RE: Sony-Blitzgerät HVL-F42AM: Spiel des Blitzfusses?

#1 von Arcis , 18.12.2008 21:54

Hallo!

Habe mir heute den HVL-F42AM gekauft. Nach Aufstecken auf die Alpha 700 fiel mir sofort - und insbesondere beim Hin- und herbewegen der Kamera - auf, daß das Ding ganz schön Spiel hat, und zwar in beiden Achsen. Das ist jetzt nicht so, daß man nicht notfalls damit leben könnte, aber doch irgendwie gewöhnungsbedürftig. Der alte 5400 HS sitzt an meien Dynaxen und auch an der Alpha deutlich fester.

Deshalb meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu, sprich ist das normal? Oder sollte ich das Teil am besten gleich umtauschen?

Vielen Dank
Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Sony-Blitzgerät HVL-F42AM: Spiel des Blitzfusses?

#2 von matthiaspaul , 19.12.2008 11:51

Ich kann keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern (mein Minolta Program Flash 5600HS(D) paßt an die Minolta Dynax 7, 7 Limited, 9, 9Ti und 9xi ohne Probleme), aber Du scheinst nicht alleine mit dem Problem zu sein:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21986
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=40636
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=235334

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony-Blitzgerät HVL-F42AM: Spiel des Blitzfusses?

#3 von halzkrause , 19.12.2008 16:39

Hallo,
an meiner Alpha 200 sitzt er auch recht locker, an meiner Dynax 7 und 800si sitzt er nicht so locker.
Habe damit allerdings keinerlei Probleme!

Bin mit dem HVL42AM sehr zufrieden.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony-Blitzgerät HVL-F42AM: Spiel des Blitzfusses?

#4 von Arcis , 20.12.2008 17:57

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich war heute nochmal in dieser Sache beim Fotohändler, das ging aus wie das Hornberger Schießen: Mein HVL-42 wackelt auch an einer anderen Alpha 700, etwas weniger auch an der Alpha-900. Mit dem HVL-58 und dem Metz 58, der ja die Rändelschraube zum Festziehen dran hat, ist es nicht besser. Einzig der kleine Metz 48 ist einigermaßen fest. Nach Lage der Dinge scheint es also am Blitzschuh speziell der Alpha-700 selbst zu liegen (die kleineren Modelle 200/300 haben wir allerdings nicht ausprobiert).

Ich habe nun den HVL-42 behalten und werde im Januar mal beim Service abklären, ob man da was machen kann. Sehr zuversichtlich bin ich da aber nicht.

ZITATHabe damit allerdings keinerlei Probleme![/quote]
Na hoffentlich bleibt das auch so. Wie Matthias schon angedeutet hat, ist dies offenbar kein Einzelfall. Im Netz kursieren einige Berichte, auch bezüglich anderer Kameramarken, wo die Blitze so locker sitzen, daß sie wg. Kontaktmangel nur mehr sporadisch oder gar nicht mehr auslösen.
Ich habe das Ding jetzt behalten, weil ich endlich einen funktionierenden (System)-blitz haben wollte. Ganz zufrieden bin ich mit diesem Wackelkonstrukt allerdings nicht.


Schöne Grüße
Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Sony-Blitzgerät HVL-F42AM: Spiel des Blitzfusses?

#5 von Nilsen , 21.12.2008 21:52

QUOTE Na hoffentlich bleibt das auch so. Wie Matthias schon angedeutet hat, ist dies offenbar kein Einzelfall. Im Netz kursieren einige Berichte, auch bezüglich anderer Kameramarken, wo die Blitze so locker sitzen, daß sie wg. Kontaktmangel nur mehr sporadisch oder gar nicht mehr auslösen.
Ich habe das Ding jetzt behalten, weil ich endlich einen funktionierenden (System)-blitz haben wollte. Ganz zufrieden bin ich mit diesem Wackelkonstrukt allerdings nicht.[/quote]

Hallo

Ich habe den 5600HSD und dieser wakelte an der Dynax 5D und auch an der A700. Ist nicht optimal... wirkt billig
Aber hatte noch nie Probleme, dass dadurch etwas nicht funktionierte. Hoffe es bleibt "nur" beim wackeln.

Grüsse
harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz