RE: Was meint ihr: Sony-Pendant zur Nikon D700?

#16 von damn ed ( gelöscht ) , 23.12.2008 12:53

versandkosten maxmimal 35€


damn ed

RE: Was meint ihr: Sony-Pendant zur Nikon D700?

#17 von fallobst , 23.12.2008 18:06

Für uns ist ja das Schöne, dass man mal einen Vorteil aus den Wechselkursen hat und nicht nur die Spekulanten, die das im großen Stil ausnutzen. Die Einfuhr nach Deutschland ist ja aus UK auch dank gemeinsamer EU kein Problem. Bleibt nur das Problem, das nötige Geld dafür parat zu haben.
Die unterschiedlichen Typenbezeichnungen stiften natürlich etwas Unsicherheit, aber technisch sollten sie alle gleich sein.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Was meint ihr: Sony-Pendant zur Nikon D700?

#18 von ingobohn , 23.12.2008 21:45

Und die Garantieregelung ist bei UK-Ware kein Problem?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Was meint ihr: Sony-Pendant zur Nikon D700?

#19 von klaga , 24.12.2008 00:49

ZITAT(ingobohn @ 2008-12-23, 21:45) Und die Garantieregelung ist bei UK-Ware kein Problem? [/quote]
Wenn Nix kaputt geht gibts kein Problem.
Aber wenn doch


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Was meint ihr: Sony-Pendant zur Nikon D700?

#20 von ingobohn , 24.12.2008 11:52

Dann ist die Bestellung zu dem günstigen Pfund-Preis ja nicht wirklich eine Alternative. Und schon gar nicht, wenn es um so viel Geld geht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Was meint ihr: Sony-Pendant zur Nikon D700?

#21 von klaga , 24.12.2008 12:24

ZITAT(ingobohn @ 2008-12-24, 11:52) Dann ist die Bestellung zu dem günstigen Pfund-Preis ja nicht wirklich eine Alternative. Und schon gar nicht, wenn es um so viel Geld geht. [/quote]
Richtig man sollte schon überlegen, was man tut.

Ich wollte mir zur Zeit den neuen Blitz HVL-58AM kaufen in GB wird der zur Zeit für unter 300 € angeboten , mit Versand ca. 320€.
Hier in D gibt es den für ca. 370 € mit 2 Jahren Garantie.

Im Fall eines Garantieanspruchs müsste man das defekte Gerät auch wieder nach GB schicken alleine die Portokosten machen dann den Preisvorteil zunichte Eine Garantieabwicklung hier ist sicher auch einfacher.

Manchmal können 50 € gut angelegt sein

Tritt der Garantiefall nie auf haste allerdings Geld gespart.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Was meint ihr: Sony-Pendant zur Nikon D700?

#22 von matthiaspaul , 25.12.2008 12:47

ZITAT(klaga @ 2008-12-24, 12:24) Tritt der Garantiefall nie auf haste allerdings Geld gespart.[/quote]
Ein Blitzgerät wäre z.B. etwas, das ich bedenkenlos im Ausland kaufen würde. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist relativ gering und wenn, dann meist durch Selbstverschulden (abgebrochener Blitzfuß etc.), was sowieso von der Garantie nicht abgedeckt ist.

Aufgrund der doch relativ hohen Wahrscheinlichkeit, daß eine DSLR im Laufe ihrer Garantiezeit in Reparatur oder Nachjustage muß, würde ich aber z.B. auch eine DSLR nicht im Ausland kaufen wollen - bei einer der besseren der analogen Kameras hätte ich hingegen überhaupt keine Bedenken.

Ähnlich bei Objektiven, ich käme wohl nie auf die Idee, ein Objektiv mit SSM-Antrieb im Ausland zu kaufen, da die Ausfallswahrscheinlichkeit einfach vielfach höher ist als bei einem Objektiv mit klassischem Stangen-AF. Und die teureren der Objektive mit Stangen-AF würde ich nur dann im Ausland kaufen, wenn ich "zufälligerweise" in der Nähe wäre und die Ware persönlich abholen könnte. Auch der Name Zeiss ist keine Garantie, daß die Endkontrolle richtig funktioniert, wie ich selbst schon beim 1,8/135mm erfahren mußte. Die Reparatur in Deutschland war überhaupt kein Problem, aber ob das auch so schnell und unkompliziert über die Bühne gelaufen wäre, wenn es sich um ein ausländisches Exemplar gehandelt hätte? Ich weiß es nicht.

Objektive im Wert von 1000 Euro und mehr international zu kaufen, würde bei mir wohl ein mulmiges Gefühl hinterlassen - erstens weiß man selten, um was für einen Laden es sich dabei handelt. Schickt der Rückläufer einfach an andere Kunden? Reagiert er auch nach dem Kauf auf E-Mails und Anrufe, kümmert sich vernünftig um Garantiefälle usw? Ausnahmen wären vielleicht große US-Shops wie B&H, Adorama, KEH oder so. Und dann die Risiken beim internationalen Versand: Die internationalen Paketdienste sind zwar nicht schlechter als die inländischen, aber im Falle eines Falles ist es schon bei den inländischen Diensten schwer genug, sein Geld (zurück) zu bekommen. Das stelle ich mir bei internationalen Sendungen nochmals aufwendiger vor...

Insofern muß man das immer im Einzelfall abwägen, ob es sich lohnt oder nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was meint ihr: Sony-Pendant zur Nikon D700?

#23 von NicoSRT 303 , 25.12.2008 18:27

Moin!
Und zuerst mal fröhliche Weihnachten euch allen!

Was die Versandkosten angeht: Ich glaub es waren 17 Pfund Versandkosten - aber vielleicht verwechsle ich das auch mit einem anderen Laden.
Was die Garantiefrage betrifft: Keine Ahnung, wie es bei Sony ist, aber Nikon bietet eine europaweite Garantie, so daß es völlig schnuppe ist, wo man sich die Kamera / dsa Objektiv / den Blitz gekauft hat: Überall in Europa kann man seine Gewährleistungsansprüche geltend machen. Für Sony müsste das nachgefragt werden - oder vielleicht weiß es jemand aus dem Forum?

Momentan lohnt es sich auf alle Fälle, in UK einzukaufen. Und selbst wenn was kaputt gehen SOLLTE: Dann schicke ich es halt nach UK und nicht nach Bremen oder wohin auch immer in D. Hauptsache, die reparieren es... und der Service in UK wird ja nicht schlechter sein als in D.

Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz