RE: Neues von Sigma: SD15 und DP2 mit Foveon X3

#1 von matthiaspaul , 25.09.2008 10:43


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Sigma: SD15 und DP2 mit Foveon X3

#2 von guenterwu , 26.09.2008 15:07

Was ist jetzt bei der DP2 anders als bei der DP1, außer dem Objektiv?
Mir ist auf die schnelle nix aufgefallen.

Insgeheim habe ich gehofft, Sigma spendiert der DP2 ein Wechselobjektiv.
Das 16er Weitwinkel (KB 28) der DP1 ist für mich interessanter als das 24er (KB 41) der DP2...


Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Neues von Sigma: SD15 und DP2 mit Foveon X3

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 26.09.2008 15:55

ZITAt (guenterwu @ 2008-09-26, 14:07) Das 16er Weitwinkel (KB 28) der DP1 ist für mich interessanter als das 24er (KB 41) der DP2...[/quote]

Mir geht's genau anders herum. Ich hatte die DP1 im Rahmen der Test-Aktion mal zwei Wochen im Einsatz und fand das Konzept super, insbesondere die Bildqualität war echt begeisternd für die Kameragröße.

Allerdings fand ich 28mm mit f4 nicht besonders praxistauglich für meine Art zu fotografieren (insb. in Richtung Reportage/Street) - oder um mich genauer auszudrücken: 28mm als einzige Brennweite, um loszuziehen fand ich für mich nicht passend.
Da finde ich die rund 40mm schon wesentlich interessanter, wobei ich die klassischen 35mm kb-äquiv. fast noch besser gefunden hätte. Auch eine Blende mehr (vielleicht so 2.0 oder 1.8) hätte ich auch super gefunden - ist dann aber vermutich nicht mehr ganz so kompakt.

Intseressantes Konzept auf jeden Fall. Jetzt noch ein Modell mit rund 80mm - dann kann man ja auch einfach mit drei Gehäusen losziehen ;-)

Grüße

Bernd


-bel-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz