RE: Mi-fo.de in Colorfoto 10/2008

#1 von Frank , 20.09.2008 18:00

Colorfoto bringt einen 4-seitigen Beitrag über das Sony-System, wobei die kleinen Gehäuse nicht so gut abschließen. Außerdem werden einige Sony-Objektive getestet. Das 4,5-5,6/70-300G kommt dabei ebenfalls nicht gut weg, da es am langen Ende angeblich einen deutlichen Einbruch erleidet.

Gelobt werden (wie sollte es auch anders sein) das 1,8/135, das 2,8/300G und das 2,8/70-200G (getestet an der Alpha 350).

Ganz nebenbei wird auch unser Forum genannt.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f62t21648p233678n1.jpg 

 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Mi-fo.de in Colorfoto 10/2008

#2 von fwiesenberg , 20.09.2008 21:19

ZITAt (Frank @ 2008-09-20, 17:00) Ganz nebenbei wird auch unser Forum genannt.[/quote]

Schaden kann das ja nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mi-fo.de in Colorfoto 10/2008

#3 von stevemark , 21.09.2008 10:57

ZITAt (Frank @ 2008-09-20, 18:00) Colorfoto bringt einen 4-seitigen Beitrag über das Sony-System, wobei die kleinen Gehäuse nicht so gut abschließen.[/quote]
Wobei genau die es sind, die sich gut verkaufen und die das Sony-System im Moment tragen. Müsste man von der a700 leben, wäre das System vermutlich schon wieder zusammengefallen. Nikon's D300 hat wie eine Bombe eingeschlagen und die a700 schlicht an den Rand gedrängt.


ZITAt (Frank @ 2008-09-20, 18:00) Außerdem werden einige Sony-Objektive getestet. Das 4,5-5,6/70-300G kommt dabei ebenfalls nicht gut weg, da es am langen Ende angeblich einen deutlichen Einbruch erleidet.

Gelobt werden (wie sollte es auch anders sein) das 1,8/135, das 2,8/300G und das 2,8/70-200G (gestestet an der Alpha 350).[/quote]

Offensichtlich "schwimmt" Sony ein wenig, was die Einführung neuer Brennweiten angeht. Wir sollten unbedingt eine möglichst breit angelegte Umfrage machen, die die wirklichen Bedürfnisse abklärt. Sonst kommt der Zug da ins Stocken. Zudem ist die Unterteilung in drei Objektivserien (Zeiss, G-Objektive, und "normale" alles andere als glücklich. Jede Serie an sich erscheint äusserst lückenhaft. Ein Journalist in Zürich hat die Sache auf den Punkt gebracht, als er etwas verwirrt danach fragte, was der Unterschied zwischen Zeiss und G-Serie sei - und als nach den "normalen" fragte, wurde ihm u. a. das 135mm STF genannt . Nachholbedarf, eindeutig.

ZITAt (Frank @ 2008-09-20, 18:00) Ganz nebenbei wird auch unser Forum genannt.[/quote]
Kann ja nicht schaden

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mi-fo.de in Colorfoto 10/2008

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.09.2008 12:44

QUOTE (stevemark @ 2008-09-21, 10:57) QUOTE (Frank @ 2008-09-20, 18:00) Colorfoto bringt einen 4-seitigen Beitrag über das Sony-System, wobei die kleinen Gehäuse nicht so gut abschließen.[/quote]
Wobei genau die es sind, die sich gut verkaufen und die das Sony-System im Moment tragen. Müsste man von der a700 leben, wäre das System vermutlich schon wieder zusammengefallen. Nikon's D300 hat wie eine Bombe eingeschlagen und die a700 schlicht an den Rand gedrängt.


QUOTE (Frank @ 2008-09-20, 18:00) Außerdem werden einige Sony-Objektive getestet. Das 4,5-5,6/70-300G kommt dabei ebenfalls nicht gut weg, da es am langen Ende angeblich einen deutlichen Einbruch erleidet.

Gelobt werden (wie sollte es auch anders sein) das 1,8/135, das 2,8/300G und das 2,8/70-200G (gestestet an der Alpha 350).[/quote]

Offensichtlich "schwimmt" Sony ein wenig, was die Einführung neuer Brennweiten angeht. Wir sollten unbedingt eine möglichst breit angelegte Umfrage machen, die die wirklichen Bedürfnisse abklärt. Sonst kommt der Zug da ins Stocken. Zudem ist die Unterteilung in drei Objektivserien (Zeiss, G-Objektive, und "normale" alles andere als glücklich. Jede Serie an sich erscheint äusserst lückenhaft. Ein Journalist in Zürich hat die Sache auf den Punkt gebracht, als er etwas verwirrt danach fragte, was der Unterschied zwischen Zeiss und G-Serie sei - und als nach den "normalen" fragte, wurde ihm u. a. das 135mm STF genannt . Nachholbedarf, eindeutig.

QUOTE (Frank @ 2008-09-20, 18:00) Ganz nebenbei wird auch unser Forum genannt.[/quote]
Kann ja nicht schaden

Gr Steve
[/quote]
Eine Umfrage zu Objektiven ist wirklich angebracht, aber auch eine Umfrage zu den Sony DSLRs der nächsten Generation, so ab PMA!
Man sollte sich artikulieren wo der Schuh nicht mehr drücken soll.Das Rausch und Kontrastverhalten ab ISO 800 sollte Sony
unbedingt verbessern, an erster Stelle sozusagen.Abschaltbare Rauschunterdrückung auch für eine Alpha 200 z.b. Die kleineren Modelle schaffen die Unterlage, da gebe ich Dir Recht.
Ganz gespannt bin ich auf das 70-400mm von Zeiss.
Das Forum hier ist immer ein Refugium für Sony und >Minolta Veteranen im Besonderen.
Colorfoto übertreibt meiner Meinung nach die negative Kritik an Sony etwas, die Chemie Sony Colorfoto könnte besser sein.
Das Blatt meint außerdem die Referenz bei den Testen zu sein, etwas arrogant schon.
Ich warte immer noch auf einen Test der Sonys in Naturfoto, er soll bald kommen.
Persönlich würde mir eine Alpha 250 mit verbessertem Rausch und Kontrastverhalten , Abblendtaste und SVA vollkommen genügen. Im April kommt ein Hovawartwelpe ins Haus, da möchte ich eine ähnlich Kamera mein Eigen nennen, um den kleinen Racker abzulichten.Ansonsten bin ich mit meiner Dynax 5D immer noch zufrieden.
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mi-fo.de in Colorfoto 10/2008

#5 von stevemark , 21.09.2008 19:22

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-09-21, 12:44) ...
Ganz gespannt bin ich auf das 70-400mm von Zeiss.[/quote]

Das 4-5.6/70-400mm ist ein G-Objektiv - mithin ein Minolta. Es steht auch vom Aufbau her ganz in der Tradition der "günstigen" MinAF-APO-Zooms (100-300mm APO, 100-400mm APO): Zwei Linsen im Vorderglied sind aus AD-Glas.

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-09-21, 12:44) Ansonsten bin ich mit meiner Dynax 5D immer noch zufrieden.
ERnst-Dieter[/quote]

Ohne Deine Zufriedenheit irgendwie stören zu wollen - aber die a700 ist von der Bilqualität her ganz eindeutig eine andere Klasse, seit V4 erst recht. Entsprechende Optiken vorausgesetzt, natürlich ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mi-fo.de in Colorfoto 10/2008

#6 von Han , 21.09.2008 19:49

QUOTE Wir sollten unbedingt eine möglichst breit angelegte Umfrage machen, die die wirklichen Bedürfnisse abklärt.[/quote]

Vor gut einem Monat hat Sony Deutschland per Mail den Link zu einer entsprechenden Umfrage verschickt. Überwiegend ging es da allerdings um die Dinge, die kommende Kameragenerationen betrafen und um das Zubehör, das man gerne hätte. Ich fand einige Fragestellungen eher unglücklich (vermutlich auch schlecht übersetzt) und am Ende gab es auch nicht die Möglichkeit in einem Extrafeld Dinge anzusprechen, die von den immerhin 9 durchzuklickenden Seiten nicht erwähnt wurden.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Mi-fo.de in Colorfoto 10/2008

#7 von matthiaspaul , 21.09.2008 22:49

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-09-21, 12:44) ZITAt (stevemark @ 2008-09-21, 10:57)
Offensichtlich "schwimmt" Sony ein wenig, was die Einführung neuer Brennweiten angeht. Wir sollten unbedingt eine möglichst breit angelegte Umfrage machen, die die wirklichen Bedürfnisse abklärt. Sonst kommt der Zug da ins Stocken. Zudem ist die Unterteilung in drei Objektivserien (Zeiss, G-Objektive, und "normale" alles andere als glücklich. Jede Serie an sich erscheint äusserst lückenhaft. Ein Journalist in Zürich hat die Sache auf den Punkt gebracht, als er etwas verwirrt danach fragte, was der Unterschied zwischen Zeiss und G-Serie sei - und als nach den "normalen" fragte, wurde ihm u. a. das 135mm STF genannt . Nachholbedarf, eindeutig.[/quote]
Eine Umfrage zu Objektiven ist wirklich angebracht, aber auch eine Umfrage zu den Sony DSLRs der nächsten Generation, so ab PMA![/quote]
Zunächst schonmal eine Umfrage zu Objektiven:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21658

Viel Spaß,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mi-fo.de in Colorfoto 10/2008

#8 von klaga , 21.09.2008 23:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-21, 22:49) Eine Umfrage zu Objektiven ist wirklich angebracht, aber auch eine Umfrage zu den Sony DSLRs der nächsten Generation, so ab PMA!
Zunächst schonmal eine Umfrage zu Objektiven:[/quote]



Eine Umfrage zum Zubehör wäre sicher auch angebracht.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz