RE: Wer meint, er würde Adobe Photoshop beherrschen...

#1 von opelgt , 25.07.2008 22:53

...sollte sich mal die sehenswerte Website von Ricardo Salamanca anschauen.

Wow!


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wer meint, er würde Adobe Photoshop beherrschen...

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 25.07.2008 23:17

Na ja, da ist es aber mit dem beherrschen von Photoshop nicht getan.
Da gehören noch eine ganze Menge mehr Fähigkeiten dazu. Und die sind in diesem Falle sicher entscheidender.
Wer glaubt, dass er sobald er Photoshop beherrschen würde, solche Arbeiten vorlegen kann, der glaubt auch, dass wenn er ein Textverarbeitungsprogramm beherrscht einen Roman schreiben könnte.


damn ed

RE: Wer meint, er würde Adobe Photoshop beherrschen...

#3 von tatatu , 26.07.2008 00:34

ZITAt (damn ed @ 2008-07-25, 23:17) Wer glaubt, dass er sobald er Photoshop beherrschen würde, solche Arbeiten vorlegen kann, der glaubt auch, dass wenn er ein Textverarbeitungsprogramm beherrscht einen Roman schreiben könnte.[/quote]
... allerdings... die Sachen finde ich (zwar teilweise sehr gut gemacht, aber) brutal kitschig und ... naja... "jung" :-)
"Photoshop" (oder was immer) beherrscht man dann, wenn man in der Lage ist, damit die eigene "Vision" umzusetzen. Ob das nun straight photography oder phantasy ist... ganz egal. Beim einen muss man vielleicht besser malen, beim anderen vielleicht mehr fotografisch gucken können. Welches "Können" auch immer... es kommt lange vor der Software...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wer meint, er würde Adobe Photoshop beherrschen...

#4 von opelgt , 26.07.2008 01:09

ZITAt (damn ed @ 2008-07-25, 23:17) Da gehören noch eine ganze Menge mehr Fähigkeiten dazu.[/quote]

Die aber ohne fundierte und tiefgehende Kenntnisse von PS in der Form nicht umsetzbar wären.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wer meint, er würde Adobe Photoshop beherrschen...

#5 von matthiaspaul , 26.07.2008 10:14

ZITAt (opelgt @ 2008-07-26, 1:09) ZITAt (damn ed @ 2008-07-25, 23:17) Da gehören noch eine ganze Menge mehr Fähigkeiten dazu.[/quote]

Die aber ohne fundierte und tiefgehende Kenntnisse von PS in der Form nicht umsetzbar wären.
[/quote]
Vor dem Aufkommen der elektronischen Bildbearbeitung (sprich: bis vor kurzem) hätte man das wohl ganz gegenständlich als Collage umgesetzt. Oder in fotorealistischer Malweise. Was ich beides auch immer noch als die größere Herausforderung ansehe, auch wenn die angesprochenen Werke von Ricardo Salamanca in jedem Fall davon zeugen, daß da mehr hintersteckt, als nur eine Software zu beherrschen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wer meint, er würde Adobe Photoshop beherrschen...

#6 von tatatu , 26.07.2008 13:41

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-26, 10:14) Was ich beides auch immer noch als die größere Herausforderung ansehe...[/quote] Vom fertigen Bild her betrachtet spielt es keine Rolle, auf welchen Wegen und mit welcher Technik es enstanden ist. In unserer Kultur ist die Wertschätzung von "Handarbeit" bzw. handwerklichem Können sehr stark ausgeprägt. Dabei geht es doch gar nicht primär um den Prozesss der Herstellung, sondern um die Komptenz, die aus der handwerklichen Grundlage resultiert (bzw. resultieren kann). Die besten "Farbmanager" sind wohl die, die aus der Litho kommen (sie kennen sich mit Druckfarben aus). Die besten 3D-Animationen machen vermutlich Fotografen (sie wissen, wie sich Licht verhält). usw. Das elektronische Handwerkszeug ist und bleibt dabei immer nur der "Hobel".


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz