftigen. Wirklich ein schönes Stück Technik und mit dem 17mm Pancake noch dazu angenehm kompakt - perfekt für Streetfotografie. Bei dpreview gibts schon die ersten Eindrücke und vor allem Testbilder. Verwendet wurden dafür die beiden Kit-Linsen, die es geben soll: 14-42mm f/3,5-5,6 und 17mm f/2,8 Pancake. Leider zeigt sich schon da das Manko des Micro-4/3-Modells: Der Sensor ist extrem klein und deswegen angesichts der 12 MPix schon bei geringen ISO-Werten ziemlich rauschanfällig. Bin auf den ausführlichen Test gespannt und hoffe, das Ding bald mal im gutsortierten Fachhandel ausprobieren zu können. Der Preis darf zwar in der Tat noch etwas fallen...aber im Vergleich zur M8 ist sie schon extrem günstig.

Auf bald - Nico

PS: Kann eigentlich einer von euch (weißrussisch? PEN ist da sowas wie ein Depp / Trottel / Dummkopf Ob sie das bei Oly auch wußten?


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Olympus E-P1

#8 von s.sentials , 17.06.2009 21:07

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-06-17, 19:53) Die Kamera könnte für Oly ein Befreiungsschlag werden und dafür sorgen, daß die Marke (wieder) mehr wahrgenommen wird im Kreis derjenigen, die sich etwas intensiver mit Fotografie beschäftigen. Wirklich ein schönes Stück Technik und mit dem 17mm Pancake noch dazu angenehm kompakt - perfekt für Streetfotografie. Bei dpreview gibts schon die ersten Eindrücke und vor allem Testbilder. Verwendet wurden dafür die beiden Kit-Linsen, die es geben soll: 14-42mm f/3,5-5,6 und 17mm f/2,8 Pancake. Leider zeigt sich schon da das Manko des Micro-4/3-Modells: Der Sensor ist extrem klein und deswegen angesichts der 12 MPix schon bei geringen ISO-Werten ziemlich rauschanfällig. Bin auf den ausführlichen Test gespannt und hoffe, das Ding bald mal im gutsortierten Fachhandel ausprobieren zu können. Der Preis darf zwar in der Tat noch etwas fallen...aber im Vergleich zur M8 ist sie schon extrem günstig.

Auf bald - Nico[/quote]

von der DSLR-Seite sicherlich richtig ... gegenüber "normalen" Kompakten ist der Sensor riesig und wahrscheinlich sogar weniger rauschanfällig


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Olympus E-P1

#9 von Polylux , 17.06.2009 23:39

ZITAT(s.sentials @ 2009-06-17, 21:07) ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-06-17, 19:53)
...
Leider zeigt sich schon da das Manko des Micro-4/3-Modells: Der Sensor ist extrem klein und deswegen angesichts der 12 MPix schon bei geringen ISO-Werten ziemlich rauschanfällig.
...

Auf bald - Nico[/quote]

von der DSLR-Seite sicherlich richtig ... gegenüber "normalen" Kompakten ist der Sensor riesig und wahrscheinlich sogar weniger rauschanfällig
[/quote]

17,3x13mm finde ich gar nicht so klein.
Ich finde es genial und mutig, dass Olympus eine solche Kamera bringt! Schickes und besonderes Teil! Hoffe sie hat Erfolg und ich könnte wirklich schwach werden. Vor allem wenn noch ein, zwei kompakte Festbrennweiten kommen sollten. Bin gespannt auf die Brauchbarkeit des Aufstecksuchers.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Olympus E-P1

#10 von NicoSRT 303 , 18.06.2009 10:41

ZITAT(s.sentials @ 2009-06-17, 20:07) von der DSLR-Seite sicherlich richtig ... gegenüber "normalen" Kompakten ist der Sensor riesig und wahrscheinlich sogar weniger rauschanfällig[/quote]

So hab ich das noch nicht gesehen...


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Olympus E-P1

#11 von XJVolker , 18.06.2009 11:07

...Novoflex-Adapter drauf und dann die "alten" MC u. MD-Objektive nutzen - zum Beispiel das wunderschöne MC 1,2 58mm!

Vielleicht sollte ich mal anfangen zu Sparen!

viele Grüße
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Olympus E-P1

#12 von NicoSRT 303 , 18.06.2009 11:36

ZITAT(XJVolker @ 2009-06-18, 10:07) ...Novoflex-Adapter drauf und dann die "alten" MC u. MD-Objektive nutzen - zum Beispiel das wunderschöne MC 1,2 58mm!

Vielleicht sollte ich mal anfangen zu Sparen!

viele Grüße
Volker[/quote]

Das geht?! Das wäre ja ein Ober-Hammer! Die Pen wird dann quasi zur "Olynolta"


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Olympus E-P1

#13 von matthiaspaul , 18.06.2009 12:28

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-06-18, 11:36) Das geht?! Das wäre ja ein Ober-Hammer! Die Pen wird dann quasi zur "Olynolta"[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24003


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Olympus E-P1

#14 von Peanuts , 18.06.2009 12:38

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-06-18, 11:36) Das geht?! Das wäre ja ein Ober-Hammer! Die Pen wird dann quasi zur "Olynolta"[/quote]
Klar, aber mit Crop-Faktor 2.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Olympus E-P1

#15 von NicoSRT 303 , 18.06.2009 12:57

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß wir die eierlegende Wollmilchsau niemals bekommen werden. Denn an den iablo: "Crop-Faktor" hab ich natürlich auch wieder nicht gedacht. Hm...

BTW: Danke an Matthias für den Link!


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz