RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#1 von matthiaspaul , 03.03.2009 00:30


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#2 von JayBee , 03.03.2009 00:39


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#3 von ingobohn , 03.03.2009 07:22

Ich habe gerade aktuell eine A900 zum Testen, aber angesichts der wirtschaftlichen Gesamtlage im allgemeinen und der Lage Sonys im speziellen (Verluste, Vorstandswechsel, etc.) überlege ich mir doch immer noch, ob ich überhaupt noch Geld in das Alpha-System stecken soll. Die Pleite von F&H ist für mich leider ein weiterer Grund, noch vorsichtiger zu planen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#4 von hahe , 03.03.2009 08:18

Also zwischen F&H und Sony dürfte da schon ein kleiner Unterschied sein.
Im Moment gibt es ja kaum noch einen globalen Konzern, der nicht in der Krise steckt.

PS: Einen Opel würde ich mir aber jetzt nicht kaufen ...
... oder vielleicht doch - als Sammlerstück


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#5 von Polylux , 03.03.2009 08:46

Tragisch!

Schade, dass es so den Bach runter geht. In den letzten Jahren haben so viele Unternehmen aus dem Fotosektor den Löffel abgegeben.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#6 von anna_log , 03.03.2009 09:56

ZITAT(hahe @ 2009-03-03, 8:18) Also zwischen F&H und Sony dürfte da schon ein kleiner Unterschied sein.
Im Moment gibt es ja kaum noch einen globalen Konzern, der nicht in der Krise steckt.

PS: Einen Opel würde ich mir aber jetzt nicht kaufen ...
... oder vielleicht doch - als Sammlerstück[/quote]

Vielleicht kauft sich Ingo die A900 als Sammlerstück?
Das Sony als Konzern den Schuppen nicht dicht macht, dürften nicht Ingos Befürchtungen sein. Was aber, wenn der der neue Chef die Sparten durchleuchtet und die bereinigt oder nicht weiter fortführen möchte? Die Wahrscheinlichkeit, daß Sony die A-Reihe in die Tonne kloppt oder die gesamte Fotografie-Sparte, halte ich aber für gering.

Die Nachrichten aus Braunschweig sind nicht schön. Nicht das ich eine Kamera von F&H kaufen würde, aber bei dem Engagement der neuen Besitzer hätte ich Ihnen einen Erfolg gegönnt.

Achso, bevor hier wieder auf das bevorstehende Ende der analogen Fotografie hingewiesen wird: Die wird weiter bestehen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.03.2009 10:54

Noch eine Hiobsbotschaft also, eine Konkurslawine nach der anderen, man darf sich bald über nix mehr wundern.
Mit einer roten Karte für Sony DSLRs aber sicherlich nicht in absehbarer Zeit,oder?


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#8 von clintup , 03.03.2009 15:32

ZITAT(hahe @ 2009-03-03, 8:18) PS: Einen Opel würde ich mir aber jetzt nicht kaufen ...[/quote]

Wieso das nicht? Die wird es sicher weiter geben. Die Frage ist nur, wem es dann gehört. Aber das interessiert die Aktionäre wohl mehr als die Fahrer.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#9 von hahe , 03.03.2009 18:35

Ich glaube nicht dass Sony in absehbarer Zeit die DSLR-Sparte kippt. Die sind ja auch erst noch im Aufbau. Und im Moment sind die Zeiten eben einfach schwierig.

Opel - kann schon sein, dass der Staat schwach wird und da Geld versenkt. Eine realistische Chance dürften die jedenfalls keinesfalls haben.
Unter GM ist die Sache sinnlos und alleine ist Opel als Massenhersteller viel zu klein. Ein Investor, der da einsteigt ... wohl kaum, außer dem Staat.
Nee, da sind die Chancen gleich Null.
Aber das macht die letzten Opel als Sammlerobjekt sicherlich nicht uninteressant.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#10 von Mark , 03.03.2009 22:13

Ich glaube hier lohnt es sich auf dem Teppich zu bleiben, auch wenn Sony Minus eingefahren hat, nahe der Pleite sind sie daher sicher nicht. Sony ist immer noch einer der wenn nicht der finanzstärkste Mulitmediakonzern der Welt und das Alpha System wird sicher nicht aufgegeben werden. Das war übrigens eine der Sparten an denen Sony gewonnen bzw profitiert hat. Das es um Franke & Heidecke nicht so gut steht ist dem interessierten Publikum sicher nicht verborgen geblieben. Denn die Übernehme letztes Jahr war ja schon einer der Strohhalme nach denen das Unternehmen gegriffen hat, noch bevor die Welt begonnen hat unter zu gehen.
Wie immer, lohnt es sich hier darauf hinzuweisen das eine Insolvenz nichts mit einem Bankrott zu tun hat. Insolvenz bedeutet das man in absehbarer Zeit seine Rechnungen, seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann und unter einem Insolvenzverwalter das Unternehmen wieder betriebsfähig/rentabel machen kann/will. Das gelingt im überwiegenden Teil der Fälle ja auch.

Wie das nun hier steht ist dank der Vorgeschichte ziemlich ungewiss, wollen wir mal das Beste hoffen. Ich hoffe es findet sich ein Investor oder eine Bank die bereit ist den Weg von Herrn Schmid mitzugehen und dem Unternehmen etwas mehr Zeit zu verschaffen die Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Aber abseits dessen, was ich immer wieder interessant finde ist, das so gut wie jede negative wirtschaftliche Nachricht sofort in eine allgemeine Untergangsstimmung umschlägt. Opel passt nun überhaupt nicht in den Kontext des Themas. Opel ist ein eigentlich gut funktionierendes Unternehmen das durch den amerikanischen Mutterkonzern leidet und sich am Abgrund befindet weil es zu 100% von diesem anhängt. die deutsche Regierung kann da übrigens relativ wenig machen/reinbuttern weil Opel kein deutsches Unternehmen in dem Sinne ist, es ist zwar deutschen Ursprungs, aber zu 100% in Hand von GM. Ich denke das sich eine Lösung für Opel finden wird, einfach schon weil es sich weder die amerikanische Regierung noch die deutsche leisten kann ein Konzern dieser Größenordnung einfach verschwinden zu lassen.
Wie auch immer ich kann da ausser der drohenden Zahlungsunfähigkeit keine Zusammenhänge erkennen und gerade bei Franke & Heidecke hat das sicher nur bedingt bis nichts damit zu tun das wir bald über den Rand der Erdscheibe stürzen (zumindest macht mich das gerede das glauben).



Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#11 von anna_log , 04.03.2009 09:33

ZITAT(Mark @ 2009-03-03, 22:13) [...]Ich denke das sich eine Lösung für Opel finden wird, einfach schon weil es sich weder die amerikanische Regierung noch die deutsche leisten kann ein Konzern dieser Größenordnung einfach verschwinden zu lassen.
[...]

Mark[/quote]

Ein bisschen OT
Zumal dieses Jahr Wahlen sind und diese Ursache allerhand irrationaler Entscheidungen sein können . Ein Kabarettist sagte neulich, er hätte von dem Aufschwung nicht viel gemerkt, er verstünde die Panikmache nicht. Irgendwie hat er m. E. nicht unrecht.

Ob es nach der Insolvenz bei F&H weitergeht, ist nach dem neuesten Beitrag auf photoscala doch sehr fraglich.

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#12 von ingobohn , 04.03.2009 17:55

Auch etwas OT, aber das gruselige an der Krise ist ja gerade, daß es auch Firmen trifft, die eigentlich gesund sind. Von daher würde ich momentan auf nix mehr wetten, wer die Krise unbeschadet übersteht und wer nicht. Weder allgemein noch bei Firmen aus der Fotosparte im speziellen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#13 von matthiaspaul , 16.03.2009 23:56


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#14 von Schwupp , 17.03.2009 01:25

Für alle Frischlinge wie mich, die mit dem Namen "Franke & Heidecke" spontan nichts anfangen können/konnten, hier ein grober Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollei

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Franke & Heidecke meldet Insolvenz an...

#15 von fwiesenberg , 02.05.2009 08:27

Insolvenzeröffnung von Franke & Heidecke am 1. Mai 2009
http://www.photoscala.de/Artikel/Insolvenz...Franke-Heidecke

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz