RE: Verwendung AF 4,5-5,6/75-300mm ohne Stativschelle?

#1 von dejavu7 , 20.01.2009 08:33

Hallo,
da ich Neueinsteiger bin, habe ich eine Frage in Bezug auf die Verwendung von "schweren" Objektiven.
Ich nutze eine Alpha 300 und habe mir u. a. ein AF 75-300mm / F 4.5-5.6 Vs I dazu gekauft. Dieses Teil hat ja schon ein etwas höheres Gewicht (hoffe, dass das Objektiv bis Ende der Woche bei mir ist).
Nun meine Frage, kann ich das Objektiv einfach "nur am Bajonettanschluss" anschließen, oder benötige ich auf Grund des hohen Gewichtes eine Objektivschelle nebst Objektiv? Also anders gefragt, wäre die mechanische Beanspruchung am Bajonett ohne "Unterstützung" zu hoch?
Danke für die Rückantwort/en.

Freundliche Grüße
Hardy


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


RE: Verwendung AF 4,5-5,6/75-300mm ohne Stativschelle?

#2 von fwiesenberg , 20.01.2009 09:55

ZITAT(dejavu7 @ 2009-01-20, 8:33) Ich nutze eine Alpha 300 und habe mir u. a. ein AF 75-300mm / F 4.5-5.6 Vs I dazu gekauft. Dieses Teil hat ja schon ein etwas höheres Gewicht (hoffe, dass das Objektiv bis Ende der Woche bei mir ist).
Nun meine Frage, kann ich das Objektiv einfach "nur am Bajonettanschluss" anschließen, oder benötige ich auf Grund des hohen Gewichtes eine Objektivschelle nebst Objektiv? Also anders gefragt, wäre die mechanische Beanspruchung am Bajonett ohne "Unterstützung" zu hoch?[/quote]
Nein, das geht problemlos. Eine solche Belastung muß die Kamera ja nun wirklich noch aushalten können!

Sinnvoll wäre eine Stativschelle bei Montage der Kamera auf einem Stativ, da sonst das ganze Konstrukt etwas kopflastig werden kann. So trennt sich nebenbei bei den Stativköpfen sie Spreu vom Weizen...
Insbesondere bei Kameras mit angesetzen Batteriegriffen kann eine Montage einer Kamera mit einem schweren und langen Objektiv an dem im Batteriegriff eingesetzten Stativgewinde zu suboptimaler Stabilität führen.

Solltest Du also trotzdem eine Stativschelle für das Minolta AF-300 der ersten AF-Objektivgeneration (Spitzname "großes Ofenrohr" verwenden wollen, so hätte ich da einen Tip: Die Stativschelle HS-21 von Sigma paßt!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verwendung AF 4,5-5,6/75-300mm ohne Stativschelle?

#3 von dejavu7 , 29.01.2009 19:32

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-01-20, 9:55) ZITAT(dejavu7 @ 2009-01-20, 8:33) Ich nutze eine Alpha 300 und habe mir u. a. ein AF 75-300mm / F 4.5-5.6 Vs I dazu gekauft. Dieses Teil hat ja schon ein etwas höheres Gewicht (hoffe, dass das Objektiv bis Ende der Woche bei mir ist).
Nun meine Frage, kann ich das Objektiv einfach "nur am Bajonettanschluss" anschließen, oder benötige ich auf Grund des hohen Gewichtes eine Objektivschelle nebst Objektiv? Also anders gefragt, wäre die mechanische Beanspruchung am Bajonett ohne "Unterstützung" zu hoch?[/quote]
Nein, das geht problemlos. Eine solche Belastung muß die Kamera ja nun wirklich noch aushalten können!

Sinnvoll wäre eine Stativschelle bei Montage der Kamera auf einem Stativ, da sonst das ganze Konstrukt etwas kopflastig werden kann. So trennt sich nebenbei bei den Stativköpfen sie Spreu vom Weizen...
Insbesondere bei Kameras mit angesetzen Batteriegriffen kann eine Montage einer Kamera mit einem schweren und langen Objektiv an dem im Batteriegriff eingesetzten Stativgewinde zu suboptimaler Stabilität führen.

Solltest Du also trotzdem eine Stativschelle für das Minolta AF-300 der ersten AF-Objektivgeneration (Spitzname "großes Ofenrohr" verwenden wollen, so hätte ich da einen Tip: Die Stativschelle HS-21 von Sigma paßt!
[/quote]


Hallo Frank,
sorry das ich mich erst jetzt bei Dir bedanken kann, war ein paar Tage offline...
Den Stativschellentip habe ich nortiert.

LG Hardy


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz