RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#1 von 01af , 22.08.2008 12:18

Um noch einmal auf das Thema "Pressekonferenz" zurückzukommen:

Am 24. September wollen die Firmen Adobe, Apple, Canon, Microsoft, Nokia und Sony im Rahmen der Photokina in Köln eine gemeinsame (! Pressekonferenz abhalten, um Neuigkeiten zu verkünden, die für jedermann in der Digitalfotoindustrie von Interesse seien.

Was das wohl geben wird ...

-- Olaf

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21143.]


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#2 von tatatu , 22.08.2008 12:21

ZITAt (01af @ 2008-08-22, 12:18) Nokia[/quote] Nikon oder wirklich Nokia?
Spannend!!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#3 von Peter Pauthner , 22.08.2008 12:49

QUOTE (01af @ 2008-08-22, 11:18) Am 24. September wollen die Firmen Adobe, Apple, Canon, Microsoft, Nokia und Sony im Rahmen der Photokina in Köln eine gemeinsame (! Pressekonferenz abhalten, um Neuigkeiten zu verkünden, die für jedermann in der Digitalfotoindustrie von Interesse seien.[/quote]
Ich tippe mal auf die Bekanntgabe eines neuen Standards. Könnte ein jpg-Nachfolger oder ein neuer Drahtlos-Standard sein.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#4 von matthiaspaul , 22.08.2008 12:52

ZITAt (01af @ 2008-08-22, 12:18) Was das wohl geben wird ...[/quote]
Lustig, das kann ja eigentlich nur die Ankündigung irgendeiner neuen Initiative oder eines "Standards" sein, etwa ein neues Metadatenformat aka Exif oder IPTC, nur umfangreicher, oder etwas in Richtung Open Raw/DNG (aber warum dann Pentax und Leica nicht mit dabei --- und warum Microsoft und Apple mit dabei - die bauen doch schließlich lieber auf proprietäre Lösungen, ist also eher unwahrscheinlich ), oder alternativ dazu neue Schnittstellen für herstellerspezifische Bridge-Software im Betriebssystem. Apropos Schnittstellen und proprietäre Technik, da scheint es doch viel eher wahrscheinlich, daß hier mal wieder ein Vorstoß in Richtung DRM (Digital Rights Management), Trusted Computing Base (TCB), Trusted Computing Platform Alliance (TCPA), Trusted Platform Module (TPM) (und wie sie alle heißen) versucht wird, sprich Signierung und Verschlüsselung von Dateien sowie Rechtemanagement auf dem ganzen Weg von der Erzeugung des Bildes bis zum Betrachter, also in gewisser Weise das genaue Gegenteil von "Open". Vielleicht hat man jedoch auch einfach erkannt, daß die Digitaltechnik ein Holzweg ist und kündigt neue analoge Kameras und die dazu passenden Analogrechner nebst Weichware an...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#5 von Giovanni , 22.08.2008 12:55

QUOTE (Peter Pauthner @ 2008-08-22, 11:49) QUOTE (01af @ 2008-08-22, 11:18) Am 24. September wollen die Firmen Adobe, Apple, Canon, Microsoft, Nokia und Sony im Rahmen der Photokina in Köln eine gemeinsame (! Pressekonferenz abhalten, um Neuigkeiten zu verkünden, die für jedermann in der Digitalfotoindustrie von Interesse seien.[/quote]
Ich tippe mal auf die Bekanntgabe eines neuen Standards. Könnte ein jpg-Nachfolger oder ein neuer Drahtlos-Standard sein.
[/quote]
Spontan tippe ich auch auf einen Standard für Bildübertragung und -management. Möglicherweise ein Protokoll für Bildserver, aber das ist natürlich nur Spekulation im Moment.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 22.08.2008 13:11

Sicherlich irgendein Handy-Krempel.
Adobe als Innovator, SONY, NOKIA, Apple als Mobile-Vertreter, CANON als DER Kamerahersteller und Microsoft, na ja keine Pressekonferenz ohne Microsoft...die laden sich selber ein...


damn ed

RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#7 von Itscha , 22.08.2008 14:41

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-22, 12:52) ...Vielleicht hat man jedoch auch einfach erkannt, daß die Digitaltechnik ein Holzweg ist und kündigt neue analoge Kameras und die dazu passenden Analogrechner nebst Weichware an...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Das könnte Dir so passen ...

Die Digitoldeschnick in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#8 von Peter Pauthner , 24.09.2008 20:19

QUOTE (01af @ 2008-08-22, 11:18) Um noch einmal auf das Thema "Pressekonferenz" zurückzukommen:

Am 24. September wollen die Firmen Adobe, Apple, Canon, Microsoft, Nokia und Sony im Rahmen der Photokina in Köln eine gemeinsame (! Pressekonferenz abhalten, um Neuigkeiten zu verkünden, die für jedermann in der Digitalfotoindustrie von Interesse seien.

Was das wohl geben wird ...

-- Olaf[/quote]
Der 24. September ist nun langsam vorbei. Welche Neuigkeiten wurden denn nun von dieser illustren Firmenschar verkündet? Hat jemand einen Link?

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#9 von matthiaspaul , 25.09.2008 01:13

ZITAT(Peter Pauthner @ 2008-09-24, 20:19) Der 24. September ist nun langsam vorbei. Welche Neuigkeiten wurden denn nun von dieser illustren Firmenschar verkündet? Hat jemand einen Link?[/quote]
http://www.metadataworkinggroup.com/
http://www.fotointern.ch/archiv/2008/09/24...pezifikationen/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f49t21714p234086n1.pdf f49t21714p234086n2.pdf f49t21714p234086n3.pdf f49t21714p234086n4.pdf f49t21714p234086n5.pdf f49t21714p234086n6.pdf f49t21714p234086n7.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#10 von Giovanni , 25.09.2008 01:34

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-25, 1:13) QUOTE (Peter Pauthner @ 2008-09-24, 20:19) Der 24. September ist nun langsam vorbei. Welche Neuigkeiten wurden denn nun von dieser illustren Firmenschar verkündet? Hat jemand einen Link?[/quote]
http://www.metadataworkinggroup.com/
http://www.fotointern.ch/archiv/2008/09/24...pezifikationen/
[/quote]
Danke für die Info, Matthias. Ich begrüße diese Ankündigung und Zusammenarbeit sehr. Es wurde höchste Zeit, dass in dem Bereich mal Festlegungen getroffen werden. Es ist einfach unerträgtlich, wie hier jeder sein eigenes Süppchen kocht und wie viele Pseudo-Standards es gibt, die meist nicht sehr durchdacht sind.

Außerdem gehören hier klare Schnittstellen definiert. Gut, dass die "Schwergewichte" sich nun darum kümmern. Adobe war ja schon recht weit, aber die OS-Hersteller im Boot zu haben, ist wichtig.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#11 von anna_log , 25.09.2008 09:12

Also mir sind die Metadaten schnuppe. Kostet Zeit, ohne daß das Bild besser wird.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#12 von Reisefoto , 25.09.2008 11:53

ZITAt (anna_log @ 2008-09-25, 9:12) Also mir sind die Metadaten schnuppe. Kostet Zeit, ohne daß das Bild besser wird.[/quote]

Mir nicht. Kostet keine Zeit, wenn man die automatisch von der Kamera geschriebenen Daten nicht durch eigene Daten ergänzt (z.B. Copyright oder nachträglich eingefügte GPS-Daten).

Wenn ich mir nach einer Fotoaktion meine Bilder ansehe, schaue ich öfters mal in die Exifs um zu sehen, welche Einstellungen ich für unterschiedliche Varianten eines Bildes genommen habe. Das läßt sich zwar häufig abschätzen, aber die Exif-Angaben sind zuverlässiger. Um diese jedoch vollständig auslesen zu können, muß man bisher die Sony Software nehmen, was ziemlich lästig ist. Wenn mir künftig auch andere Programme Informationen zu DRO, SSS, RM und anderen speziellen Einstellungen ausgeben würden, wäre das sehr praktisch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#13 von matthiaspaul , 25.09.2008 12:31


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#14 von Mark , 25.09.2008 13:10

ZITAt (anna_log @ 2008-09-25, 9:12) Also mir sind die Metadaten schnuppe. Kostet Zeit, ohne daß das Bild besser wird.[/quote]
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die Metadaten auch ziemlich wichtig. Du hast sicher Recht, sie machen das Bild augenblicklich nicht besser, machen aber das Handling, die Archivierung und den späteren Lernprozess viel einfacher.

Mir hilft das "geotagging" zum Beispiel in vielen Fällen weiter in denen ich "Cross Country" unterwegs war. Ist schon schön hinterher genau zu wissen wo man die Aufnahme gemacht hat. Und für die Archivierung mag ich mir ga nicht ausmalen was ich ohne Metadaten anfangen sollte, wonach willst du da archivieren, das Datum im Bild gehört übrigens auch zu den Metadaten .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Metadata Working Group stellt Spezifikation 1 vor

#15 von anna_log , 25.09.2008 16:39

Das mit dem Lerneffekten bezweifel ich, denn hier ist die Nähe zum 'Lernereignis' nicht mehr gegeben. Die wäre gegeben, wenn ich mir z.B. das Histogramm direkt nach der Aufnahme anschaue. Die Korrektur und der Lerneeffekt würde unmittelbar erfolgen. Mit der zeitl. und räumlichen Distanz wird der Lerneffekt immer geringer.

Zu GPS: Wer seine Tour aufzeichnen mag, soll das gerne tun. Allerdings ist die Aufnahme nicht nur vom Ort abhängig, sondern noch mehr vom Licht (also Wetter, Uhr- und Jahreszeit etc).

Archivierung: Ja, dem Argument kann ich folgen. Ich habe es mit Adobe LR mal begonnen, aber so richtig durchgesetzt hat es sich bei mir nicht. Ich mag halt eher das Chaos. Wenn ich mir eine Schlagwortstruktur ausgedacht habe, habe ich es eine Woche später wieder vergessen... ardon:


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz