RE: NP-FM500H Nachbauakkus nun erhältlich

#1 von poessi , 12.12.2008 22:40

Hallo,

vielleicht ist es mir entgangen, aber ich glaube hier noch nichts davon gelesen zu haben.
Inzwischen werden bei ebay nun auch nachbau Akkus vom NP-FM500 angeboten.
Von einem der Händler hatte ich meine Nachbauakkus für die Dynax 7D und meine Sony
Videokameras (ebenfalls mit InfoLithium Chip) und war mit deren Qualität sehr zufrieden.

Nur mal so zur info.

Gruß,
Reinhard

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: NP-FM500H Nachbauakkus nun erhältlich

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 12.12.2008 23:24

QUOTE aus dem nachbarforum:
Mein Nachbau-Akku ist vor ein paar Tagen angekommen und nun nach der dritten Aufladung ist die Prozent-Aufladung auch relativ genau.
Jedoch ist die Anzeige stärkeren Schwankungen unterlegen als der Original-Akku. Getestet habe ich ihn in meiner alpha 200 und der alpha 700 eines Bekannten.

Bezüglich der Laufzeit konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen.
Für knapp 19 Euro inkl. Versand kann ich ihn als Backup-Akku empfehlen.[/quote]

Der Thread dazu


damn ed

RE: NP-FM500H Nachbauakkus nun erhältlich

#3 von poessi , 13.12.2008 12:29

ZITAT(damn ed @ 2008-12-12, 23:24) ZITATaus dem nachbarforum:
Mein Nachbau-Akku ist vor ein paar Tagen angekommen und nun nach der dritten Aufladung ist die Prozent-Aufladung auch relativ genau.
Jedoch ist die Anzeige stärkeren Schwankungen unterlegen als der Original-Akku. Getestet habe ich ihn in meiner alpha 200 und der alpha 700 eines Bekannten.

Bezüglich der Laufzeit konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen.
Für knapp 19 Euro inkl. Versand kann ich ihn als Backup-Akku empfehlen.[/quote]

Der Thread dazu
[/quote]

Ah, danke, hatte ich nicht mitbekommen.

Ich habe jetzt gestern auch welche bei dem Händler von dem ich schonmal welche hatte bestellt.
Er hatte damals sogar welche die in meiner DSR-PD150P Funktionieren, die gibt sich mit dem InfoLithium
Chip in den Üblichen NP-F950 Nachbauten nämlich nicht zufrieden. Das lässt auch hier auf eine recht gute
Kompatibilität hoffen, mal sehen wie genau dann die Anzeige bei der Alpha ist.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: NP-FM500H Nachbauakkus nun erhältlich

#4 von matthiaspaul , 13.12.2008 14:41

Der Original-Sony-Akku mit InfoLithium-/Stamina-Technologie für die Sony Alpha DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350, DSLR-A700 und DSLR-A900 heißt NP-FM500H (mit der Bestellnummer NPFM500H.CE in der EU). (Der Sony-Akku NP-FM500H ist auch mit der Sony Alpha DSLR-A100 kompatibel und kann anstelle des eigentlich für diese Kamera vorgesehenen und etwas günstigeren Akkus NP-FM55H verwendet werden - umgekehrt jedoch nicht, da es sich bei letzterem Akku um keinen InfoLithium-Akku handelt.)

Gibt es von Sony auch noch einen Akku namens "NP-FM500" (d.h. ohne "H", wie es in der alten Überschrift hieß und wie man auch vielerorts sonst geschrieben findet? Oder nehmen es viele, auch Händler, nur nicht so genau mit der Bezeichnung?

Ich fände es übrigens gut, wenn man die Original-Sony-Bezeichnungen nicht auch für Nachbauten verwenden würde oder daß zumindest jedesmal explizit dabeigeschrieben würde, daß es sich nicht um die Originalteile handelt. Der laxe Umgang mit den Bezeichnungen macht es nämlich zunehmend schwieriger, Erfahrungsberichte zu Original und Nachbau im Internet zu unterscheiden. Selbst viele Online-Händlern benutzten die Original-Sony-Bezeichnungen bei Beschreibungen ihrer Nachbauten und verschleiern geschickt die Aussage, daß es sich um Nachbauten handelt ("für Kamera xyz", "Typ wie NP-xyz", usw.).

Wenn 50 bis 70 Euro für einen Original-Sony-Akku verlangt werden, dann finde ich auch, daß das deutlich zu viel in Bezug auf den gebotenen Gegenwert ist. Leider bezahlt man dabei den Namen Sony gehörig mit. Solche Akkus müßten auch als Originale zu Preisen von 35 bis 45 Euro gewinnbringend verkauft werden können.
Wenn jedoch z.T. Nachbauakkus für 10 bis 20 Euro verkauft werden, dann kann man sich ausrechnen, was diese Akkus in der Herstellung gekostet haben. Da muß irgendwo gespart worden sein.
Selbst wenn die Lithiumzellen aus dem gleichen Werk in China stammen und möglicherweise die gleiche Kapazität aufweisen, so gibt es trotzdem Unterschiede in der Qualität. Wenn ein großer Kunde (wie z.B. Sony) Zellen ordert, dann werden die Spezifikationen und Prüfprozeduren genau vorgegeben und die Zellen entsprechend gefertigt. Es gibt jedoch bei der Herstellung immer Toleranzen und es wird immer Zellen geben (u.U. auch ganze Batches), die nicht durch die Prüfung kommen. Natürlich funktionieren diese Akkus auf den ersten Blick trotzdem, auch wenn z.B. die Isolatorschicht unregelmäßig oder leicht zu dick oder zu dünn ist, es Verunreinigungen gab oder die Sprungantwort auf Impulsbelastungen bei der Zellenprüfung eine kürzere Lebensdauer erwarten läßt. Solche Akkus nimmt der Großkunde jedoch nicht ab, also werden sie als B-Ware an andere Abnehmer verkauft und landen dann z.B. in Noname-Nachbauakkus. Die meisten dieser Akkuzellen werden sich unauffällig verhalten, aber statistisch wird es mehr Ausfälle in kürzerer Zeit geben, als bei den Akkus, die durch die Prüfung gekommen sind (denn genau deshalb werden solche Prüfungen durchgeführt - man kann inzwischen mit bestimmten Prüfverfahren eine statistisch unterfütterte Lebensdauerprognose für jede einzelne Zelle abgeben). Solange nur die Kapazität etwas geringer ist oder der Akku ein paar Monate weniger "lebt" und sich dann friedliich verabschiedet, läßt sich das bei einem so großen Preisunterschied gut verschmerzen. Problematisch wird die Sache allerdings dann, wenn ein Akku sich überhitzt und explodiert. Das kann z.B. durch eine nicht ansprechende Schutzschaltung geschehen (bei einigen Billigstakkus fehlen diese gar komplett), aber auch durch Schlüsse im Innern der Zelle, die eine Art innere Kettenreaktion auslösen, die sich auch mit einer funktionierenden Schutzschaltung nicht mehr stoppen läßt. Der Akku wird dabei sehr heiß und bläht sich auf, das Gehäuse schmilzt oder platzt auseinander. Dabei können auch Stichflammen entstehen. (Das kann auch bei einem Originalakku passieren, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist aufgrund der obigen Zellenselektion durch geeignete Prüfungen sehr viel geringer.)
Solange dabei nur die Kamera draufgeht, in der der Akku gerade steckt, bleibt der Schaden auf einige hundert bis tausend Euro begrenzt, es besteht aber auch die Möglichkeit, daß ein Wohnungsbrand oder gar erheblicher Personenschaden dabei entsteht. Das passiert zum Glück nur sehr selten, aber wer dann keine Originalware eingesetzt hat, kann mit sehr hohen Folgekosten konfrontiert werden. Einen windigen Internet-Händler wird man nicht in die Verantwortung nehmen und einen Noname-Hersteller wird man ebensowenig in Regress nehmen können. Eine Versicherung wird den Schaden mit Sicherheit auch nicht zahlen, da die Verwendung von Nicht-Originalteilen bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Akkus als grob fahrlässige Handlung eingeordnet wird. Wenn auf dem Akku jedoch Sony draufsteht und kein Fremdladegerät eingesetzt worden sein, wird sich der Hersteller nicht aus der Verantwortung stehlen können.
Aus diesem Grund rate ich dringend von Nachbauakkus von Noname-Herstellern oder "Pseudomarken" ab. Wenn schon nicht Originalware von Sony, dann sollte zumindest ein anderer lange etablierter Hersteller draufstehen, der in Deutschland seinen Firmensitz hat. Preislich liegen die dann meist im Mittelfeld zwischen den beiden Extremen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: NP-FM500H Nachbauakkus nun erhältlich

#5 von poessi , 13.12.2008 16:52

Hallo, finde den überarbeiteten Titel nicht gut, denn darum ging es überhaupt nicht!

Der Thread war einzig und alleine als Information gedacht das es nun nachbau Akkus für Alpha 700 und co. gibt
die frage "ob das eine oder das andere" stellte ich hier nicht und beantworte ich auch nicht.
Im allgemeinen mache ich mir meine Gedanken dazu ob der Thread titel passt oder nicht.

Das H hatte ich in der Beschreibung vergessen, die Akkus heissen zumindest bei Seriösen anbietern
auch nicht wie der Originalen Akkus, allerdings findet sich ein hinweis das der Nachbau sich in Kameras einsetzen
lässt die üblicherweise den Akku "ORIGINALAKKUNAME" verwenden.

Ob und was man verwendet sollte jeder selbst entscheiden. Das auch Marken Akkus probleme machen
können sollte genausowenig verschwiegen werden. Das man auch nicht die allerbilligsten nachbauten kaufen
sollte ebenfalls.
Das Toshiba, Apple und Sony mit großen Problemem zu kämpfen hatte sollte man ebenfalls sagen, oder das mir ein
im Fachhandel neu gekaufter original Sony Videoakku 5 Tage nachdem ich ihn mir kaufte im Urlaub munter seinen
geist aufgab (Der Akku an sich war soweit ok, aber Info Lithium meldete einen leeren Akku, woraufhin sich die
Kamera ausschaltete...)
Die oft genannte Schutzschaltung ist im allgemeien nur ein überladeschutz, wenn durch Fertigungsprobleme
z.B. Metallspäne die Akkus zerstören was dann zu brennenden/exlpodierenden Akkus führen kann, dann ändert
auch keine Schutzschaltung der Welt mehr etwas daran.

Das sich Firmen die unter Preisdruck stehen immer an alles halten was ihnen große Konzerne vorgeben ist Wunschdenken...

Die Akkus die ich jetzt bestellt habe zählen nicht zu den ganz billigen, davon lasse ich auch lieber die Finger, allerdings
sehe ich auch nicht ein den von Sony verlangten Preis zu Zahlen.

Eine solche Wertung wollte ich hier aber nie breit treten, es ging wie schon beschrieben nur um die information das es jetzt
diese Akkus gibt, zumal in der Vergangenheit schon viele Leute danach fragten.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: NP-FM500H Nachbauakkus nun erhältlich

#6 von matthiaspaul , 13.12.2008 17:33

Hi Reinhard.
ZITAT(poessi @ 2008-12-13, 16:52) Hallo, finde den überarbeiteten Titel nicht gut, denn darum ging es überhaupt nicht![/quote]
So besser?
ZITATDie oft genannte Schutzschaltung ist im allgemeien nur ein überladeschutz, wenn durch Fertigungsprobleme
z.B. Metallspäne die Akkus zerstören was dann zu brennenden/exlpodierenden Akkus führen kann, dann ändert
auch keine Schutzschaltung der Welt mehr etwas daran.[/quote]
Ja, absolute Zustimmung.
ZITATDas sich Firmen die unter Preisdruck stehen immer an alles halten was ihnen große Konzerne vorgeben ist Wunschdenken...[/quote]
Man versucht inzwischen, die Zellen schnell (binnen weniger Sekunden bis Minuten) und vor allem zerstörungsfrei durchzumessen und anhand der elektrischen "Antwort", die die Zelle dabei liefert, nicht nur die Einhaltung der jeweils geforderten Eckwerte bezüglich Kapazität, Innenwiderstand, Spannung usw. zu kontrollieren, sondern auch eine individuelle Lebensdauerprognose pro Zelle zu stellen. Das geht über reine bauarttypische Analysen und Prognosen hinaus, die man z.B. in Langzeitversuchen gewinnt und die diese Meßmethoden natürlich unterstützen. An der Verbesserung dieser Verfahren wird intensiv geforscht.

Ich hoffe, daß nicht nur der Hersteller der Zellen sowas im Rahmen seiner Endkontrolle implementiert (zumindest dann, wenn er auftragsbezogen nach Kundenspezifikation fertigt und mehr als einmal Vorlieferant sein möchte), sondern auch der Auftraggeber bei der Eingangskontrolle. Gerade mit den Erfahrungen, die Sony auf dem Gebiet sammeln mußte (weltweite Rückrufaktionen von Akkus) kann ich mir nicht vorstellen, daß man das auf die leichte Schulter nimmt, zumal die Preise für die Originalakkus ja auch gesalzen sind - von Preisdruck in Richtung Endkunde also kaum die Rede sein kann.
ZITATDie Akkus die ich jetzt bestellt habe zählen nicht zu den ganz billigen, davon lasse ich auch lieber die Finger, allerdings
sehe ich auch nicht ein den von Sony verlangten Preis zu Zahlen.[/quote]
Kann ich gut verstehen. Das ist ja auch, was ich empfehle: Preiswert (im Wortsinn) kaufen, ohne den gesunden Menschenverstand dabei abzuschalten.

Leider nur hört man eben im Internet oft Aussagen von Anwendern, die behaupten, daß ihr 10 -20 Euro teurer Akku "genausogut" sei, wie das Original für das vier- bis fünffache des Geldes und die diese Aussage davon ableiten, daß ihr Akku (oder ihre paar Akkus) eben keine Auffälligkeiten zeigten. Das ist aber meiner Meinung nach viel zu kurz gedacht.
ZITATEine solche Wertung wollte ich hier aber nie breit treten, es ging wie schon beschrieben nur um die information das es jetzt
diese Akkus gibt, zumal in der Vergangenheit schon viele Leute danach fragten.[/quote]
Zumindest bei mir ist das auch nicht anders angekommen. Ich hoffe, meine Anmerkung kam nicht anders rüber.

Auch mein Beitrag sollte nur der Information dienen und etwas Aufklärung betreiben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: NP-FM500H Nachbauakkus nun erhältlich

#7 von poessi , 13.12.2008 21:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-13, 17:33) Hi Reinhard.
ZITAT(poessi @ 2008-12-13, 16:52) Hallo, finde den überarbeiteten Titel nicht gut, denn darum ging es überhaupt nicht![/quote]
So besser?
[/quote]

Ja... ;o)

Zum Rest deines Beitrags: full ack

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz