RE: Seltsames Autofokusverhalten meiner Minolta 7000AF

#1 von TobiAnalogfreak ( gelöscht ) , 25.06.2008 12:13

Hallo alle zusammen,
... ich hab mich hier angemeldet weil ich Sammler von alten Minoltas bin. Ich habe vor einigen Tagen bei ebay eine 7000AF samt Flash-Blitz und Zubehör ersteigert. Bei den ersten Aufnahmen war auch alles ok. Aber wie ich gestern mit der Kamera zum knipsen loszog das da drehte der Autofocus nur noch durch bzw. stellte nicht mehr scharf, aber der Auslöser ließ sich trotzdem durchdrücken obwohl die Schärfe nicht passte und das Motiv völlig verschwommen war. Laut Anleitungsbuch dürfte der Auslösevorgang bei nicht korrekter Schärfe eigentlich nicht durchzudrücken sein. Und beim manuellen Scharfstellen leuchtet die grüne Diode auch wenn die Schärfe nicht korrekt ist. Was kann das sein? Objektiv defekt? Vielen dank schonmal für Eure Antworten...


TobiAnalogfreak

RE: Seltsames Autofokusverhalten meiner Minolta 7000AF

#2 von Giovanni , 25.06.2008 12:27

ZITAt (TobiAnalogfreak @ 2008-06-25, 11:13) da drehte der Autofocus nur noch durch bzw. stellte nicht mehr scharf, aber der Auslöser ließ sich trotzdem durchdrücken obwohl die Schärfe nicht passte und das Motiv völlig verschwommen war.[/quote]
Hallo,

das hört sich für mich nach einem Problem mit der Kamera an und nicht nach einem mit dem Objektiv.

Wie würde ich hier vorgehen? Vielleicht sobjektiv abnehmen und wieder ansetzen - tritt der Fehler weiterhin auf?Kupplung zwischen Objektiv und Kamera ansehen - auf mechanische Schäden prüfenAF-Kupplung des Objektivs (hinten am Bajonett) mit einem kleinen Schraubendreher auf Leichtgängigkeit prüfenFalls bis hierher nichts Ungewöhnliches beobachtet wurdebjektiv an anderem Kameragehäuse probierenGgf. anderes Objektiv an diesem Kameragehäuse probierenNachsehen, ob der AF-Teilerspiegel (der kleine Spiegel hinter dem Hauptspiegel) korrekt beweglich istNachsehen, ob das AF-Modul verschmutzt ist - ist der Spiegelkasten insgesamt sauber? Vielleicht wurde die Kamera ja längere Zeit ohne Objektiv und Bajonettdeckel gelagert und eine Staubfluse hat sich auf dem AF-Modul niedergelassen.Ein Optikdiagramm des AF-Systems findest du hier:

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...xxu%6d7k/AF.htm

Die Forumssoftware fügt leider zwischen "Maxxum" und "7k" ein Leerzeichen bzw. %20 ein. Bitte entfernen, sonst geht die URL nicht. Es muss "Maxxum" und direkt dahinter "7k" heißen, ohne Leerzeichen dazwischen.

Vielleicht findet sich auch noch jemand, der weitere Tipps speziell für dieses Modell (die 7000) hat.

Ciao

Johannes

[EDIT: Link repariert durch Moderator. Hinweis: Solche Verstümmelungen kommen zum Glück nur selten vor, sie lassen sich im Falle eines Falles aber wie folgt umgehen: In dem Wort, das der Position, an der das Problem auftritt, vorangeht, muß einer der letzten Buchstaben durch ein Prozentzeichen, gefolgt von dem ASCII-Code des jeweiligen Zeichens in Hex-Schreibweise ersetzt werden. Aus 'm' wird also %6d, schon klappt es.]


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Seltsames Autofokusverhalten meiner Minolta 7000AF

#3 von TobiAnalogfreak ( gelöscht ) , 26.06.2008 13:22

Danke Johannes, ich werde es mal so probieren....


TobiAnalogfreak

   

7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera
Bedienungsanleitung für Data Back 70 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz