RE: Fernauslöser mit nur zwei Kontakten an Dynax 7D?

#1 von Novem ( gelöscht ) , 29.01.2009 12:41

Hallo erstmal, ich bin neu hier

Ich habe ein kleines Problem mit einem im Objektiv intigrierten Fernauslöser.
Es sind nur 2 Kontakte an einem einfachen Taster angeschlossen welcher Erde- mit dem Auslöserpin verbindet.
Nun zeigt sich aber das Problem auf, dass meine 7D erst auslöst wenn zuvor Erde- und Focuspin überbrückt wurden und wenn ich mich nicht irre sogar zum Auslösen noch sich im überbrücktem Zustand befinden müssen.

Demnach dachte ich mir ich löte im Stecker den Focus- und Auslöserpin zusammen. Von dieser Idee kam ich aber schnell wieder ab weil ich feststellte dass die 7D im Focusmodus (Halbgedrückter normaler Auslöser) schneller reagiert als wenn man den Auslösertaster von 0-Stellung komplet durchdrückt (etwa doppelte Zeit zum tatsächlichen Auslösen).

Jetzt frag ich mich ob man vielleicht die Cam mit Optionseinstellungen dazu bringen kann mit Erde- und Auslöserpin ohne rücksicht auf Verluste unverzüglich auszulösen.

Ich hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich un bedanke mich schonmal im Voraus für eure Bemühungen.

ps
Beim Objektiv handelt es sich um ein Novoflex Noflexar mit Pigriff-D vielleicht hat das schonmal jemand versucht an eine 7D anzuklemmen^^
Anschlusskabel ist das Originale für Minolta.


Novem

RE: Fernauslöser mit nur zwei Kontakten an Dynax 7D?

#2 von matthiaspaul , 29.01.2009 13:02

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Novem @ 2009-01-29, 12:41) Es sind nur 2 Kontakte an einem einfachen Taster angeschlossen welcher Erde- mit dem Auslöserpin verbindet.
Nun zeigt sich aber das Problem auf, dass meine 7D erst auslöst wenn zuvor Erde- und Focuspin überbrückt wurden und wenn ich mich nicht irre sogar zum Auslösen noch sich im überbrücktem Zustand befinden müssen.

Demnach dachte ich mir ich löte im Stecker den Focus- und Auslöserpin zusammen. Von dieser Idee kam ich aber schnell wieder ab weil ich feststellte dass die 7D im Focusmodus (Halbgedrückter normaler Auslöser) schneller reagiert als wenn man den Auslösertaster von 0-Stellung komplet durchdrückt (etwa doppelte Zeit zum tatsächlichen Auslösen).[/quote]
Ohne Deine Frage eindeutig für die Konica Minolta Dynax 7D beantworten zu können, vor längerer Zeit hatte ich schon mal ein paar Ideen zu diesem Problem gepostet, allerdings gab es damals kein wirkliches Feedback dazu. Ich selbst besitze die Kamera nicht, insofern kann ich's nicht ausprobieren. (Bei den analogen Gehäusen ist das jedenfalls überhaupt kein Problem.)

Siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74556

Probier auch mal, die Kamera auf MF umzuschalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernauslöser mit nur zwei Kontakten an Dynax 7D?

#3 von Novem ( gelöscht ) , 30.01.2009 18:36

Danke für die schnelle Antwort.

Nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt dazu entscheiden, dass ich einen kleinen Schalter an die Rückseite des Steckers bau, der Erde mit Focus verbindet.

Die Schaltung hab ich mal schnell skizziert
http://s7b.directupload.net/images/090130/temp/9yy3zqtw.jpg


Novem

RE: Fernauslöser mit nur zwei Kontakten an Dynax 7D?

#4 von Novem ( gelöscht ) , 30.01.2009 18:38


Novem

   

Konica Minolta Alpha-7 Digital "20th Anniversary"
Interner Blitz der Konica Minolta Dynax 7D defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz