RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#1 von bossi , 25.11.2008 07:18

Hallo Fotofreunde,


ich bin mit den Ergebnissen meiner Bilder nach dem Umsstieg von der Dynax 7D zur Alpha 700 noch nicht zufrieden.
Mein 80-200 HS G ist zwar top, aber manchmal muss ich die Isos auf 4000 einstellen, um kurze Verschlusszeiten zu ermöglichen. ( Nicht wirklich toll)
An meiner Dynax 7D hatte ich in der Halle bei schlechten Lichtverhältnissen immer mei 50er 1,4 im Einsatz.
Leider funktioniert die Kombi A700 und AF 50 1,4 bei mir wegen sehr flauer Fotos überhaupt nicht.
Bleibt mir nun nur noch das 85 1,4, oder gibt es noch andere Alternativen?

Danke für eure Hinweise.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#2 von bossi , 25.11.2008 09:45

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sony 50mm 1,4 gemacht?
Ab welcher Blende wird es richtig scharf?
Ist es besser als das Minolta?
Bin für Hinweise wirklich dankbar, da ich mei Geld nicht unbedingt verbrennen möchte.

MfG
Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#3 von stevemark , 25.11.2008 12:11

ZITAt (bossi @ 2008-11-25, 9:45) Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sony 50mm 1,4 gemacht?
Ab welcher Blende wird es richtig scharf?
Ist es besser als das Minolta?
Bin für Hinweise wirklich dankbar, da ich mei Geld nicht unbedingt verbrennen möchte.

MfG
Bossi[/quote]

Schau mal hier nach - Testaufnahmen mit dem MinAF 1.4/50mm an a700 und a900. Das Sony dürfte nicht schlechter sein ... (Vergütungen, Blende):

http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...3&Itemid=57

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#4 von anna_log , 25.11.2008 12:58

Hi

Welche Verschlusszeit strebst Du an, wenn Du auf ISO 4000 gehst? Das kommt mir sehr hoch vor. -bel- hatte in der Sport-Kategorie einige Handballbilder eingestellt, kontaktiere ihn doch mal, welche Einstellungen er nutzte.
Bei einem 1.4er Objektiv hast Du eine nur sehr geringe Schärfentiefe. Hier wird der Nachführ-AF bei einer so agilen Sportart schwer tun haben und Du wirst einen haufen Ausschuß bekommen.

Gruß
Matthias


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#5 von bossi , 25.11.2008 13:48

QUOTE (anna_log @ 2008-11-25, 12:58) Hi

Welche Verschlusszeit strebst Du an, wenn Du auf ISO 4000 gehst? Das kommt mir sehr hoch vor. -bel- hatte in der Sport-Kategorie einige Handballbilder eingestellt, kontaktiere ihn doch mal, welche Einstellungen er nutzte.
Bei einem 1.4er Objektiv hast Du eine nur sehr geringe Schärfentiefe. Hier wird der Nachführ-AF bei einer so agilen Sportart schwer tun haben und Du wirst einen haufen Ausschuß bekommen.

Gruß
Matthias[/quote]


Hallo Matthias,

die Verschlusszeiten bewegen sich bei mir zwischen 1/250 bis 1/300 sec.
Damit habe ich zwischen Dynamik, Schärfe und Verwacklungsgefahr die besten Erfahrungen gemacht.
Mit den ISOs gehe ich natürlich nur soweit rauf, um bei f2,8 noch diese Zeiten erreichen zu können.
In vielen Sporthallen, in denen auf Kreisebene gespielt wird, hast Du oft so schlechte Lichtverhältnisse, das glaubst Du nicht.
Hatte dann aber noch mein Minolta AF 50 1,4 in Hinterhand, welches an der Dynax 7D auch gute Ergebnisse hinterliess.
Nur an meine A700 funzt es noch nicht einmal mit MAF gut!?
Bei Tageslicht ist das Objektiv wieder richtig gut. ( 50er 1. Generation mit 49mm)
Bin etwas Ratlos, und überlege schon,mir Das Sony 50 1,4 zu kaufen, welches wohl mit der Alpha harmonieren sollte.
Wenn jemand mit der A700 diese beiden Versionen schon mal getestet hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

MfG
Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#6 von halzkrause , 25.11.2008 14:06

Währe interessant zu wissen ob die Sony Objektive auf grund ihrer besseren Vergütung auch wirklich zu sichtbar besseren bildergebnissen führt. (im vergleich zu ihrem Minolta Pendant)

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 25.11.2008 16:04

Hallo Bossi,

Matthias hat es ja schon angesprochen. Auch ich mache ab und zu Handballfotos. Ich nutze zwar eine Canon-Ausrüstung aber prinzipiell tut sich da nix.
Also ich arbeite meistens mit dem 85mm 1.8 von Canon an einer EOS 40d. Meistens arbeite ich im manuellen Modus mit werten um die f1.8-2.2, ISO 1600-3200 (drunter geht fast nicht in Hallen unterer Spieklassen) und erreiche damit meistens so zwischen 1/400" - 1/800", wobei die 1/400-Sekunde eigentlich Minimum für bewegungsscharfe Bilder ist.

Das 50er ist mir bei Crop 1,5 noch etwas zu kurz - beim Handball sind die Leute ja eigentlich immer mindestens 7 Meter entfernt.

Ab und zu nehme ich auch ein Sigma 70-200 2.8, wobei ich dann eigentlich immer 3200 ISO nehmen muss und das dann schon etwas stärker rauscht. Mir persönlich gefällt das mit offener Blende immer ganz gut, dann kann man auch mal die Spieler vom Hintergrund (insb. wenn es das "unruhige" Publikum ist) abheben.

So, hier noch mal schnell ein paar links:
Link zum Handball-Bild

ab da geht eine kleine Handball-Serie los ;-)

Viele Grüße

Bernd


-bel-

RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#8 von bossi , 25.11.2008 18:53

Hallo Bernd,


danke für deine Tipps.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Aber deine Verschlusszeiten werde ich mal testen!
Hohe ISO wird uns wohl nicht erspart bleiben.

Danke für eure Hilfe.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#9 von bossi , 16.01.2009 07:20

Hallo Forenten,


ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da es etwas Neues zu berichten gibt:
Da ich mein Minolta AF 50 1,4 (1.Gen) an meiner Alpha 700 nur eingeschränkt gebrauchen konnte, (Fehlfokus bei schwachem Licht) hatte ich es an einen glücklichen Dynax 7D User verkauft.
Auch an meiner Dynax 7D hat es immer ohne Probleme funktioniert, halt nur nicht an der Alpha 700.
Da ich aber die Lichtstärke bei meinen Handballaufnahmen nicht missen wollte, habe ich mir das Sony 50er 1,4 zugelegt.
Da es ja Baugleich mit dem Minolta seien soll, waren meine Erwartungen erstmal nicht allzu groß.
Aber schon die ersten Bilder haben meine Erwartungen weit übertroffen!
Schon bei Offenblende gute Ergebnisse, ab Blende 2 sehr scharf und der sehr schnelle AF sitzt absolut präzise auch bei C-AF.

Ich vermute mal folgendes:
Mein Minolta 50er hatte einen Fehler (Aber nur an der Alpha) Was könnte die Ursache sein? Das Sony 50er ist nicht identisch mit dem Minolta Für das Sony Objektiv sind andere Parameter in der Kamera hinterlegtWas mein Ihr?


MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#10 von stevemark , 16.01.2009 19:21

ZITAT(bossi @ 2009-01-16, 7:20) Da es ja Baugleich mit dem Minolta seien soll, waren meine Erwartungen erstmal nicht allzu groß.
Aber schon die ersten Bilder haben meine Erwartungen weit übertroffen!
Schon bei Offenblende gute Ergebnisse, ab Blende 2 sehr scharf und der sehr schnelle AF sitzt absolut präzise auch bei C-AF.

Ich vermute mal folgendes:
Mein Minolta 50er hatte einen Fehler (Aber nur an der Alpha) Was könnte die Ursache sein? Das Sony 50er ist nicht identisch mit dem Minolta Für das Sony Objektiv sind andere Parameter in der Kamera hinterlegtWas mein Ihr?


MfG

Bossi[/quote]

Das Sony SAL 1.4/50mm ist eine komplette Neukonstruktion, wie mir aufgrund interner Unterlagen von Sony bekannt ist. Inwiefern das auf die Leistung eine Auswirkung hat, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Der kürzliche Test bei dpreview deutet aber in eine ähnliche Richtung wie Deine Erfahrungen: das Sony 1.4/50mm scheint besser als das Minolta 1.4/50mm RS zu sein.

Gruss, Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welches AF-Objektiv für Hallenhandballaufnahmen?

#11 von bossi , 19.01.2009 07:32

QUOTE (stevemark @ 2009-01-16, 19:21) QUOTE (bossi @ 2009-01-16, 7:20) Da es ja Baugleich mit dem Minolta seien soll, waren meine Erwartungen erstmal nicht allzu groß.
Aber schon die ersten Bilder haben meine Erwartungen weit übertroffen!
Schon bei Offenblende gute Ergebnisse, ab Blende 2 sehr scharf und der sehr schnelle AF sitzt absolut präzise auch bei C-AF.

Ich vermute mal folgendes:
Mein Minolta 50er hatte einen Fehler (Aber nur an der Alpha) Was könnte die Ursache sein?Das Sony 50er ist nicht identisch mit dem MinoltaFür das Sony Objektiv sind andere Parameter in der Kamera hinterlegtWas mein Ihr?


MfG

Bossi[/quote]

Das Sony SAL 1.4/50mm ist eine komplette Neukonstruktion, wie mir aufgrund interner Unterlagen von Sony bekannt ist. Inwiefern das auf die Leistung eine Auswirkung hat, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Der kürzliche Test bei dpreview deutet aber in eine ähnliche Richtung wie Deine Erfahrungen: das Sony 1.4/50mm scheint besser als das Minolta 1.4/50mm RS zu sein.

Gruss, Stephan

[/quote]


Hallo stevemark,

danke für die Info.
Dass erklärt natürlich Einiges.
Das Sony harmoniert mit der Alpha 700 eindeutig besser.

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz