RE: Mattscheibe für manuelles Fokussieren

#1 von Andreas L. , 11.06.2009 18:59

Hallo,
da ich häufig (und gerne) manuell scharfstelle, denke ich darüber nach, in meiner Alpha 900 die FDA-FL1AM Typ L Mattscheibe einzusetzen. Allerdings wüsste ich gerne, ob damit irgendwelche Einschränkungen der Autofokussierung verbunden wären. Es wäre also schön, von jemandem zu hören, der diese Mattscheibe bereits verwendet.

Liebe Grüße

A.Lettow


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Mattscheibe für manuelles Fokussieren

#2 von matthiaspaul , 11.06.2009 19:37

ZITAT(Andreas L. @ 2009-06-11, 18:59) da ich häufig (und gerne) manuell scharfstelle, denke ich darüber nach, in meiner Alpha 900 die FDA-FL1AM Typ L Mattscheibe einzusetzen. Allerdings wüsste ich gerne, ob damit irgendwelche Einschränkungen der Autofokussierung verbunden wären. Es wäre also schön, von jemandem zu hören, der diese Mattscheibe bereits verwendet.[/quote]
Ich verwende diese Mattscheibe zwar nicht, wohl aber verschiedene Mattscheiben in anderen Kameras.

Die Mattscheibe hat absolut keinen Einfluß auf den Autofokus, da die Autofokussensoren nicht oben im Prismengehäuse sitzen, sondern unten im Spiegelkasten. Hinter dem halbdurchlässigen Hauptspiegel befindet sich ein kleiner Hilfsspiegel, der das Licht nach unten in eine Vertiefung im Boden des Spiegelkastens umlenkt. Dort sitzen dann die AF-Sensoren. Diese Aussage gilt herstellerübergreifend für alle SLR-Gehäuse, die mit Autofokus nach dem Phasendetektionsprinzip arbeiten. Lediglich beim Video-AF (aka Contrast-AF) direkt vom Sensor wäre das anders.

Bei Video-AF vom Hauptsensor hätte die Mattscheibe natürlich ebenfalls keinen Einfluß, weil dann ja der Spiegel hochgeklappt wäre. ;-) Beim Video-AF vom Quick-AF-Liveview-Hilfssensor, der in der Tat oben im Prismengehäuse sitzt, hätte die Mattscheibe u.U. einen Einfluß, aber für diese Gehäuse werden erstens keine wechselbaren Mattscheiben von Sony angeboten, und zweitens hätte selbst dann, wenn es so wäre, die "L"-Mattscheibe keinen Einfluß, da sich abgesehen von den Hilfslinien an der Charakteristik der Mattscheibe nichts ändert. Anders sähe das bei einer "M"- oder "ML"-Einstellscheibe aus, denn die besitzen eine deutlich andere Charakteristik.

Aber die FDA-FL1AM paßt ja nur in die DSLR-A900, die weder Video noch Liveview bietet. Aus dem gleichen Grund hat auch die FDA-FM1AM bei der DSLR-A900 keinen Einfluß auf den Autofokus, ermöglicht Dir aber eine viel bessere manuelle Schärfekontrolle im Sucher.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz