RE: Sony Alpha DSLR-A200 Review auf dpreview.com

#1 von ingobohn , 18.07.2008 09:10


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Review auf dpreview.com

#2 von Fischvati , 18.07.2008 10:27

bin auch gerade mit der A200 am testen und komme genau zu der gleichen Einschätzung wie auf dpreview. Meiner Meinung nach die beste Kamera für Einsteiger - Preis/Leistung unschlagbar, bis ISO 400 Top Bildqualität, Antishake und alle Objektive kompatibel! Mit der Pentax Sucherlupe als Zubehörteil, schaut mann durch wie in analogen Zeiten und hat sogar ein leichten Abstand zum Display, sehr angenehm - toller Tipp hier aus dem Forum !

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Review auf dpreview.com

#3 von weberhj , 18.07.2008 14:55

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn in der A200 (wie gemunkelt wird) der gleiche Chip verbaut ist
wie in der A300 dann ist der hinsichtlich des high ISO rauschens immer noch identisch mit dem Sensor in
der A100.

Ich hatte vor einiger Zeit die A100 recht intensiv gegen die A300 genau hinsichtlich des Rauschverhaltens
bei ISO 800 und ISO 1600 verglichen. Dabei kam ganz klar heraus, dass der Sensor der A300 genau so
rauscht wie derjenige in der A100 (-> vermutlich ist es immer noch der gleiche Sensor). Nur wendet
Sony nun in der A300 (und ich vermute ebenso in der A200) genau den gleichen Taschenspielertrick an,
den die Konkurrenz (Canon, Nikon ...) bereits seit geraumer Zeit anwendet, RAW Dateien bei hohen
ISOs per Software bereits massiv zu "entrauschen".

Ich konnte bei meinen Aufnahmen die A100 RAWs jedenfalls per Software mühelos auf praktisch
identisches Rausch- bzw. Detailniveau wie direkt konvertierte A300-RAWs bringen.

Damit stand für mich fest:
Mir ist die A100 mit den ehrlichen (ungetürkten) Sensordaten viel lieber, weil ich dann nach Geschmack und
Bedarf selbst bestimmen kann. Wenn aber die RAWs schon "versaut" sind kriegt man die Details eben nicht
mehr zurück, das kann nicht der Sinn des RAW-Formats sein!

Und diesen Salat haben wir IMHO den Tests von dpreview und Konsorten zu verdanken...


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Review auf dpreview.com

#4 von Fischvati , 18.07.2008 16:47

ZITAt (Hans-J. @ 2008-07-18, 13:55) Ich bin mir nicht sicher, aber wenn in der A200 (wie gemunkelt wird) der gleiche Chip verbaut ist
wie in der A300 dann ist der hinsichtlich des high ISO rauschens immer noch identisch mit dem Sensor in
der A100.

Ich hatte vor einiger Zeit die A100 recht intensiv gegen die A300 genau hinsichtlich des Rauschverhaltens
bei ISO 800 und ISO 1600 verglichen. Dabei kam ganz klar heraus, dass der Sensor der A300 genau so
rauscht wie derjenige in der A100 (-> vermutlich ist es immer noch der gleiche Sensor). Nur wendet
Sony nun in der A300 (und ich vermute ebenso in der A200) genau den gleichen Taschenspielertrick an,
den die Konkurrenz (Canon, Nikon ...) bereits seit geraumer Zeit anwendet, RAW Dateien bei hohen
ISOs per Software bereits massiv zu "entrauschen".

Ich konnte bei meinen Aufnahmen die A100 RAWs jedenfalls per Software mühelos auf praktisch
identisches Rausch- bzw. Detailniveau wie direkt konvertierte A300-RAWs bringen.

Damit stand für mich fest:
Mir ist die A100 mit den ehrlichen (ungetürkten) Sensordaten viel lieber, weil ich dann nach Geschmack und
Bedarf selbst bestimmen kann. Wenn aber die RAWs schon "versaut" sind kriegt man die Details eben nicht
mehr zurück, das kann nicht der Sinn des RAW-Formats sein!

Und diesen Salat haben wir IMHO den Tests von dpreview und Konsorten zu verdanken...[/quote]

ja tatsächlich rauscht, entgegen der meisten Meinungen und Testberichten irgendwelcher Schlaubischlümpfe, die Kamera exakt genauso wie die A100, nur ist definitiv der AF besser und die Belichtung lag bei meiner A100 viel öfters mal daneben. Für das "Wegbügeln" des rauschens bei hoher ISO ist eine interne Einstellung verantwortlich, die aber abgestellt werden kann. Ich würde, wenn auch das mit SVA und Ablendtaste und keine No-Name Akkus ist, wieder die A200 kaufen, die Belichtung und der AF sind deutlich besser.

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Review auf dpreview.com

#5 von weberhj , 18.07.2008 17:15

ZITAt (Fischvati @ 2008-07-18, 15:47) Für das "Wegbügeln" des rauschens bei hoher ISO ist eine interne Einstellung verantwortlich, die aber abgestellt werden kann.[/quote]
Mit welcher Einstellung stellst du den Rauschfilter für RAW ab?
Bei JPG ist das klar.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Review auf dpreview.com

#6 von Fischvati , 18.07.2008 17:20

ZITAt (Hans-J. @ 2008-07-18, 16:15) ZITAt (Fischvati @ 2008-07-18, 15:47) Für das "Wegbügeln" des rauschens bei hoher ISO ist eine interne Einstellung verantwortlich, die aber abgestellt werden kann.[/quote]
Mit welcher Einstellung stellst du den Rauschfilter für RAW ab?
Bei JPG ist das klar.

Hans
[/quote]

das meine ich bezieht sich auf beide Formate, denn im Raw ohne Filter, sind die Bilder mit der A100 gleich.

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz