RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#1 von opelgt , 10.02.2009 20:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dieser Tele-Converter von Komura mit variabler Brennweitenverlängerung (von 2fach bis stufenlos 3fach)
scheint eine Rarität zu sein. Zumindest habe ich bisher nichts ähnliches gesehen...



Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=250366148184

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t22931p240283n1.jpg   f40t22931p240283n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#2 von Schwupp , 10.02.2009 21:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

N'abend.

Habe ich so auch noch nicht gesehen. Habe aber gerade mal in der Bucht geguckt. Vor ein paar Tagen ist so einer für 12 Dollar verkauft worden. Werbung: Hier

Ich bin in Sachen Konverter gar nicht auf dem Stand der Dinge. Gab es von Minolta auch einen 2x oder 3x Konverter? Also einen ohne Zoom. Und wenn ja, hat jemand von Euch damit (positive) Erfahrung?

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#3 von weberhj , 10.02.2009 21:56

Das wär doch bestimmt Klasse mit dem Tamron 18-270 zu kombinieren ;-)

Grüße Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#4 von tapsbaer , 11.02.2009 15:13

Hallo,

ich babe für das SR-Bajonett einen 2x-Konverter von Tamron und einen von Maginon. Sind beide nicht der Hit sondern eher eine Art Notlösung.

Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#5 von ChristophPeterS , 11.02.2009 15:28

ZITAT(Hans-J. @ 2009-02-10, 21:56) Das wär doch bestimmt Klasse mit dem Tamron 18-270 zu kombinieren ;-)[/quote]

Bestimmt. Aber am kurzen Ende darf man auch den Fisheye-Adapter nicht
vergessen...

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#6 von fwiesenberg , 11.02.2009 15:30

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-10, 21:41) Ich bin in Sachen Konverter gar nicht auf dem Stand der Dinge. Gab es von Minolta auch einen 2x oder 3x Konverter? Also einen ohne Zoom.[/quote]

Von Minolta gab es zwei 2x Telekonverter für das SR-System, die für kürzere (300S) und längere (300L) Brennweiten kostruiert waren. Darauf bauten dann die kurzzeitig erhältlichen AF-MF-Adapter von Minota auf. Diese Telekonverter genießen einen sehr guten Ruf.

Wo wir aber bei den Kuriositäten sind: Von Kenko gab es einen 2x-Telekonverter, der sich mit einem weiteren Bauteil zu einem 3x Telekonverter erweitern ließ. Irgendwo habe ich so'n Ding rumgeistern, habe es aber bisher nie ausprobiert.

Dann gab es wohl von Panagor (sprich: Kiron) noch einen angeblich recht guten 2x Telekonverter, der sich auch als verstellbaren Makro-Extender verwenden lassen sollte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#7 von ChristophPeterS , 11.02.2009 17:26

Ein Tip für Schnäppchenjäger: es gibt einen 2x Telekonverter von Tokina, der wirklich gut ist.
Wenigstens äußerlich sieht er dem Minolta 300S schon verdammt ähnlich. Aber der 300S ist
im letzten Jahr auch massiv billiger geworden. Nur der 300L ist etwas schwerer (und mit größerem
finanziellen Widerstand) aufzutreiben.

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#8 von opelgt , 11.02.2009 18:40

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-11, 15:30) Wo wir aber bei den Kuriositäten sind: Von Kenko gab es einen 2x-Telekonverter, der sich mit einem weiteren Bauteil zu einem 3x Telekonverter erweitern ließ. Irgendwo habe ich so'n Ding rumgeistern, habe es aber bisher nie ausprobiert.

Dann gab es wohl von Panagor (sprich: Kiron) noch einen angeblich recht guten 2x Telekonverter, der sich auch als verstellbaren Makro-Extender verwenden lassen sollte.[/quote]


Ich meine mich erinnern zu können, dass der Panagor Auto Macro Converter (vier Elemente) keinen Fokus auf "unendlich" zulässt.
Daher hatte ich mich damals für den Vivitar 2x Macro Focusing Converter (7 Linsen in 5 Gruppen) entschieden. Natürlich kann
die Kombination Makro Konverter und (vorzugsweise) 50mm Objektiv einem echten Makro Objektiv nicht das Wasser reichen, aber
damals™ war ich von den Ergebnissen recht angetan. Für den Einstieg in die Makro-Welt ist der Konverter gut geeignet.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t22931p240328n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Telekonverter macht aus jedem Objektiv ein Zoom"

#9 von fwiesenberg , 11.02.2009 19:48

ZITAT(opelgt @ 2009-02-11, 18:40) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-11, 15:30) Wo wir aber bei den Kuriositäten sind: Von Kenko gab es einen 2x-Telekonverter, der sich mit einem weiteren Bauteil zu einem 3x Telekonverter erweitern ließ. Irgendwo habe ich so'n Ding rumgeistern, habe es aber bisher nie ausprobiert.

Dann gab es wohl von Panagor (sprich: Kiron) noch einen angeblich recht guten 2x Telekonverter, der sich auch als verstellbaren Makro-Extender verwenden lassen sollte.[/quote]


Ich meine mich erinnern zu können, dass der Panagor Auto Macro Converter (vier Elemente) keinen Fokus auf "unendlich" zulässt.
Daher hatte ich mich damals für den Vivitar 2x Macro Focusing Converter (7 Linsen in 5 Gruppen) entschieden. Natürlich kann
die Kombination Makro Konverter und (vorzugsweise) 50mm Objektiv einem echten Makro Objektiv nicht das Wasser reichen, aber
damals™ war ich von den Ergebnissen recht angetan. Für den Einstieg in die Makro-Welt ist der Konverter gut geeignet.
[/quote]

Dein Vivitar Makrokonverter und mein Panagor (auch ein 7Linser) scheinen eineiige Zwillige zu sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz