RE: Bildqualität Sony A900 bei reduzierter Auflösung

#1 von SchoJo , 03.05.2009 14:16

Hallo,

hat schon mal jemand von Euch mit der A900 getestet wie sich die Reduzierung der Auflösung auf die Bildqualität (Schärfe, Rauschen) auswirkt?

Also in den Kamerasettings ansttat L die M Auflösung (4400x2936 - 13M) zu verwenden.

Es würde mich interessieren ob/wie die Kamera intern die Pixel miteinander verrechnet um auf die niedrigere Auflösung zu kommen. Weiterhin ob dann auch die RAW Files nur die geringere Auflösung besitzen oder ob die immer in der maximalen Auflösung abgelegt werden.

Ich fände es durchaus interessant gewisse Bilder nur mit M Auflösung zu machen (speziell im Urlaub), schlicht und ergreifend wegen der Datenmengen. Ich fände es auch durchaus eine akzeptable und ausreichende Auflösung, besonders wenn sich dies positiv auf das Rauschverhalten auswirken würde.

Grüße
SchoJo


SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Bildqualität Sony A900 bei reduzierter Auflösung

#2 von stevemark , 03.05.2009 18:10

ZITAT(SchoJo @ 2009-05-03, 13:16) Hallo,

hat schon mal jemand von Euch mit der A900 getestet wie sich die Reduzierung der Auflösung auf die Bildqualität (Schärfe, Rauschen) auswirkt?

Also in den Kamerasettings ansttat L die M Auflösung (4400x2936 - 13M) zu verwenden.

Es würde mich interessieren ob/wie die Kamera intern die Pixel miteinander verrechnet um auf die niedrigere Auflösung zu kommen. Weiterhin ob dann auch die RAW Files nur die geringere Auflösung besitzen oder ob die immer in der maximalen Auflösung abgelegt werden.

Ich fände es durchaus interessant gewisse Bilder nur mit M Auflösung zu machen (speziell im Urlaub), schlicht und ergreifend wegen der Datenmengen. Ich fände es auch durchaus eine akzeptable und ausreichende Auflösung, besonders wenn sich dies positiv auf das Rauschverhalten auswirken würde.

Grüße
SchoJo[/quote]

Die Rohdaten kommen natürlich mit 25MP.

Ich fotografiere ab und zu mit 6MP; die Bildqualität "pro Pixel" ist dann wirklich exzellent - kein Vergleich mit einer Dynax 7D und immer noch mehr als genug für hochwertigen Offsetdruck 19X24cm (was öfters zu meinen Aufträge zählt).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bildqualität Sony A900 bei reduzierter Auflösung

#3 von SchoJo , 03.05.2009 21:39

QUOTE (stevemark @ 2009-05-03, 18:10) Die Rohdaten kommen natürlich mit 25MP.[/quote]
schade das kostet Platz

QUOTE Ich fotografiere ab und zu mit 6MP; die Bildqualität "pro Pixel" ist dann wirklich exzellent - kein Vergleich mit einer Dynax 7D und immer noch mehr als genug für hochwertigen Offsetdruck 19X24cm (was öfters zu meinen Aufträge zählt).[/quote]
Mit der Auflösung "M" wären das ja sogar 13M, mir würde das für vieles ausreichen.

Hast Du mal nachgeschaut wie sich die Runter-Skalierung, durch die Kamera, auf das Rauschen im Bild auswirkt?
Auf der anderen Seite, wenn aber immer RAW in voller Auflösung abgespeichert wird kann man ja die Skalierung zur Rauschunterdrückung mit Photoshop machen. Es sei denn man speichert nur in JPEG auf der Speicherkarte ab wegen der großen Dateien.

Grüße
SchoJo


SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz