RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#1 von Thinkpad , 26.06.2008 15:26

Hier manipuliert jemand die Fotos anderer Leute
--> Der Image Fulgurator

btw. welches Minolta Gehäuse [attachment=4018:hc_Image...6.26_001.jpg] kommt denn da zu neuem Ruhm?


Einen schönen Donnerstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t20821p228370n1.jpg 

Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#2 von Mark , 26.06.2008 15:43

…und das in einem Fotoforum…

Hallo Christian, ich setze mal voraus das dir der Begriff Urheberrecht etwas sagt und unter welchen Bedingungen urheberrechtlich geschütztes Material in Zitaten verwendet werden darf. .

Also bitte nicht fremde Bilder "zerstückeln" und dann hochladen. Bitte immer eine Quelle nennen .

Hier ist es noch einmal ganz:

[attachment=4019:knarre_web.jpg]
Quelle:http://www.juliusvonbismarck.com/fulgurator/idee.html

Mal davon abgesehen finde ich die Idee prima, das Video über die Aktion am Checkpoint Charlie ist schon großartig. Eine interessante Sache für die digitale Fotografie und sehr überraschend für die analogen Fotografen, die erfahren von ihrem Glück erst viel später.


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t20821p228374n1.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#3 von Screamapillar , 26.06.2008 16:00

Aus der SR Reihe

Interesante Idee!
Erschütterung des grundliegenden Vertrauen in Bilder.
Absolut richtiger Ansatz.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#4 von matthiaspaul , 26.06.2008 17:53

Die "Minolta Fulgurator" ist echt eine "scharfe" Konstruktion, der Autor hat einen wirklich bösen Humor. ;-)

Als künstlerisches Happening finde ich diese Idee klasse - auch und gerade in Verbindung mit den Beispielen an historischen Orten, wo dann plötzlich und für den Fotografen gänzlich unerwartet zwei Zeitebenen in einem Bild verschmelzen, der Ort durch das Medium Kamera seine möglicherweise unbequeme oder mahnende und viel zu gern vergessene Geschichte preisgibt und den Fotografen damit konfrontiert. Das hat nicht nur etwas Magisches, sondern schon fast etwas Gespenstisches. Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß die Menschen, die auf ihr Display schauen, erstmal ganz schön schlucken müssen.

Ärgerlich wäre es allerdings, wenn dadurch potentiell künstlerische Fotos von Analogfotografen zerstört werden, ohne daß sie eine Chance haben, das Foto zu wiederholen. (Realistisch betrachtet halte ich die Gefahr allerdings für gering.)

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=32712

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#5 von Giovanni , 26.06.2008 18:05

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-06-26, 16:53) Ärgerlich wäre es allerdings, wenn dadurch potentiell künstlerische Fotos von Analogfotografen zerstört werden, ohne daß sie eine Chance haben, das Foto zu wiederholen. (Realistisch betrachtet halte ich die Gefahr allerdings für gering.)[/quote]
Ich hoffe, er hat's deshalb zum Patent angemeldet, um den Missbrauch, z.B. durch massenhafte kommerzielle Verbreitung, zu verhindern.

Das "terroristische" Auftreten mit Anlehnungen an die RAF ("MG" vor rotem Stern) und gegenwärtige Überzeugungstäter hat was... sehr subversiv.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#6 von opelgt , 26.06.2008 18:22

ZITAt (Screamapillar @ 2008-06-26, 16:00) Aus der SR Reihe

Interesante Idee!
Erschütterung des grundliegenden Vertrauen in Bilder.
Absolut richtiger Ansatz.

Gruß,
Jan[/quote]


Sozusagen die Spam E-Mail auf deinem Foto...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#7 von Peanuts , 26.06.2008 19:36

QUOTE (Giovanni @ 2008-06-26, 17:05) Ich hoffe, er hat's deshalb zum Patent angemeldet, um den Missbrauch, z.B. durch massenhafte kommerzielle Verbreitung, zu verhindern.[/quote]
Zum Patent anmelden kann man alles. Ob in diesem Fall jemals eines erteilt wird, wage ich zu bezweifeln. Mangelnde Erfindungshöhe...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#8 von derrektor , 26.06.2008 20:07

ZITAt (Screamapillar @ 2008-06-26, 16:00) Aus der SR Reihe [/quote]
Endlich weiß man noch einen Grund, sich einen Oldtimer mit Spiegelarretierung zuzulegen!
Und wenn jetzt subversive KünstlerInnen nach alten F2, OM-1 und F-1 greifen, wäre das auch wider die marktradikale "Vernunft" und somit wieder in sich stimmig;-)

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#9 von matthiaspaul , 26.06.2008 20:23

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-26, 18:05) Ich hoffe, er hat's deshalb zum Patent angemeldet, um den Missbrauch, z.B. durch massenhafte kommerzielle Verbreitung, zu verhindern.[/quote]
Laut dieser Quelle ist das der Fall:

http://www.heise.de/newsticker/Gehackte-Re...0043/from/rss09
http://www.realfragment.de/blog/index.php/title-2?redir=no

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#10 von Mark , 26.06.2008 21:07

Mit Lektüre seiner Seite, die ja oben verlinkt ist , hätte man das direkt lesen können. Natürlich weist der Erfindern auf sener Homepage ebenfalls darauf das die Erfindung zum Patent angemeldet ist.

Nochmal dort zum nachlesen:
http://www.juliusvonbismarck.com/fulgurator/doku.html

Einfach bis nach unten scrollen (oder lesen)

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#11 von matthiaspaul , 26.06.2008 21:09

ZITAt (Mark @ 2008-06-26, 21:07) Mit Lektüre seiner Seite, die ja oben verlinkt ist , hätte man das direkt lesen können. Natürlich weist der Erfindern auf sener Homepage ebenfalls darauf das die Erfindung zum Patent angemeldet ist.[/quote]
Aber nicht warum.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#12 von Mark , 26.06.2008 21:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-26, 20:09) ZITAt (Mark @ 2008-06-26, 21:07) Mit Lektüre seiner Seite, die ja oben verlinkt ist , hätte man das direkt lesen können. Natürlich weist der Erfindern auf sener Homepage ebenfalls darauf das die Erfindung zum Patent angemeldet ist.[/quote]
Aber nicht warum.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Das ist wohl war , ich habe ihm mal eine Mail geschrieben, vielleicht gibt er ja ein paar spannende Infos. Schliesslich benutzt er ja "unsere" Marke.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#13 von derrektor , 26.06.2008 23:01

ZITAt (Mark @ 2008-06-26, 21:45) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-26, 20:09) ZITAt (Mark @ 2008-06-26, 21:07) (...)die Erfindung zum Patent angemeldet ist.[/quote]
Aber nicht warum. (...)
[/quote](...) habe ihm mal eine Mail geschrieben, vielleicht gibt er ja ein paar spannende Infos. Schliesslich benutzt er ja "unsere" Marke.
[/quote]

Zum WARUM klärt Heise (aaO) auf:

"Julius von Bismarck, der an der Berliner Universität der Künste studiert, hat seine Erfindung bereits als Patent eingereicht. Damit will er verhindern, dass Unternehmen den Fulgurator für Werbezwecke einsetzen, erklärte Bismarck gegenüber heise online. Derzeit arbeitet er an einer digitalen Variante des Bildstörers."

Sicher wird er auch den ganzen restlichen gewerblichen Rechtsschutz veranlaßt haben, der Junge ist ja von der aufgeweckten Sorte.
LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#14 von fwiesenberg , 27.06.2008 08:00

ZITAt (Christian P. @ 2008-06-26, 14:26) btw. welches Minolta Gehäuse [attachment=4018:hc_Image...6.26_001.jpg] kommt denn da zu neuem Ruhm?[/quote]

SR-T 100X oder SR-T 101b.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fotomanipulation - der Image Fulgurator

#15 von derrektor , 28.06.2008 00:37

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-06-27, 8:00) ZITAt (Christian P. @ 2008-06-26, 14:26) btw. welches Minolta Gehäuse [attachment=4018:hc_Image...6.26_001.jpg] kommt denn da zu neuem Ruhm?[/quote]

SR-T 100X oder SR-T 101b.
[/quote]

Ich denke, im Video den Knopf für die Spiegelarretierung gesehen zu haben; wäre demnach m.E. eine SR-T101, und zwar die zweite Variante.

edit:
hier ist sie nochmals von der richtigen Seite zu sehen
http://blog.wired.com/gadgets/2008/06/exclusive-inter.html


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz