RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.03.2004 10:16

Und was ist da jetzt der große Unterschied zwischen Deinem 28-105 und dem 24-135mm Objektiv? Die insgesamt 24mm Brennweitenunterschied wirst Du im Praxiseinsatz wahrscheinlich nicht mal bemerken.

Mit einem 28-200 kann ich Dir leider nicht helfen. Auf die Schnelle habe ich überhaupt keines gefunden. Aber viel besser als Dein geklautes Objektiv wird es wohl nicht werden, egal von welcher Marke es kommt.



Kwashiorkor

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#17 von hoetzelk , 12.03.2004 10:22

ZITATUnd was ist da jetzt der große Unterschied zwischen Deinem 28-105 und dem 24-135mm Objektiv? Die insgesamt 24mm Brennweitenunterschied wirst Du im Praxiseinsatz wahrscheinlich nicht mal bemerken.[/quote]

Das 28-105 ist schon über acht Jahre alt und lahm. Es ist auch schon mal auseinandergebrochen (Ja ja, Sigma /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und repariert worden. Von dem würde ich mich wohl trennen (können).

ZITATMit einem 28-200 kann ich Dir leider nicht helfen. Auf die Schnelle habe ich überhaupt keines gefunden. Aber viel besser als Dein geklautes Objektiv wird es wohl nicht werden, egal von welcher Marke es kommt.[/quote]

Es gibt beispielsweise von Tamron eines:
http://www.tamron-europe.com/asp/t_produkt...w.asp?obj_id=36

Auch andere Hersteller haben welche.

Kristine



hoetzelk  
hoetzelk
Beiträge: 11
Registriert am: 14.01.2004


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#18 von o.stumpf , 12.03.2004 10:25

ZITATEs gibt beispielsweise von Tamron eines:
http://www.tamron-europe.com/asp/t_produkt...w.asp?obj_id=36
Auch andere Hersteller haben welche.[/quote]

Da würde ich in erster Linie auf Kompatibiltät mit der Dynax 60 prüfen.
Mit Tamron bist du wohl auf der sicheren Seite!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.03.2004 10:26

Hab von Sigma jetzt doch noch ein 28-200 (das, was Dir geklaut wurde?) und ein 28-300 gefunden. Allerdings sind diese Objektive ziemlich billig und das sollte schon ein wenig nachdenklich stimmen. Aber wenn Du nix übernatürliches erwartest, dann nimm halt eins von denen. Oder willst Du das 28-200 absolut nicht?

Du könntest Dir auch einfach das 28-105 von Minolta kaufen. Wäre sicherlich besser für die Bildqualität /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.03.2004 11:17

Hi,

ZITATHab von Sigma jetzt doch noch ein 28-200 (das, was Dir geklaut wurde?) und ein 28-300 gefunden[/quote]

Was heißt "gefunden". Auf dem Dachboden? Im Keller?

Für wieviel verkaufst Du das 28-200er SIGMA?

Jürgen



Juergen.M

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#21 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.03.2004 11:24

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Tut mir leid, daß das jetzt falsch rübergekommen ist, aber ich meinte, daß ich eines im Internet bei Foto Koch gefunden habe.



Kwashiorkor

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#22 von ingobohn , 12.03.2004 11:33

Zitat von Juergen.M
Hi,

ZITATHab von Sigma jetzt doch noch ein 28-200 (das, was Dir geklaut wurde?) und ein 28-300 gefunden



Was heißt "gefunden". Auf dem Dachboden? Im Keller?

Für wieviel verkaufst Du das 28-200er SIGMA?

Jürgen [/quote]
Suchst Du eins?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#23 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.03.2004 11:45

Hi Ingo,

jau, u.U. brauch ich mal wieder so eine Knipsscherbe, wenn ich mal keinen Bock auf Lasteseltätigkeiten habe.

Ich hatte es mal und war mit dem Gesamtergebnis (bezogen auf die Brennweitenvielfalt) recht zufrieden (was auch der Note 3 auf der Skala 1-6 entspricht).

Wenn der Preis passt ... und vielleicht noch eine Slim-Polfilter dabei ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Jürgen



Juergen.M

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#24 von anna ( gelöscht ) , 12.03.2004 11:48

Hallo Kristine! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich besitze wie bereits erwähnt das 24-135 von Tamron und auch das 28-200 XR.
Das 28-200 ist für meine Mountainbiketouren ideal. Es ist relativ leicht, nicht sehr
groß, und die Abbildungsleistung ist noch sehr gut für ein Objektiv dieser Klasse.

Ausserdem ist es momentan sehr günstig. (ca. 250&euro


Für die von Dir beschriebene Verwendung kann ich es nur empfehlen!


Grüsse

Peter



anna

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#25 von hoetzelk , 12.03.2004 11:52

@Jürgen
ZITATjau, u.U. brauch ich mal wieder so eine Knipsscherbe, wenn ich mal keinen Bock auf Lasteseltätigkeiten habe.

Ich hatte es mal und war mit dem Gesamtergebnis (bezogen auf die Brennweitenvielfalt) recht zufrieden (was auch der Note 3 auf der Skala 1-6 entspricht).[/quote]

Ich bin erleichtert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es gibt noch mehr Leute, die es so sehen wie ich!

@Anna (Peter?)

ZITATIch besitze wie bereits erwähnt das 24-135 von Tamron und auch das 28-200 XR.
Das 28-200 ist für meine Mountainbiketouren ideal. Es ist relativ leicht, nicht sehr
groß, und die Abbildungsleistung ist noch sehr gut für ein Objektiv dieser Klasse.

Ausserdem ist es momentan sehr günstig. (ca. 250&euro

Für die von Dir beschriebene Verwendung kann ich es nur empfehlen![/quote]

Ich werde es auf jeden Fall testen! Das ist das Objektiv, das ich schon in die engere Wahl gezogen habe. Bei Fomag kommt es ja auch nicht zu schlecht weg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kristine



hoetzelk  
hoetzelk
Beiträge: 11
Registriert am: 14.01.2004


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#26 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.03.2004 11:57

Hi Kristine,

ZITAT@Jürgen

QUOTE 
jau, u.U. brauch ich mal wieder so eine Knipsscherbe, wenn ich mal keinen Bock auf Lasteseltätigkeiten habe.

Ich hatte es mal und war mit dem Gesamtergebnis (bezogen auf die Brennweitenvielfalt) recht zufrieden (was auch der Note 3 auf der Skala 1-6 entspricht).




Ich bin erleichtert  Es gibt noch mehr Leute, die es so sehen wie ich![/quote]

Ich habe damals das Ganze an einer Dynax 5 als "Knipse" für Dias gehabt und ich muss sagen, das war eine sehr gute Kompromisslösung (gerade wenn man mal in den Bergen nicht so viel rumschleppen will).

Wenn man allerdings keine Dias braucht, wäre eventuell eine Digiknipse eine Alternative (so fern es nicht unter Null wird - siehe andere Postings).

Jürgen



Juergen.M

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#27 von anna ( gelöscht ) , 12.03.2004 11:57

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Kleiner Nachsatz!

Ich besitze insgesamt 5 Objektive und einen Konverter von Tamron,

und alle funktionieren einwandfrei an meinen Dynax 7 Kameras.
(war auch an der 800si so)

Peter



anna

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#28 von hoetzelk , 12.03.2004 12:15

Zitat von Juergen.M
Ich habe damals das Ganze an einer Dynax 5 als "Knipse" für Dias gehabt und ich muss sagen, das war eine sehr gute Kompromisslösung (gerade wenn man mal in den Bergen nicht so viel rumschleppen will).

Wenn man allerdings keine Dias braucht, wäre eventuell eine Digiknipse eine Alternative (so fern es nicht unter Null wird - siehe andere Postings).


Ich mache auch vorwiegend Dias, auf Wanderungen, Fahrradreisen, MTB-Touren, also die gleiche Anwendung! Perfekt!

Ich besitze zwar auch eine Digiknipse der fast ersten Generation (Olympus C-990, mächtige 2,1 MP), aber die nehme ich nur für Webbilder oder mal so.

Kristine



hoetzelk  
hoetzelk
Beiträge: 11
Registriert am: 14.01.2004


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#29 von kanukasper ( gelöscht ) , 12.03.2004 12:31

Hallo

Ich habe derzeit nahezu das selbe Problem. Ich will mir zwar nicht die Dynax 60 zulegen, sondern die 5, und dazu auch so eine Universalknipsscherbe für den Anfang. Ich überlege nun welches ich nehmen soll. Das Sigma ist ja D-Funktion Kompatibel, bei dem Tamron XR 28-200 konnte ich noch nicht rausfinden ob es das ist. Ich bin allerdings noch blutiger Anfänger und weiß nicht so genau, ob mir diese Funktion wirklich was bringt. Ich hoffe dass man mit der D Funktion ausgewogenere Bilder bekommt wenn man den Blitz benutzt. Da man ja auch ab und zu Innenaufnahmen hat, wäre diese Funktion vielleicht sehr Hilfreich. Was meint ihr dazu. Bringt das sehr viel, oder kann man darauf auch gerne verzichten. Ansonsten würde ich nämlich zum Tamron tendieren, da es angeblich besser sein soll. Wie auch immer man das bewertet.

Gut bis dann

Karsten

Ach und ich find solche Universalobjektive auch ganz toll, da sie schön klein sind, und so eine riesen Fototasche schon ganz schön nerven kann... Man will ja von seinem Ausflug noch was haben, und wenn man dann mit seinem Ultraleichetn MTB ne Tour durch die Berge macht, und dann noch 5 kg Fotogepäck mit sich rumschleppt...



kanukasper

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#30 von Xian ( gelöscht ) , 12.03.2004 12:40

Zitat von kanukasper
Ach und ich find solche Universalobjektive auch ganz toll, da sie schön klein sind, und so eine riesen Fototasche schon ganz schön nerven kann... Man will ja von seinem Ausflug noch was haben, und wenn man dann mit seinem Ultraleichetn MTB ne Tour durch die Berge macht, und dann noch 5 kg Fotogepäck mit sich rumschleppt...


Dann hätte ich da für Dich einen Tipp. Wenn du oft mit dem MTB oder zu Fuß durch die Berge bist, dann kaufe Dir den LowePro Offtrail 1. Diese Tasche kann man sich um die Hüften schnallen (z.B. nach hinten) und hat dann nichts um den Hals baumeln. Die Dynax 5 passt sogar mit Batteriefach perfekt da rein (natürlich auch ohne Batteriefach). Zusätzlich werden zwei anschnallbare Objektivtaschen mitgeliefert, die man aber nicht nutzen muss.
Bild von der Offtrail 1 ist hier zu finden.

Gruß,
Christian



Xian

   

Minolta Dynax 700si oder 800si
Chip Card CL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz