RE: Sony Alpha 1,4/50mm eine Neukonstruktion?

#16 von fwiesenberg , 15.02.2009 16:07

ZITAT(stevemark @ 2009-02-15, 15:45) Ahnliches dürfte auch für das Sony 1.4/35mm gelten, das ja noch zu Minolta-Zeiten offiziell als Neurechnung angekündigt wurde, obwohl auch da die Linsenschnitte praktisch gleich aussehen wie beim ersten MinAF 1.4/35mm G.[/quote]
Ich sehe die veröffentlichten Linsenschnitte eher als "Prinzipzeichnungen" denn als detaillierte Kontruktionspläne.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha 1,4/50mm eine Neukonstruktion?

#17 von japro , 17.02.2009 11:02

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-15, 16:07) ZITAT(stevemark @ 2009-02-15, 15:45) Ahnliches dürfte auch für das Sony 1.4/35mm gelten, das ja noch zu Minolta-Zeiten offiziell als Neurechnung angekündigt wurde, obwohl auch da die Linsenschnitte praktisch gleich aussehen wie beim ersten MinAF 1.4/35mm G.[/quote]
Ich sehe die veröffentlichten Linsenschnitte eher als "Prinzipzeichnungen" denn als detaillierte Kontruktionspläne.
[/quote]
Zumal die gelegentlich sogar Herstellerübergreifend "gleich" aussehen (man vergleiche mal diverse 50er und 85er)...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha 1,4/50mm eine Neukonstruktion?

#18 von matthiaspaul , 18.02.2009 14:47

ZITAT(01af @ 2009-02-14, 16:06) ZITAT(stevemark @ 11. 2. 2009, 21.03 h) Ich habe nicht den geringsten Grund, diese Aussagen anzuzweifeln, zumal nach Informationen im Internet beim Erdbeben von Osaka 1995 die Glasproduktion von Minolta schweren Schaden nahm.[/quote]
Osaka? War das '95er Erdbeben nicht bei Kobe?
[/quote]


Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


Das Epizentrum des verheerenden Hanshin-(Awaji-)Erdbebens (Great Hanshin(-Awaji) Earthquake) vom 1995-01-17 lag zwischen der Insel Awajishima und Kōbe (神戸市, allerdings war es auch noch im nicht allzuweit entfernten Ōsaka (大阪市 spürbar.


Siehe auch: http://www.konicaminolta.com/about/csr/ris...ment/index.html (Konica Minolta über Risikomanagement)
ZITATAfter the Great Hanshin-Awaji Earthquake (1995), regrettably, it took nearly a week to confirm the safety of all our employees living in the affected area. Based on this experience, we have developed an original safety confirmation system. Under the new system, employees living or working in an area hit by a large earthquake (seismic intensity 5 or above) are prepared to provide safety information to the host system via their PCs or mobile phones. We hold periodic drills so that employees can thoroughly learn the reporting procedures.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 1,4/50mm eine Neukonstruktion?

#19 von stevemark , 20.02.2009 19:40

Ich werde gelegentlich die Sony-Objektive 2.8/20mm, 2.8/28mm und 1.4/50mm ausgeliehen bekommen - dann kann man die drei gegen meine eigenen (Uralt-)-Minolta-AF-Objektive testen. Das Sony 2.8/20mm hatte ich vor ca. 1/2 Jahr bereits mal in der Hand; damals war ich sehr erstaunt über die Detailschärfe und das Kontrastverhalten; in der Folge zeigte sich dann ja, dass mein Minolta AF 2.8/20mm unter verschiedenen Unzulänglichkeiten gelitten hatte, die insgesamt die Abbildungsleistung trübten.

Gegenwärtig habe ich das Zeiss 1.4/85mm und das 1.8/135mm hier. Die beiden werden in den nächsten Tagen mit dem Minolta AF 1.4/85mm, dem AF 2/100mm, dem AF 2.8/135mm, dem SAL 2.8/135mm STF und vermutlich noch mit einigen Zooms verglichen werden. Möglicherweise reichts sogar für ein paar Bilder auf Velvia; dann könnte man noch das MC/MD 1.7/85mm, die beiden MC 2.5/100mm (Sechs- und Fünflinser) sowie das MD 2/135mm mit einbeziehen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz