RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#1 von *mb* , 25.11.2008 17:30

Da Olaf (01af) zur Zeit anscheinend etwas "schwächelt", springe ich in die Bresche mit dem Hinweis, dass Adobe inzwischen die Version 5.2 des DNG Converter und des Camera Raw auf die Menschheit losgelassen hat.
Downloadbar hier für Windows-Benutzer und hier für diejenigen, die nicht vom Mac ablassen können.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#2 von hendriks , 25.11.2008 18:34

Und Lightroom 2.2 ist für Dezember angekündigt worden.


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#3 von Neki , 26.11.2008 00:51

QUOTE (*mb* @ 2008-11-25, 17:30) Da Olaf (01af) zur Zeit anscheinend etwas "schwächelt", springe ich in die Bresche mit dem Hinweis, dass Adobe inzwischen die Version 5.2 des DNG Converter und des Camera Raw auf die Menschheit losgelassen hat.
Downloadbar hier für Windows-Benutzer und hier für diejenigen, die nicht vom Mac ablassen können.[/quote]
Vielleicht selbstverständlich, aber mich hat's gewundert:

ACR 5.2 läuft nur mit Photoshop ab CS4 und Elements 6.

Wenn ich vor einem halben Jahr CS3 gekauft hätte und jetzt eine Canon 5DII (die A900 wird mW. immerhin noch von CS3/ACR4.6 unterstützt!, wäre ich wohl etwas angesäuert (Umweg über DNG oder teures upgrade auf CS4?). Ich habe Adobes Updatepolitik in der Vergangenheit nicht verfolgt - ist das üblich, dass die Software schon so bald keine neuen Kameras mehr unterstützt? Wäre für mich ein Grund, nicht wieder von Elements zu CS "aufzusteigen".

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#4 von Mark , 26.11.2008 01:25

ZITAt (Neki @ 2008-11-26, 1:51) Vielleicht selbstverständlich, aber mich hat's gewundert:

ACR 5.2 läuft nur mit Photoshop ab CS4 und Elements 6.

Wenn ich vor einem halben Jahr CS3 gekauft hätte und jetzt eine Canon 5DII (die A900 wird mW. immerhin noch von CS3/ACR4.6 unterstützt!, wäre ich wohl etwas angesäuert (Umweg über DNG oder teures upgrade auf CS4?). Ich habe Adobes Updatepolitik in der Vergangenheit nicht verfolgt - ist das üblich, dass die Software schon so bald keine neuen Kameras mehr unterstützt? Wäre für mich ein Grund, nicht wieder von Elements zu CS "aufzusteigen".

Gruß
Neki[/quote]

Na ja so verwunderlich ist das nicht. Eigentlich schon von Beginn an das die Versionen 5.x Versionen von CS3 nicht unterstützt werden, von PS5/6 ausgenommen. Allerdings ist die ACR Variante in PSE in der Funktionalität beschnitten, das Update lohnt sich also trotzdem.
Der Fairness halber muss man aber sagen das Adobe immer noch Updates fur die 4.x Varianten veröffentlicht. Dauert nur immer einen Moment länger.

BTW, ich weiss nicht ob das die Windows Fraktion auch betrifft, aber dieses Mal waren bei der MacOS Version Kameraprofile dabei, ich glaube zum ersten Mal. erneuert Adobe die Unterstützung aller Kameras? Weiß jemand mehr?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#5 von Neki , 26.11.2008 06:08

QUOTE (Mark @ 2008-11-26, 1:25) QUOTE (Neki @ 2008-11-26, 1:51) Vielleicht selbstverständlich, aber mich hat's gewundert:

ACR 5.2 läuft nur mit Photoshop ab CS4 und Elements 6.

Wenn ich vor einem halben Jahr CS3 gekauft hätte und jetzt eine Canon 5DII (die A900 wird mW. immerhin noch von CS3/ACR4.6 unterstützt!, wäre ich wohl etwas angesäuert (Umweg über DNG oder teures upgrade auf CS4?). Ich habe Adobes Updatepolitik in der Vergangenheit nicht verfolgt - ist das üblich, dass die Software schon so bald keine neuen Kameras mehr unterstützt? Wäre für mich ein Grund, nicht wieder von Elements zu CS "aufzusteigen".

Gruß
Neki[/quote]

Na ja so verwunderlich ist das nicht. Eigentlich schon von Beginn an das die Versionen 5.x Versionen von CS3 nicht unterstützt werden, von PS5/6 ausgenommen.[/quote]Das verstehe ich leider nicht - heisst dass, das ACR5 unter Photoshop 5 und 6 läuft (ACR wurde zu PS7 eingeführt IIRC)?QUOTE Allerdings ist die ACR Variante in PSE in der Funktionalität beschnitten, das Update lohnt sich also trotzdem.[/quote]Ja, leider. Ob sich das lohnt, ist aber subjektiv.QUOTE Der Fairness halber muss man aber sagen das Adobe immer noch Updates fur die 4.x Varianten veröffentlicht. Dauert nur immer einen Moment länger.[/quote]Dann ist ja okay. Ich hatte die Info von dpreview (13.10.2008) zu ACR 4.6 "The update will be the last expansion of coverage for Photoshop CS3" anders verstanden.QUOTE BTW, ich weiss nicht ob das die Windows Fraktion auch betrifft, aber dieses Mal waren bei der MacOS Version Kameraprofile dabei, ich glaube zum ersten Mal.[/quote]Ich meine, unter Win gab es die schon mit 5.1 (5.0 kenne ich nicht, nur Lieferumfang von CS4?).QUOTE erneuert Adobe die Unterstützung aller Kameras? Weiß jemand mehr?[/quote]Ich hatte das so verstanden, dass dadurch die Möglichkeit geschaffen wird, zwischen älteren und neueren Profilen umzuschalten, sofern es ein neues gibt, man aber ein älteres weiter verwenden möchte. Ich habe kurz festgestellt, dass es für meine Kameras jeweils ein Profil der Version ACR4.4 und ein älteres (a700: 4.2, a100: 3.5, A2: 2.4) gibt, die zumindest teilweise unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#6 von *mb* , 26.11.2008 10:49

QUOTE (Neki @ 2008-11-26, 6:08) QUOTE (Mark @ 2008-11-26, 1:25) QUOTE (Neki @ 2008-11-26, 1:51) ACR 5.2 läuft nur mit Photoshop ab CS4 und Elements 6.[/quote]Na ja so verwunderlich ist das nicht. Eigentlich schon von Beginn an das die Versionen 5.x Versionen von CS3 nicht unterstützt werden, von PS5/6 ausgenommen.[/quote]Das verstehe ich leider nicht - heisst dass, das ACR5 unter Photoshop 5 und 6 läuft (ACR wurde zu PS7 eingeführt IIRC)?[/quote]
Hier hat sich Mark vermutlich verhaspelt (oder missverständlich ausgedrückt), denn mit "PS5/6" ist sicher "PSE 5/6" gemeint.
ACR 5.2 wird nach Angabe von Adobe wohl nur unter PSE ab 6.0 funktionieren.

QUOTE (Neki @ 2008-11-26, 6:08) QUOTE (Mark @ 2008-11-26, 1:25) Der Fairness halber muss man aber sagen das Adobe immer noch Updates fur die 4.x Varianten veröffentlicht. Dauert nur immer einen Moment länger.[/quote]Dann ist ja okay. Ich hatte die Info von dpreview (13.10.2008) zu ACR 4.6 "The update will be the last expansion of coverage for Photoshop CS3" anders verstanden.[/quote]
Die ACR-Version 4.6 wird die letzte 4er-Version gewesen sein! Es sollte mich sehr verwundern, wenn irgendwann noch ein ACR 4.7 auftaucht.

QUOTE (Neki @ 2008-11-26, 6:08) QUOTE (Mark @ 2008-11-26, 1:25) BTW, ich weiss nicht ob das die Windows Fraktion auch betrifft, aber dieses Mal waren bei der MacOS Version Kameraprofile dabei, ich glaube zum ersten Mal.[/quote]Ich meine, unter Win gab es die schon mit 5.1 (5.0 kenne ich nicht, nur Lieferumfang von CS4?).[/quote]
Die Kameraprofile sind auch für Windows-Nutzer erstmalig dabei. Vorher konnte man diese aber als Beta-Versionen zusätzlich installieren.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#7 von 01af , 26.11.2008 19:33

QUOTE (*mb* @ 25. 11. 2008, 17.30 h) Da Olaf zur Zeit anscheinend etwas "schwächelt", springe ich in die Bresche mit dem Hinweis, dass Adobe inzwischen die Version 5.2 des DNG Converter und des Camera Raw auf die Menschheit losgelassen hat.[/quote]
Danke für den Hinweis! Ich bin gestern von Berufs wegen den ganzen auf einer Elektronik-Messe herumgelaufen und habe jetzt Blasen an den Füßen ...

Übrigens -- Camera Raw 5.2 ist ungewöhnlich, weil es ganz neue Funktionen mitbringt. Normalerweise ist es Adobes Politik, neue Funktionen nur mit Generationswechseln einzuführen -- und ACR 5.0 hatte ja bereits neue Funktionen erhalten. Und nun gibt's mit 5.2 noch weitere neue. Etwas ähnliches gab es auch schon bei ACR 4 -- die mit ACR 4.1 eingeführten neuen Funktionen waren zur Freigabe von 4.0 einfach noch nicht fertig ...


QUOTE (Neki @ 26. 11. 2008, 0.51 h) Vielleicht selbstverständlich, aber mich hat's gewundert: ACR 5.2 läuft nur mit Photoshop ab CS4 und Photoshop Elements ab 6.0.[/quote]
So ist es, und ja, das ist selbstverständlich. Es werden immer nur die Plugins der aktuellen Photoshop-Version weiterentwickelt (und gratis zur Verfügung gestellt). Die Plugins für die aktuelle Photoshop-Version sind aus Prinzip nicht kompatibel zu älteren Photoshop-Versionen. Wer also das aktuelle Camera-Raw-Plugin verwenden will, muß die aktuelle Photoshop-Version (oder Photoshop-Elements-Version) besitzen. Das hat Adobe schon immer so gehalten. Immerhin steht Besitzern neuer Kameras und älterer Photoshop-Versionen der Weg über DNG gratis zur Verfügung, und das bis zurück zur ACR-Version 2.4 ... was ich sehr bemerkenswert finde, technisch ebenso wie marktpolitisch.


QUOTE (Neki @ 26. 11. 2008, 0.51 h) Wenn ich vor einem halben Jahr CS3 gekauft hätte und jetzt eine Canon EOS 5D Mk. II ...[/quote]
... dann wärst du selber schuld. Jeder wußte, daß Photoshop CS3 vor einem halben Jahr schon "spät dran" war und die nächste Version vor der Tür stand. Normalerweise gibt's alle anderthalb Jahre eine neue Photoshop-Generation. Nur CS2 war eine Ausnahme -- diese Version war volle zwei Jahre lang aktuell, weil die Entwicklung von CS3 ungewöhnlich aufwendig war, vor allem wegen des neuen Intel-Mac.


QUOTE (*mb* @ 2. 11. 2008, 10.49 h) Die ACR-Version 4.6 wird die letzte 4er-Version gewesen sein! Es sollte mich sehr verwundern, wenn irgendwann noch ein ACR 4.7 auftaucht.[/quote]
Richtig. Du kannst Gift drauf nehmen, daß es eine Version 4.7 niemals geben wird. Bereits die Version 4.6 war ungewöhnlich, weil nach der Einführung von Photoshop CS4 veröffentlicht -- so etwas hatte Adobe zuvor noch nie getan. Da hatten sich wohl irgendwelche Termingrenzen irgendwie überschnitten ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#8 von BeatBoxKing , 26.11.2008 19:50

QUOTE (01af @ 2008-11-26, 20:33) ...Ich bin gestern von Berufs wegen den ganzen auf einer Elektronik-Messe herumgelaufen und habe jetzt Blasen an den Füßen ...[/quote]

Da war wohl jemand auf der SPS in Nürnberg?

Sorry für das OT

Gruß - Björn


Es gibt kaum etwas in der Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig schlechter
machen kann und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften...

[John Ruskin]


BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Adobe DNG Converter & Camera Raw 5.2

#9 von Mark , 26.11.2008 23:47

ZITAt (*mb* @ 2008-11-26, 11:49) Hier hat sich Mark vermutlich verhaspelt (oder missverständlich ausgedrückt), denn mit "PS5/6" ist sicher "PSE 5/6" gemeint.
ACR 5.2 wird nach Angabe von Adobe wohl nur unter PSE ab 6.0 funktionieren.[/quote]

Das "E" auf meiner Tastatur funktioniert wohl nicht richtig, denn das hat tatsächlich gefehlt. Ich war der Meinung das unter Windows die ACR 5.x Varianten auch von PSE 5 unterstützt werden. genau kann ich es aber nur für MacOS sagen, da ist PSE6 Pflicht, denn hier gab es kein PSE5.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz