RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#1 von mick , 17.03.2004 09:03

Hallo zusammen,

kurze Frage aus meiner Frühstückspause:

Mir liegt ein sehr attraktives Angebot über ein Manfrotto 055CLB mit 229-Kopf vor.

Der 229-Kopf hat jedoch die etwas größere, sechseckige Kupplungsplatte, die sicher eine größere Stabilität bietet, mir persönlich jedoch etwas wuchtig erscheint.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Platte an KB-Kameras?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#2 von Marcus , 17.03.2004 09:20

Hi Mick!
Mir war die Hexplatte zu groß, und sie "piekte" wenn ich die Kamera um den Hals hatte ins Brustbein.
Ansonsten ist das Teil OK!

Ich habe dieses Teil damals mit meinem Manfrottokopf in den USA gekauft:
http://www.manfrotto.com/product/templates...d=97&itemid=624

Und ich habe diesen Kopf, den es so aber wohl nun nicht mehr gibt:

http://www.manfrotto.com/product/templates...php3?itemid=275



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#3 von mick , 17.03.2004 10:37

Hmmmm,

danke erstmal für deinen Tip, Marcus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sag mal, wenn ich mir diese Platte so ansehe, drängt sich die (ketzerische) Frage auf; passt die nicht auch an die Cullmann-Schnellkupplung?
Ich habe nämlich noch ein älteres Cullmann, das ich eigentlich nicht mehr für die Dynax mit längeren Brennweiten einsetzen wollte (Stabilität), aber wenn man natürlich ein Plattensystem für beide Stative hätte, ergäben sich doch interessante "Synergieeffekte"...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#4 von Andy , 17.03.2004 15:23

Hallo Mick

Ich habe von Manfrotto sowohl die grosse 6-eckige wie auch die kleine
Schnellkupplung.

Die grosse verwende ich praktisch nur an der Mittelformat weil an der KB ist
die viel zu gross und auch nicht notwendig.

Wenn das Angebot aber so gut ist, wäre zu überlegen, ob Du nicht einfach auf die Kupplung noch eine Novoflex Miniconnect montierst. Ist zwar doppelt
gemoppelt aber warum nicht...

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#5 von mick , 17.03.2004 20:01

Hi Andy,

ja, das wäre natürlich auch eine Alternative.

Freilich, wenn man mit langen Brennweiten arbeitet, dann sitzt ja ohnehin das Objektiv auf der Kupplungsplatte, dort dürfte sich die Größe der Platte nicht unbedingt störend bemerkbar machen, und man nutzt gerde bei längeren Teles (Zukunftsmusik) die Vorteile der erhöhten Stabilität.
Wenn mal die Kamera selbst auf dem Stativ sitzen soll, dann könnte das über den Weg "Hexaplatte mit Novoflex Miniconnect-Aufnahme" geschehen.
Diese Lösung wäre eine Überlegung wert. Naja, mal schauen, ich lasse das erstmal wirken, ich frage mich natürlich andererseits, ob ich da nicht mit Kanonen - sprich zentnerschwerem Gepäck (! - auf Spatzen schieße.

Schon mal Danke für die Tipps.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#6 von Odermatt , 17.03.2004 21:15

Hallo Mick,

Ich finde das Teil eigentlich ganz OK. Nur mit meinem 80-200er habe ich das Problem, das ich die Dynax 9 und 7 damit eigentlich nur ohne Handgriff auf den Kopf setzten kann (es geht gerade wenn ich das Objectief ein bisschen in der Schelle drehe). Das Problem habe ich mit 'ner kleinen Platte nicht.
Von der Stabilität her vinde ich den 6er schon viel besser.

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#7 von mick , 17.03.2004 21:28

Hallo Heike,

ZITATIch finde das Teil eigentlich ganz OK. Nur mit meinem 80-200er habe ich das Problem, das ich die Dynax 9 und 7 damit eigentlich nur ohne Handgriff auf den Kopf setzten kann (es geht gerade wenn ich das Objectief ein bisschen in der Schelle drehe). Das Problem habe ich mit 'ner kleinen Platte nicht.[/quote]

...neiiin, sag's nicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich hatte sowas schon befürchtet, hätte aber meine Dynax 7 / Tele-Kombination eh mit in den Laden geschleppt, zum "Probesitzen".
Hm, den VC-7 habe ich zwar noch nicht, aber wenn sich nun in dieser Ausbaurichtung wieder neue Probleme auftun, tja, dann schätze ich wohl, daß diese Lösung mit dem großen Kopf wohl doch nicht die optimale ist, auch wenn das Angebot noch so verlockend ist...

Vielen Dank für den Hinweis.

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#8 von Odermatt , 18.03.2004 22:22

Hallo Mick,

Ich wollte es dir nicht versauern, mit dem Statif und dem Kopf. Probier es einfach mal aus, am liebsten mit Handgriff. Mit meinen anderen Objectieven geht es ausgezeichnet.
Statif: Ich bin auch ein bisschen auf der Suche nach einem zweiten Statif und habe jemand gefragt der ein Manfrotto 055 hat. Ich selber habe ein Gitzo Carbonstatif und finde das verlängern/verkürzen oft zu lange dauern wenn man die Gewinde nicht gut festgedreht hat (oder zu gut). Bei Manfrotto hat man mit einem Klick das Statif auf Länge. Der Nachteil hiervon ist nur, das man die Schrauben der Verschlüsse öfter mal nachdrehen muß, je nach Wetterlage. Dadurch kann es sein das das Statif ein bisschen 'einsackt' wenn man das vergisst.
Es bleibt doch immer schwierig wenn man wählen muß...

Viel Glück,
Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Manfrotto-Kupplungsplatte

#9 von mick , 20.03.2004 18:18

Hallo Heike,

keine Sorge, Du hast mir die Sache mit dem Stativ nicht verpatzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mir war es eher wichtig, einmal verschiedene Erfahrungen zu hören, bevor ich mich euphorisch zu einer Lösung hinreißen lasse, die sich in der Praxis als eher umständlich erweist.
Wahrscheinlich gilt in diesem Fall "weniger ist mehr", d.h. ein kleinerer Kopf, also beispielsweise der 141er, ist für KB allemale ausreichend (selbst mit einem 4/600, das ich mir bestimmt niemals leisten werde), und er dürfte in diesem Fall vom ganzen handling her besser geeignet sein.

Dir auch viel Glück bei der Suche nach einem 055er - schreib ruhig mal, was Du so gefunden hast...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz