RE: Wirkung der Filter

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.04.2004 13:50

Wollen wir ihm das Verraten?



toomuchpix

RE: Wirkung der Filter

#17 von Mark , 01.04.2004 14:03

Es handelt sih beim HIE um den quasi Standard Infrarot Film. Es geht um den Kodak Infrared mit Kürzel HIE oder HSI.
Der Film ist speziell sensibilisiert bis 900nm, hat aber die höchste Empfindlichkeit zwischen 750 und 840nm.

Heißt für IR-Aufnahmen brauchst du den Film, einen IR Filter, der 750nm oder 820nm blockt (heißt er blockiert alles Licht unterhalb dieser Frequenz, er ist also fast schwarz) und eine Kamera die die Filmmakierung nicht mit einer Infrarotdiode vornimmt. Meines Wissens bedeutet das für Minolta, keine AF-Kamera.

Na ja hinzu kommt noch das der Film niemals ans Licht kommen darf, heisst Filmwechsel im Wechselsack (rein wie raus) und Lagerung im Kühlschrank. Entwicklung möglichst zeitnah zur Entwicklung.
Die Ergebnisse entschädigen aber in jedem Falle für den Aufwand es kommen sehr "malerische" Bilder dabei heraus.

Ich persönlich verwende dafür eine modifizierte X-700, mit Filtern von Heliopan (820nm) und B+w (750nm) mit Filmen von Maco und Kodak. Manchmal auch Konica und Ilford die sind bei weitem nicht so stark sensibilisiert, das Egebnis ist auch nicht ganz so stark dafür ist die Handhabung enfacher:

Mark

EDIT

gucksdu hier wegen des Filmes



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wirkung der Filter

#18 von ingobohn , 01.04.2004 14:13

@ Mark+Wilfried: /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Schon wieder etwas dazugelernt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das hört sich recht interessant an. Eine interessante kreativ-künstlerische Möglichkeit... Hat jemand von Euch ein Beispielfoto? Ich kenne die "üblichen" IR-Bilder mit dem sog. "Wood-Effekt". Ist der HIE noch extremer ("künstlerischer"?.
D.h. ich kann den Film in meiner 9000AF oder Dynax 9 nicht einlegen? Dann müsste ich meine Praktica reaktivieren... Hmmm... Cooler Gedanke... Ein "Mark-Friedenszeit-Memorial-Shooting" sozusagen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wirkung der Filter

#19 von Mark , 01.04.2004 14:16

ich schreibe gerne ein wenig mehr dazu, aber dann in einem eigenen Thread, den digital geht IR ja nicht so richtig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wirkung der Filter

#20 von ingobohn , 01.04.2004 14:47

Okay, hier habe ich einen eigenen thread dazu eröffnet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz