RE: Welches Minolta 2,8/100?

#16 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.03.2004 11:09

ich denke auch, "Kunstoffgehäuse" (Kunststoff ist nicht glech Kunststoff! dämpfen Schläge auf das Objektiv besser als Metall und sind an der Oberfläche bei einem harten Schlag sogar unempfindlicher als eine Metallackierung.
Und die Dämpfung ist bei einem solchen unabsichtlichen Schlag ausschlaggebend für das "Innenleben" des Objektvs.

E.G.



eugene g.

RE: Welches Minolta 2,8/100?

#17 von klaga , 16.03.2004 14:08

Zitat von manfredm
600?!? Wow, neu?
Manfred


@Manfred
ja ist bei der Neuware zu finden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

aber ich werde meins jetzt nicht mehr tauschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Für meines habe ich in einem sehr guten Zustand 350? bezahlt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das restliche Geld spare ich für das 200er Makro /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

KlausOehling



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches Minolta 2,8/100?

#18 von manfredm , 16.03.2004 14:32

ZITATaber ich werde meins jetzt nicht mehr tauschen 
Für meines habe ich in einem sehr guten Zustand 350? bezahlt[/quote]Wie ich!
ZITATDas restliche Geld spare ich für das 200er Makro [/quote]
Hab' ich schon /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, ich fürchte aber, daß die 259€ Differenz da nicht reichen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Minolta 2,8/100?

#19 von klaga , 16.03.2004 14:51

@ Manfred,
soll ja nur ein Grundstock sein.
Ich habe in meinem Leben gelernt zu warten /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Vieleicht kommt ja mal Lotto dazwischen clover dann geht's vieleicht schneller /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches Minolta 2,8/100?

#20 von Marie ( gelöscht ) , 16.03.2004 15:04

Hallo Ihr Lieben,

Es ist so, dass ich tatsächlich "nur" zwischen der ersten und der zweiten Version schwanke. Die dritte wäre sicher schön,kommt für mich aber momentan preislich nicht in Frage.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, kann sowohl das Objektiv aus Metall interessant sein wie auch das aus Polycarbonat.

Ist es denn später auf den Macrofotos ein sichtbarer Unterschied ob mit der kreisrunden Blende (Version 2) oder der "einfachen" (Version 1) fotografiert wurde?

Kennt denn jemand von Euch den ungefähren Gewichtsunterschied zwischen der 1. & 2. Version?

Mir ist einfach nicht klar ob es sich lohnt für die 2.Version 100 Euro mehr zu zahlen, nur weil sie nicht aus Metall, dafür aber mit kreisrunder Blende ist ? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Danke Euch schon mal!

Lieben Gruss, Marie



Marie

RE: Welches Minolta 2,8/100?

#21 von klaga , 16.03.2004 15:24

Zitat von Marie
Hallo Ihr Lieben,

Es ist so, dass ich tatsächlich "nur" zwischen der ersten und der zweiten Version schwanke. Die dritte wäre sicher schön,kommt für mich aber momentan preislich nicht in Frage.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, kann sowohl das Objektiv aus Metall interessant sein wie auch das aus Polycarbonat.

Ist es denn später auf den Macrofotos ein sichtbarer Unterschied ob mit der kreisrunden Blende (Version 2) oder der "einfachen" (Version 1) fotografiert wurde?

Kennt denn jemand von Euch den ungefähren Gewichtsunterschied zwischen der 1. & 2. Version?

Mir ist einfach nicht klar ob es sich lohnt für die 2.Version 100 Euro mehr zu zahlen, nur weil sie nicht aus Metall, dafür aber mit kreisrunder Blende ist ? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Danke Euch schon mal!

Lieben Gruss, Marie


Hallo Marie,
ich denke der Gewichtsunterschied ist nicht so groß.
An Deiner Stelle würde ich wenn der Zustand Ok ist auch das ältere nehmen.
Bei mir bot sich das neuere an wenn ich aber das ältere für 100? weniger bekommen hätte,so hätte ich das gewählt.
Ich besitze auch die alte 50er Version und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.
Unter dem Link findest Du Angaben von MinoltaMinoltaUsa

schöne Grüße
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches Minolta 2,8/100?

#22 von manfredm , 16.03.2004 16:25

Wenn die zusätzlichen 100€ im Budget "drin" sind, würde ich die 2. Version nehmen, aber, wie gesagt, ich ab' auch "nur" die 1. und bin sehr zufrieden damit. Das Spiel läßt sich natürlich fortsetzen: die genannten 600€ für die D-Version sind auch nur nochmal 200€ dazu und das ist dann ein neues...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Minolta 2,8/100?

#23 von Gierlinger ( gelöscht ) , 16.03.2004 18:19

Hallo Manfred,

Du hast Recht, dass es auch noch das 100/2,8 Softfocus gibt, das habe ich glatt vergessen und Du hast als einziger die 3 Objektivausführungen richtig beschrieben, besser geht's nicht - Gratulation!

MfG Gierlinger



Gierlinger

RE: Welches Minolta 2,8/100?

#24 von klaga , 16.03.2004 18:22

Zitat von manfredm
Wenn die zusätzlichen 100? im Budget "drin" sind, würde ich die 2. Version nehmen, aber, wie gesagt, ich ab' auch "nur" die 1. und bin sehr zufrieden damit. Das Spiel läßt sich natürlich fortsetzen: die genannten 600? für die D-Version sind auch nur nochmal 200? dazu und das ist dann ein neues...
Manfred


Hallo Manfred,
warum kommen in meinen Postings nur Fragezeichen anstelle der Eurozeichen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ich bin ganz /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
soll ich mal zu einem Händler gehen und Fragen ob ich die Objektive mit? bezahlen darf /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches Minolta 2,8/100?

#25 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2004 19:16

Zitat von klaga
warum kommen in meinen Postings nur Fragezeichen anstelle der Eurozeichen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Hallo Klaus

Was hast du für ein Betriebsystem? Mit welchem Browser schaust du?

Bei mir kommt es korrekt. Euro sind € und Fragezeichen kommen als?.

Gruss Peter




RE: Welches Minolta 2,8/100?

#26 von Juergen.M ( gelöscht ) , 17.03.2004 07:29

Hi,

also, bei mir klappt's auch ohne Probleme (Internet Explorer 6).

ZITATsoll ich mal zu einem Händler gehen und Fragen ob ich die Objektive mit? bezahlen darf[/quote]

Würde ich nicht, denn der Umrechnungskurs € zu? ist 0,753889. ? ist die Währung in Lappalien (Hauptstadt Tripsdrill). Kommt dann also noch Einfuhrumsatzsteuer dazu! greedy

Jürgen



Juergen.M

RE: Welches Minolta 2,8/100?

#27 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.03.2004 08:51

Hi..

Dem kann ich nur zustimmen!
ZITATich denke auch, "Kunstoffgehäuse" (Kunststoff ist nicht glech Kunststoff! dämpfen Schläge auf das Objektiv besser als Metall und sind an der Oberfläche bei einem harten Schlag sogar unempfindlicher als eine Metallackierung.
Und die Dämpfung ist bei einem solchen unabsichtlichen Schlag ausschlaggebend für das "Innenleben" des Objektvs.[/quote]

Aber wer hat den ein Serie 2 Macro das einen Tubus aus Kunststoff hat. Meins hat immer noch keinen, es sei den, der Kuststoff ist silber. Ne Spass bei Seite, meins ist aus Alu und mir ist noch keins aus Kunststoff begegnet.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Welches Minolta 2,8/100?

#28 von klaga , 17.03.2004 13:04

Zitat von Peter Lehner

Zitat von klaga
warum kommen in meinen Postings nur Fragezeichen anstelle der Eurozeichen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Hallo Klaus

Was hast du für ein Betriebsystem? Mit welchem Browser schaust du?

Bei mir kommt es korrekt. Euro sind € und Fragezeichen kommen als?

Gruss Peter



Hallo,
ich war mit dem Pinguin und opera unterwegs.
Jetzt bin ich mal mit Bills IE6 im Netz /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich mache jetzt mal eine Probe€€€€€€


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz