RE: Olympus E-P1

#16 von damn ed ( gelöscht ) , 18.06.2009 14:17

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-06-18, 12:57) Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß wir die eierlegende Wollmilchsau niemals bekommen werden.[/quote]

Wozu auch.
Man sollte nicht ständig bessere Kameras wollen, sondern bessere Fotos. :-)


damn ed

RE: Olympus E-P1

#17 von NicoSRT 303 , 18.06.2009 16:21

Geschenkt. Ich will auch nicht ständig bessere Kameras, sondern eine perfekte DSLR (hab ich schon) und eine perfekte kleine für die Straße. Ist das zuviel verlangt?
Naja, wie auch immer. Laßt uns mal zur Kamera selbst zurückkommen. Die Micro-4/3-Idee hat ja leider doch noch Nachteile, die sich so schnell nicht auflösen lassen werden, oder? Anderes Tiefenschärfe-Verhältnis, das schon angesprochene Rauschproblem wegen der geringen Sensorgröße - noch was?

Hm - Vollformat müsste doch machbar sein in solchen kameras?! Früher hat der Film doch auch reingepasst!


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Olympus E-P1

#18 von s.sentials , 18.06.2009 17:39

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-06-18, 16:21) Naja, wie auch immer. Laßt uns mal zur Kamera selbst zurückkommen. Die Micro-4/3-Idee hat ja leider doch noch Nachteile, die sich so schnell nicht auflösen lassen werden, oder? Anderes Tiefenschärfe-Verhältnis, das schon angesprochene Rauschproblem wegen der geringen Sensorgröße - noch was?

Hm - Vollformat müsste doch machbar sein in solchen kameras?! Früher hat der Film doch auch reingepasst! [/quote]

also ich finde die Bilder bei hohen ISO-Zahlen nicht so schlimm:

800: http://a.img-dpreview.com/gallery/olympuse...ls/p1015314.jpg
1600: http://a.img-dpreview.com/gallery/olympuse...ls/p1010309.jpg
3200: http://a.img-dpreview.com/gallery/olympuse...ls/p1015311.jpg
6400: http://a.img-dpreview.com/gallery/olympuse...ls/p1015293.jpg

klar, damit kann man jetzt kein abschließendes Urteil bilden, aber ich hab schon weitaus miesere Bilder gesehen

Und ob der größere Crop-Faktor gegenüber APS-C so einen Unterschied bei der Tiefenschärfe macht? Die Standard-Objektive unterscheiden sich mit 14-42mm und 18-55mm nicht wirklich. Ich kann ja mal meinen alten Grafiktaschenrechner anwerfen und die Tiefenschärfe-Unterschiede berechnen (wenn ich mich in das Programm von damals noch reinfitzen kann)

Die Vollformat-Bemerkung verstehe ich jetzt mal als Ironie/Sarkasmus


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Olympus E-P1

#19 von Polylux , 18.06.2009 17:42

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-06-18, 16:21) Geschenkt. Ich will auch nicht ständig bessere Kameras, sondern eine perfekte DSLR (hab ich schon) und eine perfekte kleine für die Straße. Ist das zuviel verlangt?
Naja, wie auch immer. Laßt uns mal zur Kamera selbst zurückkommen. Die Micro-4/3-Idee hat ja leider doch noch Nachteile, die sich so schnell nicht auflösen lassen werden, oder? Anderes Tiefenschärfe-Verhältnis, das schon angesprochene Rauschproblem wegen der geringen Sensorgröße - noch was?

Hm - Vollformat müsste doch machbar sein in solchen kameras?! Früher hat der Film doch auch reingepasst! [/quote]

Für mich ist die E-P1 so ein wenig die digitale Version der Contax G1/G2. Das war zwar analoges Vollformat aber insgesamt auch größer.
Ich denke es gibt einfach physikalische Grenzen für die Größe einer FX Kamera samt Objektive.
Wenn das so einfach wäre hätte Epson die R1 und Leica die M8 bestimmt mit Vollformatsensor gebracht.
Ich finde die Olympus-Lösung ist einen guten Kompromiss.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Olympus E-P1

#20 von Itscha , 18.06.2009 18:00

Allein die Tatsache, dass so langsam mehrere kompakte Kameras mit vernünftigem Sensor gebaut werden, reicht mir schon aus, um mich gemütlich zurückzulehnen, und zu warten, bis die Richtige dabei ist. Muss ja nicht gleich die erstbeste sein. Ein Markt für diese Art Kameras ist sicherlich da.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Olympus E-P1

#21 von ebarwick , 18.06.2009 23:00

ZITAT(s.sentials @ 2009-06-18, 16:39) ... aber ich hab schon weitaus miesere Bilder gesehen[/quote]



Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Olympus E-P1

#22 von s.sentials , 18.06.2009 23:42

ZITAT(ebarwick @ 2009-06-18, 23:00) ZITAT(s.sentials @ 2009-06-18, 16:39) ... aber ich hab schon weitaus miesere Bilder gesehen[/quote]



Grüße
Erhard
[/quote]

hab ich was falsches gesagt?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Olympus E-P1

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.06.2009 00:00

ZITAT(s.sentials @ 2009-06-18, 22:42) ZITAT(ebarwick @ 2009-06-18, 23:00) ZITAT(s.sentials @ 2009-06-18, 16:39) ... aber ich hab schon weitaus miesere Bilder gesehen[/quote]



Grüße
Erhard
[/quote]

hab ich was falsches gesagt?
[/quote]

wenn Du mit mies die Art des rauschen meintest, dann kann ich das unterschreiben. und ich denke da an einige Jpegs aus der A900 ... *duck und wech* ardon:


toomuchpix

RE: Olympus E-P1

#24 von s.sentials , 19.06.2009 00:33

ZITAT(toomuchpix @ 2009-06-19, 0:00) wenn Du mit mies die Art des rauschen meintest, dann kann ich das unterschreiben. und ich denke da an einige Jpegs aus der A900 ... *duck und wech* ardon: [/quote]

Klar meinte ich das Rauschen der Bilder bei hohen ISO-Zahlen ... die Motive sind mir bei Testbildern egal


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz