RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#1 von Nils , 08.06.2008 16:23

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner A700 im Zirkus Bilder (JPEGs) mit ISO 3200 aufgenommen. Da macht sich auch bei dieser cam so langsam das Farbrauschen des Sensors bemerkbar. Mit den Standardwerkzeugen in Photoshop hab ich dieses Farbrauschen nicht wegbekommen.
Kennt einer von Euch ein kostenloses (! tool um Farbrauschen in JPEGs zu reduzieren?

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#2 von archisch , 08.06.2008 16:36

Sieh mal hier: Helicon


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#3 von tatatu , 08.06.2008 17:10

ZITAt (Nils @ 2008-06-08, 15:23) ich habe mit meiner A700 im Zirkus Bilder (JPEGs) mit ISO 3200 aufgenommen. Da macht sich auch bei dieser cam so langsam das Farbrauschen des Sensors bemerkbar. Mit den Standardwerkzeugen in Photoshop hab ich dieses Farbrauschen nicht wegbekommen.
Kennt einer von Euch ein kostenloses (! tool um Farbrauschen in JPEGs zu reduzieren?[/quote] hmh, die kostenlosen Tools, soweit ich sie kenne, sind nicht so prickelnd.
Mach mal mit der Photoshop-Methode folgendes:
Bild auf neue Ebene duplizieren. Jetzt den Farbrauschfilter anwenden... ruhig deutlich, das Bild kann sogar leicht unscharf werden (ausprobieren).
Jetzt stellst Du den Ebenenmodus der duplizierten Ebene auf "Farbe".
Über Deckraft der Ebene kannst Du die Filterstärke nun beeinflussen. Vor allem kannst Du aber über die Fülloptionen bestimmte Bildbereiche von der Filterung ausnehmen.
Ist nicht ganz so perfekt wie z.B. Dfine oder solche Tools, sollt aber für Deine geschilderten Zwecke erst mal mehr als ausreichen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#4 von Nils , 08.06.2008 18:09

QUOTE (tatatu @ 2008-06-08, 16:10) QUOTE (Nils @ 2008-06-08, 15:23) ich habe mit meiner A700 im Zirkus Bilder (JPEGs) mit ISO 3200 aufgenommen. Da macht sich auch bei dieser cam so langsam das Farbrauschen des Sensors bemerkbar. Mit den Standardwerkzeugen in Photoshop hab ich dieses Farbrauschen nicht wegbekommen.
Kennt einer von Euch ein kostenloses (! tool um Farbrauschen in JPEGs zu reduzieren?[/quote] hmh, die kostenlosen Tools, soweit ich sie kenne, sind nicht so prickelnd.
Mach mal mit der Photoshop-Methode folgendes:
Bild auf neue Ebene duplizieren. Jetzt den Farbrauschfilter anwenden... ruhig deutlich, das Bild kann sogar leicht unscharf werden (ausprobieren).
Jetzt stellst Du den Ebenenmodus der duplizierten Ebene auf "Farbe".
Über Deckraft der Ebene kannst Du die Filterstärke nun beeinflussen. Vor allem kannst Du aber über die Fülloptionen bestimmte Bildbereiche von der Filterung ausnehmen.
Ist nicht ganz so perfekt wie z.B. Dfine oder solche Tools, sollt aber für Deine geschilderten Zwecke erst mal mehr als ausreichen.
[/quote]

...wie stelle ich "den Ebenenmodus der duplizierten Ebene auf Farbe"?

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#5 von tatatu , 08.06.2008 18:17

ZITAt (Nils @ 2008-06-08, 17:09) ...wie stelle ich "den Ebenenmodus der duplizierten Ebene auf Farbe"?[/quote] hier: [attachment=3975:ebenenmodus.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t20669p227292n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#6 von Reisefoto , 08.06.2008 21:00

Ich habe bei Bedarf meine Bilder mit Neat image entrauscht:

http://www.neatimage.com/index.html?d72

Die kostenlose Version hat geringe Einschränkungen, ist aber für den Privatgebrauch ausreichend. Ich habe mich vor längerer zeit mal für Neat Image entschieden, weil es damals (z.B. im Vergleich zu Noise Ninja) am Besten in der Lage schien, eine wirksame Entrauschung mit möglichst wenig Detailverlust zu verbinden.

Da ich seit kurzem auch Photoshop Elements habe, werden ich mal das von tatatu vorgeschlagne Vorgehen ausprobieren, das klingt vielversprechend.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#7 von tatatu , 09.06.2008 01:05

ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-08, 20:00) Da ich seit kurzem auch Photoshop Elements habe, werden ich mal das von tatatu vorgeschlagne Vorgehen ausprobieren, das klingt vielversprechend.[/quote] Wolltest Du nicht Capture One V4 benutzen? Dann sollte sich das im wesentlichen erübrigen. Der Farbrauschfilter in C1 V4 arbeitet hochfein.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#8 von Reisefoto , 09.06.2008 02:42

ZITAt (tatatu @ 2008-06-09, 0:05) Wolltest Du nicht Capture One V4 benutzen? Dann sollte sich das im wesentlichen erübrigen. Der Farbrauschfilter in C1 V4 arbeitet hochfein.[/quote]
Mir fehlte bisher leider die Zeit, mich damit ernsthaft zu befassen. Aber immerhin, es ist jetzt installiert. Danke für Deinen Anstoß, vielleicht findet sich demnächst eine Gelegenheit etwas Erfahrung damit zu sammeln.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Werkzeug zum Entrauschen von Bildern?

#9 von RainerV ( gelöscht ) , 09.06.2008 10:23

Nun, Capture One kann natürlich keine JPGs bearbeiten, also wäre natürlich Raw angesagt, meines Erachtens nach ist Raw bei High ISO aber ohnehin dringend zu empfehlen. Farbrauschen bekommen meiner Meinung nach viele Konverter sehr gut in den Griff, bei ISO 3200 sieht das leider anders aus, aber auch hier ist Capture One in der Tat eine sehr gute Wahl.

Die "üblichen" Verdächtigen Neat Image und Noiseware gibt es beide in freien Versionen, die hinsichtlich des Entrauschens auch nicht eingeschränkt sind. Wenn man die meiner Meinung nach in der Voreinstellung viel zu hohe Luminanzentrauschung kräftig reduziert, dann leiden auch die Details nicht allzusehr durch das Entrauschen.

Allerdings sollte man sich unbedingt die Doku durchlesen, sonst wird man die Programme sicherlich nicht richtig einsetzen. Und auch hier gilt: weniger ist meistens mehr. Ich jedenfalls habe anfänglich immer viel zu stark entrauscht, richtig ist aber, daß immer ein wenig "Restrauschen" in der Zielauflösung verbleiben sollte. Wer die 200%-Ansicht restlos entrauscht, hat damit das Bild gnadenlos zerstört.

Rainer


RainerV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz