RE: Sony Alpha 1,4/50 oder Sigma 1,4/50 EX DG HSM

#1 von Carioca ( gelöscht ) , 09.03.2009 17:24

Hallo Forum Freunde, ich benötige Eure Hilfe und Tipps.
Lohnt sich das SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM vor dem Sony 1,4/50?
Hat jemand Erfahrung mit beide Objektive?
Was machen ein gebrauchtes Minolta suchen?


Carioca

RE: Sony Alpha 1,4/50 oder Sigma 1,4/50 EX DG HSM

#2 von weberhj , 09.03.2009 17:55

ZITAT(Carioca @ 2009-03-09, 17:24) Hallo Forum Freunde, ich benötige Eure Hilfe und Tipps.
Lohnt sich das SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM vor dem Sony 1,4/50?
Hat jemand Erfahrung mit beide Objektive?
Was machen ein gebrauchtes Minolta suchen?[/quote]
IMHO nur wenn du das Objektiv sehr oft wirklich bei ganz offener Blende 1.4
verwenden willst. Da hat das Sigma etwas die Nase vorn (Vignettierung und Kontrast).

Das Minolta AF 1.4 50mm holt aber schon bei f1.7 ganz gewaltig auf (zieht da praktisch gleich)
und ist bei dieser Blende auch dem Minolta AF 1.7 50mm sehr deutlich überlegen.

In der maximalen Schärfe um f5.6 ist das Minolta IMHO dem Sigma, vor allem in einem
großen Bereich um die Bildmitte, eine Spur überlegen.

Aber jetzt kommt der Haken - normalerweise kann nur die A900 mit ihrer Fokus-Feinjustage
das AF 1.4/50mm passabel fokussieren. Das Sigma scheint mir da etwas unprobematischer
zu sein.

Ich hab vor beinahe zwei Jahren mal für ein Indoor-Hallen-Event eine A100 speziell für das
AF 1.4 justiert und bei f2-f2.8 überwiegend erstklassige Resultate erhalten. Für den normalen
Einsatz musste ich dann den AF aber wieder neu einjustieren. Das ist nicht wirklich praktikabel.

Also ich bleib beim Minolta AF 1.4/50mm ich hab es schließlich damals neu mit der Minolta 9000
erworben und es hat immer erstklassige Resultate geliefert. Vielleicht auch eine Spur
Sentimentalität von mir?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha 1,4/50 oder Sigma 1,4/50 EX DG HSM

#3 von Carioca ( gelöscht ) , 11.03.2009 16:21

QUOTE (Hans-J. @ 2009-03-09, 17:55) QUOTE (Carioca @ 2009-03-09, 17:24) Hallo Forum Freunde, ich benötige Eure Hilfe und Tipps.
Lohnt sich das SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM vor dem Sony 1,4/50?
Hat jemand Erfahrung mit beide Objektive?
Was machen ein gebrauchtes Minolta suchen?[/quote]
IMHO nur wenn du das Objektiv sehr oft wirklich bei ganz offener Blende 1.4
verwenden willst. Da hat das Sigma etwas die Nase vorn (Vignettierung und Kontrast).

Das Minolta AF 1.4 50mm holt aber schon bei f1.7 ganz gewaltig auf (zieht da praktisch gleich)
und ist bei dieser Blende auch dem Minolta AF 1.7 50mm sehr deutlich überlegen.

In der maximalen Schärfe um f5.6 ist das Minolta IMHO dem Sigma, vor allem in einem
großen Bereich um die Bildmitte, eine Spur überlegen.

Aber jetzt kommt der Haken - normalerweise kann nur die A900 mit ihrer Fokus-Feinjustage
das AF 1.4/50mm passabel fokussieren. Das Sigma scheint mir da etwas unprobematischer
zu sein.

Ich hab vor beinahe zwei Jahren mal für ein Indoor-Hallen-Event eine A100 speziell für das
AF 1.4 justiert und bei f2-f2.8 überwiegend erstklassige Resultate erhalten. Für den normalen
Einsatz musste ich dann den AF aber wieder neu einjustieren. Das ist nicht wirklich praktikabel.

Also ich bleib beim Minolta AF 1.4/50mm ich hab es schließlich damals neu mit der Minolta 9000
erworben und es hat immer erstklassige Resultate geliefert. Vielleicht auch eine Spur
Sentimentalität von mir?

BG Hans
[/quote]


Hallo Hans, vielen Dank für deine Antwort.
Leider hatte ich nicht erwähnt was der Hauptgrund meine Anfrage war.
Ich habe für ein Sponsor ein Badminton-Turnier fotografiert und festgestellt das die fokusirgeshwindigkeit mit da A700 und A350 und da ist mir das Sigma mit USSM eingefallen. Ist das Sigma schneller als ein 1,4/50?


Carioca

RE: Sony Alpha 1,4/50 oder Sigma 1,4/50 EX DG HSM

#4 von thomasD , 12.03.2009 14:21

Aktuell solltest du dir auch diese Beiträge ansehen:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23199&hl=
Wichtig finde ich insbesondere, dass sich beim Minolta / Sony die Fokusebene beim Abblenden ändert, nicht so beim Sigma. Außerdem soll das Sigma offenblendentauglich sein, das Minolta nur bedingt. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts weiter sagen. Den Berichten zur Folge wäre das Sigma das einzige Objektiv, das ich einem Sony vorziehen würde.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha 1,4/50 oder Sigma 1,4/50 EX DG HSM

#5 von 01af , 12.03.2009 17:06

Das Sigma AF 1,4/50 EX DG HSM fokussiert angeblich nicht schneller, aber es folgt kleinen Entfernungsänderungen präziser als ein konventionell fokussiertes Minolta oder Sony 1,4/50. Den bislang veröffentlichten Test- und Erfahrungberichten zufolge ist das Sigma besser bei voller oder fast voller Öffnung, aber das Sony SAL 1,4/50 ist besser bei mittleren Blenden. Und das HSM soll wohl recht leise, aber trotzdem nicht vollkommen lautlos sein.

Für die maximal mögliche Leistung bis in die Bildecken bei guten Lichtverhältnissen ist jedenfalls das Sony im Vorteil, bei Nutzung der vollen Öffnung das Sigma.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz