RE: Gebrauchtpreis für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm?

#16 von thomasG , 08.04.2009 23:47

ZITAT(stevemark @ 2009-04-08, 22:02) Jetzt noch ein Frage: Lässt sich das Teil auch bei f=135mm problemlos bis unendlich fokussieren? Meine beiden 28-135mm hatten da (wie viele andere alte MinAF's) einen Hauch Abstanz, so dass ich bei ihnen (für optimale Ergebmisse bei 135mm und Offenblende im Unendlich-Bereich) den Unendlich-Anschlag neu justieren musste ...
Gr Steve[/quote]

ja Steve es fehlen noch knapp 1mm bis zum vollen Unendlich- Bereich.Aber ich denke das ist in Ordnung so,oder wie siehst du das??
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Gebrauchtpreis für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm?

#17 von matthiaspaul , 09.04.2009 00:16

ZITAT(stevemark @ 2009-04-08, 23:02) Uff sag ich da nur ...[/quote]
Und Du bist schuld!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchtpreis für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm?

#18 von weberhj , 09.04.2009 10:12

ZITAT(stevemark @ 2009-04-08, 22:02) Jetzt noch ein Frage: Lässt sich das Teil auch bei f=135mm problemlos bis unendlich fokussieren? Meine beiden 28-135mm hatten da (wie viele andere alte MinAF's) einen Hauch Abstanz, so dass ich bei ihnen (für optimale Ergebmisse bei 135mm und Offenblende im Unendlich-Bereich) den Unendlich-Anschlag neu justieren musste ...[/quote]
Hallo Steve,

ich möchte an dieser Stelle mal ganz kurz anmerken, dass die Methode, die Shims zu entfernen neben dem Vorteil
sehr unkompliziert zu sein, auch einen Nachteil hat:

Die Entfernungsskala am Objektiv stimmt dann nicht mehr. Das kann bei kleinen Differenzen evtl. noch hingenommen
werden, bei einer größeren Abweichung aber durchaus lästig sein.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Gebrauchtpreis für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm?

#19 von manfredm , 09.04.2009 13:11

Ich habe letztes Jahr eine Dynax 7000i für 120€ gekauft - ein absolut neuwertiges Minolta AF 4-4,5/28-135mm und eine Tasche gab's als Dreingabe
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gebrauchtpreis für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm?

#20 von thomasG , 10.04.2009 22:01

ZITAT(thomas271157 @ 2009-04-08, 22:47) ZITAT(stevemark @ 2009-04-08, 22:02) Jetzt noch ein Frage: Lässt sich das Teil auch bei f=135mm problemlos bis unendlich fokussieren? Meine beiden 28-135mm hatten da (wie viele andere alte MinAF's) einen Hauch Abstanz, so dass ich bei ihnen (für optimale Ergebmisse bei 135mm und Offenblende im Unendlich-Bereich) den Unendlich-Anschlag neu justieren musste ...
Gr Steve[/quote]

ja Steve es fehlen noch knapp 1mm bis zum vollen Unendlich- Bereich.Aber ich denke das ist in Ordnung so,oder wie siehst du das??
VG Thomas
[/quote]

Steve,ich habs heute draussen nochmals ausprobiert, und es geht ohne einen Milimeter Spiel bis zum Unendlich-Anschlag
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Gebrauchtpreis für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm?

#21 von stevemark , 11.04.2009 11:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-08, 23:16) ZITAT(stevemark @ 2009-04-08, 23:02) Uff sag ich da nur ...[/quote]
Und Du bist schuld!

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ja, manchmal mach ich mir schon etwas Sorgen ... eigentlich hatte ich einfach ein paar Infos teilen und die Leute zum "selber nachdenken" anregen wollen ...

ZITAT(Hans-J. @ 2009-04-09, 9:12) ZITAT(stevemark @ 2009-04-08, 22:02) Jetzt noch ein Frage: Lässt sich das Teil auch bei f=135mm problemlos bis unendlich fokussieren? Meine beiden 28-135mm hatten da (wie viele andere alte MinAF's) einen Hauch Abstanz, so dass ich bei ihnen (für optimale Ergebmisse bei 135mm und Offenblende im Unendlich-Bereich) den Unendlich-Anschlag neu justieren musste ...[/quote]
Hallo Steve,

ich möchte an dieser Stelle mal ganz kurz anmerken, dass die Methode, die Shims zu entfernen neben dem Vorteil
sehr unkompliziert zu sein, auch einen Nachteil hat:

Die Entfernungsskala am Objektiv stimmt dann nicht mehr. Das kann bei kleinen Differenzen evtl. noch hingenommen
werden, bei einer größeren Abweichung aber durchaus lästig sein.

BG Hans
[/quote]

Ja, klar, es ist nicht die richtige Methode zum Justieren des Unendlich-Anschlags ... ich hab mir deswegen schon überlegt, ob ich meinen Hinweis wieder aus der Website entfernen soll ... aber ich musste ja bei beiden getesteten 28-135ern die Shims entfernen, um auf "Unendlich" zu kommen; zudem scheint das Entfernen der Shims immerhin die optische Leistung nicht wesentlich beeinträchtigt zu haben (ich hatt das zunächst befürchtet) => Die Testaufnahmen auf meiner Website wurden ja allesamt nach Entfernen der Shims aufgenommen
Gibt es irgendwo im Net eine Anleitung, wie man den "Unendllich"-Anschlag des 28-135mm sachgemäss neu justiert?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gebrauchtpreis für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm?

#22 von Giovanni , 11.04.2009 15:31

QUOTE (stevemark @ 2009-04-11, 11:52) Ja, klar, es ist nicht die richtige Methode zum Justieren des Unendlich-Anschlags ...[/quote]
Warum sollte das nicht die richtige Methode sein?

Bei manchen Objektiven anderer Hersteller werden Shims genau für diesen Zweck benutzt. Es kann natürlich sein, dass das beim Minolta 28-135 nicht zutrifft, aber darauf wetten würde ich nicht wollen.

Bin gespannt, was für Details dazu noch auftauchen werden.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gebrauchtpreis für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm?

#23 von stevemark , 11.04.2009 16:46

ZITAT(Giovanni @ 2009-04-11, 15:31) ZITAT(stevemark @ 2009-04-11, 11:52) Ja, klar, es ist nicht die richtige Methode zum Justieren des Unendlich-Anschlags ...[/quote]
Warum sollte das nicht die richtige Methode sein?

Bei manchen Objektiven anderer Hersteller werden Shims genau für diesen Zweck benutzt. Es kann natürlich sein, dass das beim Minolta 28-135 nicht zutrifft, aber darauf wetten würde ich nicht wollen.

Bin gespannt, was für Details dazu noch auftauchen werden.

Gruß
Johannes
[/quote]


Beim 28-135mm wird mit den Shims der Abstand des gesamten optischen Systems zum Sensor verschoben bzw. justiert. Da aber zum Fokussieren eigentlich nur der hinterste Teil des Linsensystems gebraucht wird, müsste man korrekterweise die entsprechenden Anschläge richtig einstellen. Gleiches gilt auch für das MinAF 2.8/20mm, das 2.8/24mm, und weitere Zoom-Konstruktionen.

Objektive wie das 2/35mm, die konventionell durch Verschieben des ganzen optischen Systems fokussiert werden, haben keine Shims; sie werden von vorne her durch Einstellen der Anschläge justiert, was recht einfach geht - wenn man einmal herausgefunden hat, wie ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz