RE: Dreamagon

#1 von railbeam , 14.03.2004 03:00

Hallo zusammen

Beim stöbern im Internet bin ich auf folgendes Objektiv gestossen:

Dreamagon 90mm

Von den Effekten her gesehen könnte es eine günstige Alternative
zum Minolta Softfocus sein.

Hat jemand so ein Objektiv oder hat es schon einmal eingesetzt?
Ist so ein Objektiv mit T2-Anschluss überhaupt empfehlenswert für
ein AF-Kamera? (Minolta-Adapter wird mitgeliefert)

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dreamagon

#2 von andbaum , 14.03.2004 09:45

also mit t2 adaptern hatte ich noch keine probleme. du musst deine kamera nur freischalten. such mal im forum, da ists an meheren stellen beschrieben wies geht (ist nur eine tastenkombination oder custom funktion, je nach modell)

ein softfokusobjektiv hatte ich noch nicht. aber ich kann mir vorstellen, dass man dafür sich nicht unbedingt ein teueres modell kaufen muss. durch den weichzeichner-effekt ist die "unscharfe" bildwiedergabe ja erwünscht. ich glaube nicht, dass es grossartige unterschiede zwischen dem original minolta und einer günstigen alternative gibt.

vielleicht interessiet dich das hier auch. günstiger aber nur mit fester blende. da muss man mit graufilter abblenden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> zur qualität kann ich aber hier nix sagen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Dreamagon

#3 von klaga , 14.03.2004 10:27

Zitat von railbeam
Hallo zusammen

Beim stöbern im Internet bin ich auf folgendes Objektiv gestossen:

Dreamagon 90mm

Von den Effekten her gesehen könnte es eine günstige Alternative
zum Minolta Softfocus sein.

Hat jemand so ein Objektiv oder hat es schon einmal eingesetzt?
Ist so ein Objektiv mit T2-Anschluss überhaupt empfehlenswert für
ein AF-Kamera? (Minolta-Adapter wird mitgeliefert)

Gruss

Marco


Hallo Marco,
ich habe das Objektiv auf der letzten Photokina in der Hand und auch auf meiner Kamera gehabt.
Es ist ein schönes Objektiv ich hätte es mir auch zugelegt wenn ich nicht schon ein Softfokus von Minolta gehabt hätte.
Das Softfokus ist eines meiner Lieblingsobjektive /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das von Andreas vorgestellte Objektiv ist nicht schlecht zum probieren bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Welche Aufnahmen möchtest Du denn mit so einem Objektiv machen?
Mein Haupteinsatzgebiet ist die Portrait und Aktfotografie /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dreamagon

#4 von marco , 14.03.2004 11:04

Zitat von klaga
Das von Andreas vorgestellte Objektiv ist nicht schlecht zum probieren bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Leute

Kann mir jemand den Preis des Objektives nennen? ich kann Ihn nirgens finden. ( bin warscheinlich blind) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> danke

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Dreamagon

#5 von klaga , 14.03.2004 12:05

Zitat von marco

Zitat von klaga



Das von Andreas vorgestellte Objektiv ist nicht schlecht zum probieren bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Leute

Kann mir jemand den Preis des Objektives nennen? ich kann Ihn nirgens finden. ( bin warscheinlich blind) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> danke

gruß marco



@Marco
das Brennerobjektiv wird für 129€ verkauft.
Das Dremagon liegt bei ca 300€

Infos.
Den Europa- und Weltvertrieb übernimmt die DREAMAGON Graphics GmbH & Co. Photo-Vertriebs-KG in 59929 Brilon, Postfach 1207. Infos und Musterbilder unter Telefon 02961/970421, Fax 02961/970431

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dreamagon

#6 von railbeam , 14.03.2004 12:40

ZITATWelche Aufnahmen möchtest Du denn mit so einem Objektiv machen?
Mein Haupteinsatzgebiet ist die Portrait und Aktfotografie [/quote]

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt in Landschaften mit Ambitionen in
Stillleben. Portrait kommt bei mir so selten vor dass die Anschaffung des
original Minolta nicht wirklich Sinn macht.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dreamagon

#7 von andbaum , 14.03.2004 12:50

Zitat von railbeam
Mein fotografischer Schwerpunkt liegt in Landschaften mit Ambitionen in
Stillleben. Portrait kommt bei mir so selten vor dass die Anschaffung des
original Minolta nicht wirklich Sinn macht.


also für landschaften macht so ein soft fokus glaub ich keinen sinn.
wenn dann haben solche objektive ihre primäre daseinsberechtigung sicher - wie bei klaus - für portrait und akt.
aber ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Dreamagon

#8 von railbeam , 14.03.2004 13:39

Klar

Will es ja auch nicht in der Landschaftsfotografie einsetzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn schon dann für Portrait und eventuell Stillleben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dreamagon

#9 von klaga , 14.03.2004 15:31

Zitat von railbeam
Klar

Will es ja auch nicht in der Landschaftsfotografie einsetzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn schon dann für Portrait und eventuell Stillleben.

Gruss

Marco


Hallo Marco,

das Minolta softfokus hat folgende Vorteile:

Hohe Lichtstärke 2,8
Betrieb mit AF
Kann als 100 er NormalObjektiv benutzt werden,

Schärfe bzw Weichzeichnung kann eingestellt werden,
in der Pos. 0 scharfes bis sehr scharfes Objektiv je nach Blende.
einfache Handhabung
( kann auch für Landschaften verwendet werden)

Nachteile sind :
der Preis gebraucht Ca. 500 € ( der Preis ist aber auch für das Objektiv gerechtfertigt) greedy

Nur mit Minolta Af zu verwenden

Die Vorteile des Dreamagon sind.
Der Preis ca. 300€ Neu
verwendbar mit adaptern an fast allen Systemen,

Nachteile
kein Af
nur mit Weichzeichner zu gebrauchen.

Als preiswerte Alternative gibts natürlich auch noch Weichzeichner Filter,
Man kann auch in einen BilligFilter Kreise einritzen,
oder einen Nylonstrumpf benutzen.
ganz preiswert ist das anhauchen des Objektivs ( aber auch nicht kontrolierbar)

Hier sind noch ein paar tipps zum Umprogramieren der Kameras mit Fremdzubehör
Manuelle Objektive und die Dynax-Kameras


Die Dynax-Kameras der si- und xi-Geneation haben eine Auslösesperre als Schutzfunktion eingebaut. Diese verhindert bei eingelegtem Filmmaterial eine versehentliche Belichtung des Filmes, wenn kein Objektiv angeschlossen ist. Beim Anschluss von Fremdobjektiven, T-2-Adaptern, M-42 Adaptern oder ähnlichen ohne elektronische Verbindung zur Kamera greift diese Schutzfunktion ebenfalls. Die Auslösesperre ist mit den nachfolgend beschriebenen Schritten dauerhaft abschaltbar.
Schalten Sie Ihre Kamera aus und drücken Sie die unten aufgeführten Tasten-Kombination gleichzeitig, während Sie die Kamera einschalten.


1. Schritt: Kamera ausschalten
2. Schritt 9xi Taste "Funktion" und "AEL" drücken und Kamera gleichzeitig einschalten.
800si Taste "AEL" und "Motivprogrammwahl" drücken und gleichzeitig die Kameras einschalten
700si Taste "Card" und "Spot" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
600si Taste "ISO" und "Objektiventriegelung" drücken und gleichzeitg die Kamera einschalten
505si + 505si Super Taste "Spot" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
500si Taste "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
500si Super Tate "Spot" und "Selftimer" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
300si Taste "Blitzfunktion" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
7xi Taste "Funktion" und "AEL" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
5xi Taste "Funktion" und "Spot" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
3xi,2xi,Spxi Diese Kameras können nur vom Minolta-Service in Ahrensburg umprogrammiert werden. Diese Serviceleistung ist kostenfrei
Digital-Kamera RD-175 Taste "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten

Nach Aufhebung der Auslösesperre kann mit Adaptern o.ä. normal in der Zeitautomatik gearbeitet werden. Die Kamera stellt zur Blende oder einer Lichtöffnung die entsprechende Verschlusszeit ein. Wir empfehlen die Anfertigung eines Testfilms, da die Mehrfeld-Messsysteme moderner SLR-Kameras ohne Dateninformation vom Objektiv mit der Ermittlung einer konstanten Belichtungskorrektur optimiert werden müssen. Die Auslösesperre bleibt ausgeschaltet bis sie mit der gleichen Tasten- kombination wieder aktiviert wird.

Hinweis zur Dynax 9: Die Auslösesperre der Dynax 9 wird durch Änderung der Custom Funktion Nr. 16 aus- bzw. eingeschaltet.

Bei der Dynax 7 auch über die Custum funktion

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dreamagon

#10 von railbeam , 15.03.2004 01:50

Besten Dank für eure Antworten

Werde wohl weiterhin mein Minolta AF 100/2.8 Makro mit einem
Weichzeichnerfilter verwenden. Die Investition in ein
Softfocus-Objektiv nur um einen einstellbaren Effekt zu erhalten
lohnt sich für mich ganz einfach nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz