RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#16 von Giovanni , 10.06.2008 18:21

QUOTE (Hans-J. @ 2008-06-10, 17:02) Life View ohne Schwenkdisplay wie bei Canon und Nikon ist nur noch krank - basta!

Hans[/quote]
Damit sind wohl alle kompakten Digicams ohne Schwenkdisplay auch "nur noch krank" ... basta?

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#17 von Giovanni , 10.06.2008 18:30

QUOTE (Peanuts @ 2008-06-10, 17:04) QUOTE (01af @ 2008-06-10, 14:37) Selbst wenn der SSS einer A350 nur für 1,5 Stufen gut wäre, ist der Wert der Verfügbarkeit mit (nahezu) allen Objektiven nicht zu unterschätzen. Aber keine Sorge, das SSS ist ebenso effektiv wie IS, es schafft ebenfalls etwa vier Stufen -- und das auch mit sehr langen Brennweiten (z. B. AF Reflex 500 mm).[/quote]
Das sehe ich und andere (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20592&hl=) wohl etwas anders. Und 1,5 Stufen sind entschieden zu wenig, da schaff ich mit etwas Training mehr.
[/quote]
Ähm, muss man das verstehen? Was siehst du hier anders als Olaf? Du bestätigst doch gerade seine Aussage. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass du es genauso siehst wie Olaf und ich, nämlich dass SSS genauso wirksam ist wie objektivbasierte Stabis. Oder kam das falsch bei mir an?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#18 von Peanuts , 10.06.2008 18:37

QUOTE (Giovanni @ 2008-06-10, 18:30) Ähm, muss man das verstehen? Was siehst du hier anders als Olaf? Du bestätigst doch gerade seine Aussage. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass du es genauso siehst wie Olaf und ich, nämlich dass SSS genauso wirksam ist wie objektivbasierte Stabis. Oder kam das falsch bei mir an?[/quote]
Ich sehe es anders, dass SSS 4 Stufen schafft. Jetzt klarer?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#19 von Giovanni , 10.06.2008 18:47

QUOTE (Peanuts @ 2008-06-10, 17:37) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-10, 17:30) QUOTE (Peanuts @ 2008-06-10, 17:04) QUOTE (01af @ 2008-06-10, 14:37) Selbst wenn der SSS einer A350 nur für 1,5 Stufen gut wäre, ist der Wert der Verfügbarkeit mit (nahezu) allen Objektiven nicht zu unterschätzen. Aber keine Sorge, das SSS ist ebenso effektiv wie IS, es schafft ebenfalls etwa vier Stufen -- und das auch mit sehr langen Brennweiten...[/quote]Das sehe ich und andere ... wohl etwas anders. Und 1,5 Stufen sind entschieden zu wenig, da schaff ich mit etwas Training mehr.
[/quote]... Was siehst du hier anders als Olaf? ...[/quote]Ich sehe es anders, dass SSS 4 Stufen schafft. Jetzt klarer?[/quote]
Soll es bedeuten, dass du meinst, SSS schaffe keine 4 Stufen, aber du schaffst mit etwas Training mehr als 1,5 Stufen gegenüber einem Untrainierten - und zwar ohne SSS zu verwenden?

"1,5 Stufen sind entschieden zu wenig" hatte ich zunächst so verstanden, dass du sagen willst: Zu niedrig geschätzt, SSS schafft deutlich mehr, jedenfalls wenn man die Benutzung von SSS etwas trainiert.

Offenbar wolltest du aber damit sagen, dass SSS nur so wenig schafft, dass das für einen sinnvollen Nutzen entschieden zu wenig ist und du sogar ohne SSS durch Training mehr schaffst...

Das wäre dann in der Tat eine andere Meinung als die von Olaf und mir.

Habe ich dich jetzt richtig interpretiert?

Falls ja: Meine Erfahrung sagt etwas Anderes. Gerade auch bei Flugzeugaufnahmen habe ich mit SSS (Alpha 100) hervorragend scharfe Fotos bekommen, übrigens auch schon mit dem AS der 7D, mit einer Stabilisierungswirkung weit über 2 Stufen hinaus (ich sage nicht 4, das ist glaube ich bei bewegten Motiven nicht so leicht zu verifizieren und wäre vmtl. dabei auch etwas hoch gegriffen).


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#20 von capy60 ( gelöscht ) , 10.06.2008 18:49

QUOTE (Giovanni @ 2008-06-10, 17:21) QUOTE (Hans-J. @ 2008-06-10, 17:02) Life View ohne Schwenkdisplay wie bei Canon und Nikon ist nur noch krank - basta!

Hans[/quote]
Damit sind wohl alle kompakten Digicams ohne Schwenkdisplay auch "nur noch krank" ... basta?

Johannes
[/quote]

Ich finde Schwenkdisplays generell nur peinlich. Und bei einer Spiegelreflex gleich dreimal.


capy60

RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#21 von ingobohn , 10.06.2008 22:40

Und was ist viermal peinlich?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#22 von poessi , 10.06.2008 23:01

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-10, 22:40) Und was ist viermal peinlich?[/quote]

Wenn es sich nach innen Klappen lässt...
Drehbar ist dann fünfmal peinlich. Diskussionen über Kameramarken ungefähr 6mal... (nur grob geschätzt...)

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#23 von NicoSRT 303 , 10.06.2008 23:23

Es entstand ganz am Anfang mal der Eindruck, Sony habe seine Einsteigerkameras "kastriert" und um Features wie Tiefenschärfevorschautaste und 2-sec-Spiegelvorauslösung erleichtert, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Das trifft auf die 2-sec-Spiegelvorauslösung jedenfalls bei der A200 nicht zu - diese Funktion gibt es in meinem Modell sehr wohl.

Die Tiefenschärfevorschautaste fehlt in der Tat und das finde ich einerseits auch etwas ärgerlich. Andererseits - ich habs an der A100 nie genutzt. Also warum soll ich dafür bezahlen? Das ist hier leider wieder so ein Thread, indem viel pauschalisiert wird, wenn man mal von der Aussage von Michael absieht, daß man im Einsteigersegment immer auf IRGENDWAS verzichten muß. Mir war der integrierte SSS sehr wichtig - ich will das nicht mir jeder LInse erneut bezahlen müssen.

Hinzu kommt: Die A200 ist 200 Euro billiger als die bald erscheinende 1000D.

Und schließlich: Warum kann man nur mit einer teuren Kamera mit zig Features gute Bilder machen? Erstens kommt es doch wohl stark auf die Linse an, die ich verwende. Und zweitens macht nicht das Werkzeug das Bild, sondern der Fotograf. Das Werkzeug kann unterstützen, aber das Bild entsteht HINTER der Kamera und nicht IN ihr. Darum ist das alles auch irgendwie überflüssig. Wer keine 1000 Euro für eine Kamera hat aber trotzdem gern fotografiert ist mit den Einsteigermodellen aller gängigen Anbieter gut bedient - und kann erfreulicherweise wählen, was ihm am wichtigsten ist: SSS im Gehäuse oder besseres Rauschverhalten oder tolleres LiveView... Jeder nach seiner Fasson.

Bleibt locker - es ist nur Technik.
Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#24 von Eugene ( gelöscht ) , 11.06.2008 00:41

ZITAt (*mb* @ 2008-06-10, 11:42) ...
Allem Anschein nach gibt Canon noch nicht auf! [/quote]




Das ist auch gut so, sonst gehen bei Sony die Preise wieder ganz schnell rauf.

In jedem Fall hat Sony sich mit den in den drei Einsteigerkameras gegeben Variationen in diesem Segment derzeit viel besser positioniert als Canon, die ihre Kameras nur linear abstrippen.


Eugene

RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#25 von weberhj , 11.06.2008 00:59

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-10, 18:21) ZITAt (Hans-J. @ 2008-06-10, 17:02) Life View ohne Schwenkdisplay wie bei Canon und Nikon ist nur noch krank - basta!

Hans[/quote]
Damit sind wohl alle kompakten Digicams ohne Schwenkdisplay auch "nur noch krank"...
[/quote]
Im Grunde ja! Ich hab das in der Tat gerade bei diesen Kompakten wirklich vermisst.
Man nimmt das bei Kompakten ja auch nur in Kauf damit das Teil eben noch in die
Hemdentasche passt.

Eine DSLR sollte aber die fotografischen Möglichkeiten erweitern und nicht grundlos
beschränken!

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#26 von Michael H , 11.06.2008 07:51

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-06-10, 22:23) Es entstand ganz am Anfang mal der Eindruck, Sony habe seine Einsteigerkameras "kastriert" und um Features wie Tiefenschärfevorschautaste und 2-sec-Spiegelvorauslösung erleichtert, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Das trifft auf die 2-sec-Spiegelvorauslösung jedenfalls bei der A200 nicht zu - diese Funktion gibt es in meinem Modell sehr wohl.[/quote]
Die A200 hat einen Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung, aber ohne Spiegelvorauslösung.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#27 von ingobohn , 11.06.2008 08:13

ZITAt (poessi @ 2008-06-10, 23:01) ZITAt (ingobohn @ 2008-06-10, 22:40) Und was ist viermal peinlich?[/quote]
Wenn es sich nach innen Klappen lässt...
Drehbar ist dann fünfmal peinlich. Diskussionen über Kameramarken ungefähr 6mal... (nur grob geschätzt...)
[/quote]
Näherungsweise aber mal gar nicht schlecht getroffen!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#28 von Peanuts , 11.06.2008 08:55

QUOTE (Michael H @ 2008-06-11, 6:51) Die A200 hat einen Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung, aber ohne Spiegelvorauslösung.[/quote]
Was ziemlich gaga ist. Mir fällt auf Anhieb kein Nutzen einer zweisekündigen Verzögerung ohne SVA ein.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#29 von anna_log , 11.06.2008 09:23

Ah, anscheinend geht das Hornberger Schiessen in die zweite Runde. Viel Erfolg. Ich denke mal, daß 80-90% der Neueinsteiger nicht wissen, was eine SVA ist und wozu die überhaupt genutzt wird. Ob der Stabi 1,5, 2 oder 3 Blendenstufen schafft, interessiert erst mal auch nicht, hauptsache, so ein System ist verfügbar. Aber es gibt immer wieder Leute, die anderen sagen wollen, wie eine gescheite Kamera aussehen muß, ohne zu wissen, was der Käufer gerne fotografieren möchte...
Wenn der geniegte Neueinsteiger dann für 500 Euro eine Einsteiger-Kamera kauft, ist das auch OK. Früher war es verlorenes Geld, da die Gehäuse viel länger genutzt werden. Die 500 Euro, die dann im Falle einer höherwertigen Neuanschaffung minus Restwert in der Bucht landen tun nicht mehr weh als der normale Preisverfall der hochwertigen Kameras. Also wozu die Aufregung?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: EOS 1000D: Canon wird vierstellig!

#30 von marvinet , 11.06.2008 11:15

ZITAt (Peanuts @ 2008-06-11, 8:55) ZITAt (Michael H @ 2008-06-11, 6:51) Die A200 hat einen Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung, aber ohne Spiegelvorauslösung.[/quote]
Was ziemlich gaga ist. Mir fällt auf Anhieb kein Nutzen einer zweisekündigen Verzögerung ohne SVA ein.
[/quote]
Beim Druck auf den Auslöser verwackelt man ja auch recht schnell, der 2sec Selbstauslöser sollte das verhindern. Gerade mit zur A200 passenden Stativen oder Abstützhilfen.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz