RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#1 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 10.11.2008 12:21

Hallo,

ich habe mir das neue ZA 85/1.4 von Zeiss für Sony alpha aber auch die Dynax 7 gegönnt. Ein tolles Teil - aber nur an der alpha 100. An der D7 switcht die Blende nachd em Ansetzen mal kurz, dann springt die Kamera auf MF und blockiert den Auslöser. Das gleiche passiert mit dem Sony SAL 100/2.8 Macro.

Beide Objektive funktionieren tadellos an der alpha 100 sowie meinen alten Dynaxen 505si und 5. Nur die D7 will nicht?

Kontakte habe ich heute gereinigt - keine Veränderung.

Bin deprimiert, weil ich die Objektive natürlich auch analog einsetzen wollte.

Was könnte das sein?


Berlinspotter

RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#2 von matthiaspaul , 10.11.2008 12:42

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Die Kontaktgabe der acht Kontakte im Bajonett ist gestört: Bitte reinige mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera mit einem weichen Lederlappen. Ggfs. kannst Du die Kontaktplatte am Objektiv um einen Bruchteil eines Millimeters weiter in Richtung Kamera bewegen, indem Du die zwei Schräubchen, die diese Platte im Bajonettflansch des Objektivs halten, um etwa eine Viertelumdrehung löst.

- Die von Dir angekaufte Minolta Dynax 7 ist kaputt: Sind die Kontaktstifte im Bajonett der Kamera alle in Ordnung und stehen gleich weit heraus (federnd)? Funktioniert die Blendenansteuerung der Kamera mit anderen Objektiven einwandfrei?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#3 von Giovanni , 10.11.2008 14:12

QUOTE (Berlinspotter @ 2008-11-10, 13:21) Hallo,

ich habe mir das neue ZA 85/1.4 von Zeiss für Sony alpha aber auch die Dynax 7 gegönnt. Ein tolles Teil - aber nur an der alpha 100. An der D7 switcht die Blende nachd em Ansetzen mal kurz, dann springt die Kamera auf MF und blockiert den Auslöser. Das gleiche passiert mit dem Sony SAL 100/2.8 Macro.

Beide Objektive funktionieren tadellos an der alpha 100 sowie meinen alten Dynaxen 505si und 5. Nur die D7 will nicht?

Kontakte habe ich heute gereinigt - keine Veränderung.

Bin deprimiert, weil ich die Objektive natürlich auch analog einsetzen wollte.

Was könnte das sein?[/quote]
Was passiert, wenn du den Objektiventriegelungsknopf drückst und wieder loslässt?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#4 von moorjunge , 10.11.2008 14:14

ZITAt (Berlinspotter @ 2008-11-10, 12:21) [/quote]


Lösung vielleicht schon hier??


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#5 von Peanuts , 10.11.2008 14:32

QUOTE (Berlinspotter @ 2008-11-10, 12:21) Hallo,

ich habe mir das neue ZA 85/1.4 von Zeiss für Sony alpha aber auch die Dynax 7 gegönnt. Ein tolles Teil - aber nur an der alpha 100. An der D7 switcht die Blende nachd em Ansetzen mal kurz, dann springt die Kamera auf MF und blockiert den Auslöser. Das gleiche passiert mit dem Sony SAL 100/2.8 Macro.

Beide Objektive funktionieren tadellos an der alpha 100 sowie meinen alten Dynaxen 505si und 5. Nur die D7 will nicht?

Kontakte habe ich heute gereinigt - keine Veränderung.

Bin deprimiert, weil ich die Objektive natürlich auch analog einsetzen wollte.

Was könnte das sein?[/quote]
Dumme Frage (reine Neugier): Was für eine Seriennummer hat die D7? Die ersten 3 Stellen würden mir schon genügen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#6 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 10.11.2008 15:09

Serien-Nummer ist 984 ...

Ja, ich habe zunächst im Sonyforum geschrieben, doch gab es keine Lösung. Daher nun die Hinwendung zu anderen analog-Usern.

Kontakte hatte ich gereinigt - ohne Veränderung der Lage. Die Stifte federn auch schön. Die Objektive sind i.O. funktionieren an Dynax 5, 505si sowie der a100 tadellos. Die Dynax 7 (eigentlich Maxxum 7) arbeitet auch mit allen anderen Minolta-Objektiven zusammen. Auch das Sony Kit 18-70 will sie nicht erkennen (ich weiß, ist ein APS-C-Objektiv). Tja, jetzt habe ich hier 2 Super-Teile, die ich anscheinend nur digital nutzen kann.

Telefonat mit Runtime erbrachte auch nichts neues. Es tendiert wohl dahin, dass sich Objektiv-Software und Kamera nicht verstehen. Die älteren Dynaxe scheinen nicht soviel abfragen zu wollen. Das meinte auch ein Foto-Fachverkäufer.

Ich kann mich erinnern, dass bei Markteinführung der Dynax 7 einige Protokolle zur Blendensteuerung verändert wurden. Dann funktionierten auch einige Sigmas nicht mehr. Konnten aber per Chipupdate wieder auf Kurs gebracht werden.


Berlinspotter

RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#7 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 10.11.2008 15:22

So, jetzt auch mal die Kontaktplatte leicht gelockert - es bleibt dabei: die D7 erkennt das Teil nicht.

Kurios: das ganz neue Sony 70-300 G SSM wird erkannt und läuft tadellos. Wegen SSM?


Berlinspotter

RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#8 von matthiaspaul , 10.11.2008 15:27

ZITAt (Berlinspotter @ 2008-11-10, 15:09) Serien-Nummer ist 984 ...[/quote]
Okay, schon mal kein "auffälliger" Seriennummernbereich... ;-)
ZITATJa, ich habe zunächst im Sonyforum geschrieben, doch gab es keine Lösung. Daher nun die Hinwendung zu anderen analog-Usern.[/quote]
Das ist ja auch völlig okay, aber weist doch bei Multiposts bitte darauf hin, damit alle voneinander lernen können, nicht nur der Fragensteller (->Netiquette). Vielleicht interessieren sich ja die Leute im SonyUserforum auch für die Lösungsvorschläge, die hier im MiFo kommen, und vielleicht hätten wir uns den ein oder anderen Satz "sparen" können, wenn wir gewußt hätten, daß diese Dinge bereits ein paar Tage vorher nebenan durchexerziert wurden... ;-)
ZITATDie Dynax 7 (eigentlich Maxxum 7) arbeitet auch mit allen anderen Minolta-Objektiven zusammen. Auch das Sony Kit 18-70 will sie nicht erkennen (ich weiß, ist ein APS-C-Objektiv). Tja, jetzt habe ich hier 2 Super-Teile, die ich anscheinend nur digital nutzen kann.

Telefonat mit Runtime erbrachte auch nichts neues. Es tendiert wohl dahin, dass sich Objektiv-Software und Kamera nicht verstehen. Die älteren Dynaxe scheinen nicht soviel abfragen zu wollen. Das meinte auch ein Foto-Fachverkäufer.

Ich kann mich erinnern, dass bei Markteinführung der Dynax 7 einige Protokolle zur Blendensteuerung verändert wurden. Dann funktionierten auch einige Sigmas nicht mehr. Konnten aber per Chipupdate wieder auf Kurs gebracht werden.[/quote]
Hm, nichts ist unmöglich, aber so ganz möchte ich noch nicht an eine generelle Unverträglichkeit des Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA mit der Minolta Maxxum 7 glauben - ich habe diese Kombination allerdings noch nicht selbst getestet... Das Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA funktioniert jedenfalls problemlos an der Dynax 7, Dynax 7 Limited, Dynax 9 SSM und Dynax 9 Ti SSM. Gibt es eine andere Dynax 7 im Umfeld, mit der Du die Gegenprobe machen könntest?

Bitte lies Dir auch noch mal diesen Thread hier durch und probiere mal aus, was passiert, wenn Du die Kontakte 6 - 8 abdeckst:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21164

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#9 von Michi , 10.11.2008 20:42

Wahrscheinlich ist der Fehler bei den 3 zusätzlichen Kontakten zu suchen. Test doch mal mit einem D-Objektiv mit 8 Kontakten und drücke die Abblendtaste. Bei einem D-Objektiv wird dann der Maßstab bzw. die Schärfentiefe angezeigt. Ist jetzt einer der 3 zusätzlichen Kontakte unterbrochen, so funktionieren Original Objektive meistens trotzdem normal, aber ADI geht nicht und genau das läßt sich bei der Dynax 7 mit der Abblendtaste testen. Wird keine Schärfentiefe angezeigt, dann ist mit großer Wahrscheinlich einer der 3 zusätzlichen Kontakte unterbrochen.

Das Sony 18-70, das Zeiss 16-80, das Sony 70-300 SSM, das Sony 1,4/50D und das Sony 2,8/28 funktionieren einwandfrei an meiner Dynax 7.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#10 von Giovanni , 10.11.2008 21:00

QUOTE (Berlinspotter @ 2008-11-10, 13:21) Hallo,

ich habe mir das neue ZA 85/1.4 von Zeiss für Sony alpha aber auch die Dynax 7 gegönnt. Ein tolles Teil - aber nur an der alpha 100. An der D7 switcht die Blende nachd em Ansetzen mal kurz, dann springt die Kamera auf MF und blockiert den Auslöser. Das gleiche passiert mit dem Sony SAL 100/2.8 Macro.

Beide Objektive funktionieren tadellos an der alpha 100 sowie meinen alten Dynaxen 505si und 5. Nur die D7 will nicht?

Kontakte habe ich heute gereinigt - keine Veränderung.

Bin deprimiert, weil ich die Objektive natürlich auch analog einsetzen wollte.

Was könnte das sein?[/quote]
Ich komme nochmal auf meine Frage zurück:

Was passiert, wenn du die Objektiventriegelungstaste drückst und wieder loslässt?

Dazu kommen nun 2 weitere Fragen:

2. Wenn die Kamera in dem von dir beschriebenen Zustand ist, wird die Blende dabei im Sucher angezeigt oder nur "––--"?

3. Ist deine Dynax 7 so eingestellt, dass sie ohne angesetztes Objektiv auslösen kann oder dass der Auslöser dann gesperrt ist?

Falls MF und "--––" im Sucher angezeigt werden und die Auslösesperre bei fehlendem Objektiv aktiviert ist, dürfte der Fall ziemlich einfach sein: Der Stift der Objektivverriegelung findet bei den "Problemobjektiven" nicht oder nicht sauber in der Aussparung im Objektivbajonett Platz. Dadurch ist das Objektiv nicht bei der Kamera angemeldet. Dagegen spricht allerdings, dass der Blendenantrieb die Initialisierung durchführt. Trotzdem: Hier würde ich zuerst suchen. Der Schaltkontakt am Objektiventriegelungsknopf ist ein neuralgischer Punkt bei A-Bajonett-Kameras.

In Ermangelung der anderen von dir aufgeführten Objektive habe ich das 18-70er Kit (Sony SAL1870) an die Dynax 7 montiert. Es funktioniert bei mir einwandfrei.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#11 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 10.11.2008 21:45

Wenn ich die Objektiv-Entriegelungstaste drücke, geht das schnappen von vorne los.

Aber es scheinen die 3 zusätzlichen Kontakte zu sein. Bislang hatte ich nur das alte Kit von der Dynax 5 (28-80(D)). Und hier tritt jetzt genau das selbe Phänomen auf: es wird nicht mehr erkannt. (ich habe aber im Winter 2006/07 damit gearbeitet, bis ein non-D 24-85mm angeschafft wurde). Seitdem habe ich kein D-Objektiv mehr - und vermisse es auch nicht.

Ich habe neben der Verschluss-Zeit nur "---" zu stehen. Direkt nach dem Einschalten steht hier noch kurz eine Blende und dann geht das Geklapper los und die Kamera geht auf MF.

Custom-Funktion 16 (Auslösesperre) habe ich auch schon durchgespielt.

PS: helfende Erkenntnisse werden auch dem Sony-Forum mitgeteilt.

Danke
Oliver


Berlinspotter

RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#12 von fwiesenberg , 10.11.2008 21:51

ZITAt (Berlinspotter @ 2008-11-10, 15:09) Die Dynax 7 (eigentlich Maxxum 7) arbeitet auch mit allen anderen Minolta-Objektiven zusammen. Auch das Sony Kit 18-70 will sie nicht erkennen (ich weiß, ist ein APS-C-Objektiv).[/quote]

Nur zur Info: Auch das 18-70DT sollte von der D7 erkannt werden - obwohl es den kleineren Bildkreis für APS-C hat.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#13 von matthiaspaul , 10.11.2008 22:00

ZITAt (Berlinspotter @ 2008-11-10, 21:45) Aber es scheinen die 3 zusätzlichen Kontakte zu sein.[/quote]
Dann klebe die drei Kontakte bitte mal vorsichtig mit Klebeband ab, damit das Objektiv nur noch als "5-Kontakt-Objektiv" arbeiten kann. Bitte lies Dir auch den von mir oben erwähnten Thread (mit Abbildungen) durch. Sollte es daran liegen, wäre Dein Gehäuse defekt. Entweder gab es einen Kurzschluß an diesen drei neuen Kontakten (z.B. durch einen Mount-Adapter) oder eine der Kontaktstellen hat sich an den Leiterbahnen gelöst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#14 von Giovanni , 10.11.2008 22:00

QUOTE (Berlinspotter @ 2008-11-10, 22:45) Wenn ich die Objektiv-Entriegelungstaste drücke, geht das schnappen von vorne los.

Aber es scheinen die 3 zusätzlichen Kontakte zu sein. Bislang hatte ich nur das alte Kit von der Dynax 5 (28-80(D)). Und hier tritt jetzt genau das selbe Phänomen auf: es wird nicht mehr erkannt. (ich habe aber im Winter 2006/07 damit gearbeitet, bis ein non-D 24-85mm angeschafft wurde). Seitdem habe ich kein D-Objektiv mehr - und vermisse es auch nicht.

Ich habe neben der Verschluss-Zeit nur "---" zu stehen. Direkt nach dem Einschalten steht hier noch kurz eine Blende und dann geht das Geklapper los und die Kamera geht auf MF.[/quote]
Mein erstes Exemplar der Dynax 7D hatte ein Problem mit der Objektiventriegelungstaste. Oft meldete sich ein Objektiv nach dem Ansetzen an die Kamera wieder ab (das würde sich bei der Dynax 7 so auswirken wie von dir beschrieben) und durch Wackeln am Objektiv bzw. Antippen der Objektiventriegelungstaste schaffte ich es, das Objektiv wieder für kürzer oder länger anzumelden. Ein mechanischer Fehler des Schalters der Objektiventrieglungs-Taste.

Kann aber natürlich sein, dass es bei dir die drei zusätzlichen Kontakte sind. Schließlich scheint sich das Problem bei dir ja auf die D-Objektive zu konzentrieren.

Der AF-Antrieb ist aber in Ordnung, oder? D.h. die Kamera bewegt beim Ansetzen des Objektivs nicht nur die Blende, sondern auch die Enfernungseinstellung? Falls nicht - d.h. falls der AF-Antrieb spinnt - könnte es natürlich sein, dass die Initialisierungssequenz deshalb abgebrochen wird: Das D-Objektiv müsste die Veränderung der Entfernungseinstellung während der Initialisierung an die Kamera zurückmelden. Kommt da nicht die erwartete Änderung zurück, während der AF-Antrieb die Initialisierung durchläuft, könnte die Kamera das Objektiv deshalb zurückweisen.

Nur so ein Gedanke.

Viel Glück!

Ciao
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7 erkennt Zeiss 85 und SAL 100 Macro nicht

#15 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 10.11.2008 22:13

Tada!!! Kontakte abgeklebt - und plötzlich geht alles! Das alte 28-80 (D) und das Sony 100 mm Macro.

Nun muss ich überlegen: abgeklebt lassen oder doch zur Reparatur einschicken... Was könnte das kosten?

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal.


Berlinspotter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz